S

snakeshit

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Fahr jetzt seit Ende April einen Ford Focus Turnier 1.8L und bin seit kurzem hier angemeldet.

Nach jetzt ca. 6000km is mir schon oft aufgefallen, dass die Lenkung knackt und knarzt.

Is das normal oder geht da grad irgendwas kaputt?

Und noch ne Frage :>

Ab der Auspuffanlage rasselt irgendwas metallisch. MSD und ESD sind vor kurzem gewechselt worden, könnte es also der Kat sein?

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Edit: Hab bzgl. des knarrens was rausgefunden, also vielleicht^^

Könnten es die Spurstangen sein? Hab vor kurzem auch die Spurstandenköpfe wechseln lassen..

S

snakeshit

Gast im Fordboard
Hat denn keiner ne Idee? :(

Weiß mittlerweile mehr...

Das Knacken kommt vom Stoßdämpfer, da is irgendwas net richtig geschmiert. Is mittlerweile auch kein Knacken mehr sondern nur noch Knarzen und Qietschen...

P

PBfocusII

Gast im Fordboard
Was genau meinst du mit "Ab der Auspuffanlage?
Der Kat sitzt nämlich ziemlich weit vorne und wenn du nicht genau weißt ob es direkt vom Kat kommt kann es auch was anderes dort vorne sein.

Und zu den Stoßdämpfern. Ist das auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Wenns nur auf einer Seite ist dann einfach mal den Stoßdämpfer samt Feder ausbauen und auseinandernemen. Dann gucken ob die Kolbenstange wieder von alleine aus dem Dämpferzylinder ausfährt, nachdem du sie reingedrückt hast. Wenn nicht ist kein Innendruck mehr vorhanden.. das heißt dann wohl neu machen.

S

snakeshit

Gast im Fordboard
Original von PBfocusII
Was genau meinst du mit "Ab der Auspuffanlage?
Der Kat sitzt nämlich ziemlich weit vorne und wenn du nicht genau weißt ob es direkt vom Kat kommt kann es auch was anderes dort vorne sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass es vom Kat kommt. Is ein metallisches Rasseln. Und von MSD/ESD kann es nicht kommen, weil die neu sind ;)

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?

Bei den Stoßdämpfern is es nur der linke (Fahrerseite). Auseinanderbauen is für mich selber schlecht realisierbar weil ich auf dem Gebiet herzlich wenig Ahnung hab.

P

PBfocusII

Gast im Fordboard
Also normalerweise ist bei einem beschädigten Kat auch ein Leistungsverlust zu bemerken (haste da was bemerkt?), da nicht mehr der nötige Gegendruck vorhanden ist und die Sensoren bei deiner äußeren Abgasrückführung verfälschte Werte zum Steuergerät senden.

Kat wird aber ärgerlicherweise ne teure Angelegenheit.

Tipp: Den kaputten Kat aber nicht einfach her schenken! Beim Schrotti bekommst du noch ganz gut Kohle für den Alten wegen den Kaliumoxid- und Bariumoxidanteilen in der Keramik!

Also dann sollte es bei dem Stoßdämpfer ziemlich klar sein. Falls du nen Kumpel hast der sich damit auskennt, kannst du das Teil auch besorgen und ihr baut es zusammen ein. (brauchst aber einen Federspanner dafür, der Rest ist übliches Werkzeug)
1. Aufbocken
2. Rad abnehmen
3. Federbein unten lösen und frei machen
4. Dann muss einer unten festhalten und der andere löst oben die Domschrauben
5. schon draußen
6. Dann die Feder mit einem Federspanner zusammendrücken und den oberen Federteller abnehmen
7. Dämpferbein aus der Feder ziehen und austauschen

Aber aufpassen! Den Federspanner richtig spannen bis der Druck ven den Federtellern ist, sonst schießt dir der obere Federteller entgegen beim lösen der Mutter.

S

snakeshit

Gast im Fordboard
Irgendwie kommt des mit'm Kat net so ganz hin.. Genug Leistung bringt er nämlch immer noch. Hab jetzt die höheren Geschwindigkeitsbereiche (>160) nimmer getestet, aber im Alltag is er recht kraftvoll.

Könnte sonst irgendwas klappern was diesen metallischen Klang erzeugt?

Mit den Dämpfern muss ich ma schaun. Werd des frühestens Mitte Juni angehen können, dann is der Umzugsstress vorbei.
Aber danke für die freundliche Hilfe :)

P

PBfocusII

Gast im Fordboard
ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass irgendwas mit der Befestigung der Abgasanlage nicht stimmt, also dass dir irgendwas gegen den Unterboden klopft. Wurden beim Austausch des MSD und ESD auch die Befestigungen neu gemacht oder die alten noch dran?

Sonst vllt noch das Flexrohr zwischen Abgaskrümmer und Kat (ist da damit sich die ganze Rohrkonstruktion bissel bewegen kann).

Also vllt nur ein Befestigungsproblem. Mal unters Auto krabbeln ;)

S

snakeshit

Gast im Fordboard
Gut, kann ich evtl. nächstes Wochenende machen :)

Das Geräusch kommt auch nur wenn ich Gas geb.

Oben