Lenkung Knackt beim Rechtseinschlag

J

J.Pammer

Gast im Fordboard
Hallo !
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Österreich bin so um die 30 Jahre alt und habe mir im April einen gebrauchten Mondeo Turnier mit 80.000km um 7.000€ beim Fordhändler mit A1 Garantie gekauft.
Seit einem Monat tritt bei mir ein kurzes knacken beim rechts Einlenken auf und man kann einen Dumpfen schlag im gesamten Frontbereich Spüren.
Dieser Schlag und das Knacken verflüchtigen sich nach einigen Kilometern und ist dann nur noch leicht wahrzunehmen.
Es fühlt sich an als ob irgendetwas „Rüber springt“ und dann geht es normal weiter.
Der Fehler tritt immer an der gleichen stelle (~ 2 cm nach rechts)auf.
War deshalb schon 2-mal in der Ford Werkstatt.
Diagnose:

Alle Lager und Stabies die die Lenkung und die Radaufhängung betreffen in Ortung Fehler tritt auch auf wen die Querlenker frei sind.
Fehler ist ohne Servo nicht feststellbar.

Laut Werksmeister „Vermutlich“ irgendwo im Lenkgetriebe ein defekt.
Reparatur (Tausch Lenkgetriebe) mit A1 ( Heul Lach) Garantie 750€ zu meinen Kosten.

Nun meine Frage : Hatte hier schon jemand diesen Fehler oder kann mir sonst jemand einen Ttipp geben.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
versuch mal komplett einzuschlagen und dann anzufahren. wenn's dann am schlimmsten ist tippe ich auch auf antriebswelle! kostet ca. 400.-- ohne A1

J

J.Pammer

Gast im Fordboard
Das knacken kommt nur bei einem Punkt Lenkrad drehung ~2 cm nach rechts .Iimmer und nur an dieser einen stelle giebt es einen kurzen wiederstand ein leichtes knallen und den spürbaren schlag und dan geht die lenkung normal weiter..
Auch ist mir aufgefallen das mit sinkender Aussentemperatur das geräusch und der wiederstand stärker wird.

R

redflash

Gast im Fordboard
Ab und zu habe ich bei kompletteinschlag auch einen dumpfen Schlag. Und das schon seit über 100.000 km.

J

J.Pammer

Gast im Fordboard
lenkung

Lenkgetriebe wurde auf a1 getauscht , nun ist alles wieder in ortnung

Oben