Lenkradschlagen nach Stoßdämpferwechsel

devilinheaven

Grünschnabel
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
12
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Sierra Bj. 89 FLH,

habe das gute stück günstig bei ebay geschossen und so langsam soll es TÜV fertig werden.

Beim abholen hab ich schon ein leichtes Zittern im Lenkrad gespürt und dachte mir ok Unwucht oder evtl traggelenk oder Spurstangen mit Spiel.

Heute habe ich mal angefangen die Stoßdämpfer und die Bremsschläuche zu wechseln, stoßdämpfer waren komplett fertig, Bremsschläuche auch schon mehr als porös, spiel im Traggelenk und spurstangenköpfen konnte ich nicht feststellen, wurde bei der HU vorher auch nichts bemängelt.

Das Lenkradzittern ist gleich geblieben allerdings kommt jetzt noch dazu, dass das Lenkrad beim leichten betätigen der Bremse im Bereich 80-120 noch mehr zittert...und wenn man bei dieser Geschwindigkeit bremst regelrecht zu schlagen anfängt.

Kann es sein, dass durch die defekten Dämpfer das schlagen nur nicht am Lenkad angekommen ist?

Krumme Bremsscheiben hätt ich doch vorher eigentlich auch merken müssen, ok ich hatte die räder ab, aber davon können die Bremsscheiben aber normal auch nicht schief sitzen oder?

Oder ist es wahrscheinlicher, dass sich nen Lager beim Dämpferwechsel nun komplett verabschiedet hat? aber das dürfte doch normal dann nicht nur beim Bremsen dermaßen spürbar sein oder?

Hoffe es hat jemand den ein oder andern guten Rat wo man noch suchen könnte, weil auf verdacht alles durchtauschen wird mir nen bisschen kostspielig.

Mfg devilinheaven
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Lenkradzittern beim Bremsen würde ich zuerst bei den Bremsscheiben suchen ist eine alte Fordkrankheit.

Das nächste wären die Stabibuchsen wo er durch den Querlenker geht.

Lenkradzittern beim Fahren würde ich bei den Reifen mal schauen.

Gruß
Michael
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Beim Bremsen?? Hatte ich beim Scorpio1 auch,die Bremscheiben sind zu heiß gelaufen,und eine seite hat sich schneller abgekühlt als die andere, da verformt sich die Bremsscheibe. Meine hatten dieses problem,jetzt gehts wieder. Es könnten auch die Stabi-/Querlenker(Traggelenk) Gummis sein,das hatte ich bei mein Sierra Mk1.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Schmeiß die Querlenkerbuchsen raus und setz welche aus PU ein, Stabihalterung zur Karosse am besten auch gleich mit.

Danach hast du erstmal Ruhe.

Wichtig: Die beiden Sicherungsmuttern des Stabis erst anziehen wenn der Bock auf den Reifen steht! Sonst sind die neuen Buchsen auch bald wieder im Eimer
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Original von blacki
Schmeiß die Querlenkerbuchsen raus und setz welche aus PU ein, Stabihalterung zur Karosse am besten auch gleich mit.

Danach hast du erstmal Ruhe.

Wichtig: Die beiden Sicherungsmuttern des Stabis erst anziehen wenn der Bock auf den Reifen steht! Sonst sind die neuen Buchsen auch bald wieder im Eimer

Ich schließ mich Blacki an!!!
 

devilinheaven

Grünschnabel
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
12
Hallo,
erstmal danke für die Tipps.

Jetzt wo der bock auf winterreifen steht ists schonmal einiges besser, ich denke aber die schlucken es dank profil einfach nur besser.

Wo kriegt man denn die Buchsen aus PU her?
Im zubehör gibts die normalen und die "verstärkte" ausführung sind das schon pu buchsen oder muss man da schon im Rennsportbereich suchen?

Zum wechseln einfach die 2 muttern lösen, den stabi abschrauben und nach hinten rausziehen und umgekehrt wieder zusammen? Sind die dinger eingepresst oder kriegt man die schon mit sanfter gewalt raus? und wie kriegt man die Halter zur Karosserie ab? übers komplette Rohr schieben?

mfg devilinheaven
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Nimm die verstärkte Ausführung. Die Dinger sind eingeschlagen und nicht gepresst. Die 2 Muttern von der Stabistange lösen, die Stabistange von der Karrosserie lösen (4 Schrauben) und einen Querlenker vom Rahmen lösen. Achtung!! Der Stabi ist unter Spannung!! Also Vorsicht beim lösen. Am Besten bekommst du den Stabi wieder an die Postion mit einem Spanngurt.
Viel Spaß beim Basteln

Michi
 
Oben