Lenkradfernbedienung abbauen

C

cbr6cer

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab die Forumsuche bemüht, aber nicht so recht gefunden, was ich gesucht habe - vielleicht ist mein Anliegen auch ein bisschen "exotisch".

Ich möchte meine Lenkradfernbedienung in meinem 2003er ST220 abbauen. Erstens ist jetzt ein JVC drin und der 79€-Adapter (ein richtiges Schnäppchen quasi) funktioniert nicht (und mehr Energie will ich da auch nicht mehr verschwenden...) und zweitens stoß´ ich da beim Kuppeln eh nur mit dem Knie dran...und ich bin nicht der Größte und sitz schon fast ganz unten.

Hat schon mal jemand die Fernbedienung ausgebaut? Wie krieg ich die Verkleidung um die Lenksäule ab? Gibts da irgendwelche "Hinterhalte" (abbrechende Plastiknasen, versteckte Schrauben...)? Und gab es eigentlich Mondeos Mk3 OHNE Lenkradfernbedienung? Wil da ja kein Loch in der Verkleidung stehen lassen, sondern eine neue ohne Loch verbauen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß,

Michael

Alex_Burki86

Triple Ass
wenn du mal an der fb hinten fühlst merkst du ein kleines viereckiges loch dort steckst du nen kleinen schraubendreher rein und drückst damit eine nase zurück und du kannst die fb rausziehen... es gibt mk3s auch ohne fb und die verkleidung ist mit drei 20er torx geschraubt und eig bricht dabei nix ab :D

der_ast

Megaposter
Es genügt aber auch, wenn Du die obere Verkleidung abbaust:
Lenkrad ganz raus und ganz runter, der Rest ist nur geklipst - geht also mit einem flachen Schraubendreher zum runterhebeln (aber sachte, sonst hinterlässt Du Abdrücken und das wollir doch nicht ;))
Jetzt kommst Du von oben auch dazu und das kann Dir helfen, wenn Du den Stecker vorher abziehen willst (was ich tun würde)

Shooter

Triple Ass
Hi cbr6cer,

zum Abbau der FB sag ich mal nichts, gibt ja Reparaturhandbücher wie "So wirds gemacht" und "Wie helfe ich mir selbst" .
Was mich interressieren würde, wie zum Teufel stößt Du mit dem linken Knie an die Lenkradfernbedienung wenn Du den Sitz ganz nach unten gestellt hast und nicht der Größte bist? Haste den Sitz bis rangeschoben?

Also ich bin 178cm groß habe den Sitz fast ganz unten und das Lenkrad auch ganz runter gestellt, aber bis bisher bin ich noch nie mit meinem Knie an die FB gekommen.

Holst Du mit dem linken Bein Schwung zum kuppeln? :D

C

cbr6cer

Gast im Fordboard
Wie ich da ranstoße? Von unten?! :)

So wie ich halt bequem - und "fahrsicherheitstrainingslehrmeinungsgemäß" :D auch richtig sitze - stößt mein linkes Knie an der LFB an. Kürzeste Begründung mit 4 Buchstaben, die mir momentan reicht : "Is´ so." :D Ehrlich gesagt ist mir Ursachenforschung erst auch mal nebensächlich, denn wenn die LFB ohnehin tot ist, kann sie auch gleich rausfliegen.

Vielleicht sitz ich zu tief und daher kommt das Knie dann sehr steil nach oben. Bin 1,70 und sitze weder ganz vorne noch ist das Lenkrad ganz unten.

Ach ja, zum Thema "zum Abbau der FB sag ich mal nichts, gibt ja Reparaturhandbücher wie "So wirds gemacht" und "Wie helfe ich mir selbst"": Ist ja vollkommen richtig, aber in gewisser Weise ist das Argument auch der Dolchstoß für jedes Forum, oder??? Wofür ist ein Forum denn sonst da, wenn nicht (u.a.) zum Erfahrungsaustausch?

Nix für ungut!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von cbr6cer
...aber in gewisser Weise ist das Argument auch der Dolchstoß für jedes Forum, oder???
Keine Sorge, da achten wir vom FoBo-Team schon darauf 8)

@shooter: Bist Du positiv sicher, dass sowas "Nebelsächliches" wie RFB-Abbau in den frei verkäuflichen Hobby-Wartungsbüchern beschrieben ist? Das solltest Du vorher prüfen, bevor Du hier darauf verweist. Oder besser wirklich "nichts" dazu sagen. Ich hab vom MK3 kein solches Buch vorliegen, aber die vom Vorläufer beschäftigen sich fast nur mit dem Motor, ein bisschen Bremsen, Fahrgestell, Karosserie und ein kaum brauchbarer Einblick in die Elektrik. Innenraum-Schraubereien fehlen völlig.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
In "So wirds gemacht" wird der Abbau auf Seite 85 beschrieben.

Meine Beschreibung hat sich auf meine Erfahrung gestützt - und diese Erfahrung habe ich dank dieses Buches gemacht ;)

Shooter

Triple Ass
Da geb ich mal dem AST recht.

MucCowboy

Ich kann Dir versichern ich habe beide Bücher gelesen. Mein Mondi geht nur zur Korrosionsschutzkontrolle zu Ford. Alles andere selfmade.

Also erstmal lesen und dann meckern. Jedem wird empfohlen erstmal die ForumSuche zu benutzen, dann sollte mir auch ein entsprechender Hinweis gestattet sein.

cbr6cer

Mein Beitrag war auch nicht derart gemeint, den Abbau der FB von dir in Frage zu stellen. Es hat mich einfach nur interessiert wie Du mit deinem Knie dagegen stoßen kannst.
Ein, wie hast Du es genannt "fahrsicherheitstrainingslehrmeinungsgemäß" richtiges sitzen hast Du aber auch nicht drauf. Wenn Du so bei uns (siehe PIC links) fahren würdest wärst sofort durch den Eignungstest gefallen und hättest für alle Teams einen ausgeben müssen. :bier:

Aber is ja wurscht.

Viel Spaß beim abbauen.

Vivere militare est

djhell1979

Haudegen
Hi, wollte nur mal meinen Senf zum JVC-Adapter hinzugeben...

Habe auch einen JVC und wollte mir den Adapter zulegen. Mein ACR-Händler hat mir gesagt dass es auch von JVC widerrum diverse Adapter gibt welche Modell-Abhängig sind...d.h. nicht jeder JVC-Adapter passt auf jeden JVC-Radio. Man muss höllisch aufpassen.

Evt. hast du einfach den falschen Adapter erwischt?

Ps: Sorry schon mal im voraus wenn ich falsch liege..aber durch Ebay und co wird man schon mal zu Fehlkäufen verleitet....

Mir war der Adapter übrigens zu teuer...habs dann gelassen...obwohl mir die Lenkradbedienung fehlt...

C

cbr6cer

Gast im Fordboard
@ Shooter: Wie meinst Du "wenn Du so bei uns fahren würdest"?? Wer ist "uns", also "wir"? Und wer sind die "Teams"?? Du sprichst in Rätseln! Bei SEK-Fahrertrainigs? :mp: Habt Ihr da Lenkradfernbedienungen?! :D Außerdem ist mein Beinholster als Rechtsschütze am rechten Bein, und im Privatauto i.d.R. gar nicht dabei. Auf den Helm könnt ich allerdings glatt neidisch werden :respekt Sollte man aber vielleicht auch lieber nicht im Privat-KFZ tragen. Könnte andere Verkehrsteilnehmer ablenken oder gar erschrecken und erschwert den Schulterblick beim Abbiegen. :D Aber allein der Kameradschaft halber - oder wie das bei der Polizei heißt - hätte ich selbstverständlich einen ausgegeben. :bier: Und wenn ich mit der Polizei-Vermutung total daneben liege sollte, sorry... (Nicht ernst nehmen, kann halt manchmal mit meinem Humor nicht hinterm Berg halten, ist aber bestimmt net böse gemeint! :love2)

@ djhell1979: Mit ebay liegst Du tatsächlich falsch, da wären die Adapter auch allesamt günstiger gewesen. War ein Saturn (ja, ich weiß, auch nicht gerade ein Car-Hifi-Kompetenzzentrum...), und halt einfach Fehlberatung. Der Adapter geht zurück und dann lass ich´s erst mal gut sein. Weder mir noch dem netten Herren Verkäufer war wohl bewusst, dass es für unterschiedliche JVC-Modelle unterschiedliche Adapter gibt. Dafür hab ich bei ebay die falsche Einbaublende ersteigert - laut Bj hätte sie passen sollen, ist aber anscheinend für das Facelift-Modell. Jetzt hab ich eine in England bestellt, die muss passen. Hast also allgemein schon Recht mit ebay...

Oben