Lenkrad abmontieren aber wie?

robinffo

Triple Ass
Moin brauche schnell dringend hilfe, will mein Lenkrad abmontieren aber ich weis nicht wie. hab schon Batterie rausgebaut und den stecker für Airbag gezogen damit keine Fehler entstehen. Aber wie bekomme ich es jetzt nun ab??? Am Lenkrad sind zwei undefinierbare schrauben oder so was ähnliches kann ich nicht richtig erkennen. Vieleicht weis ja einer von euch wie ich es abbekomme. Mfg.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der airbag ist von hinten mit 2 sechskantschrauben (sind in einem "loch" versenkt") verschraubt.
wenn der airbag ab ist kommst du auch an die nabe.

Micky

Superposter
Original von Kombifahrer
der airbag ist von hinten mit 2 sechskantschrauben (sind in einem "loch" versenkt") verschraubt.
wenn der airbag ab ist kommst du auch an die nabe.

ACHTUNG!!!
Der Aigbag darf von "Laienhand" nicht demontiert werden. Da gibt es doch schon ein paar Punkte zu beachten und wenn die, wie hier, nicht mitgeteilt werden, gibt es ganz schnell mal verletzte oder Tote...

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hallo ,

das Thema ist ja super da kann ich direkt mal ne Frage stellen :D

Wie kriegt man diesen deckel auf dem Lenkrad ab? Wollte den Lackieren hab da schon ein bissel rum gezogen aber ist anscheinend irgenwo verschraubt ?(
Da ich ein bissel Angst habe am Lekrad rum zufummeln und da ich auch keine Lust den Airbag ins Gesicht zu bekommen :D frag ich lieber die Experten ..

Würde mich um eine Antwort sehr freuen..

Gruss Fresh..

Blue-Puma

Foren Ass
Also ich finde erst mal das dies hier ein sehr heikles Thema ist,und frage mich ernsthaft was ihr da schon wieder fummeln wollt??
Lasst doch einfach mal die Finger weg!!
Aber wenn ihr meint das sei notwendig,wurde ich mir wenigstens einen Mechaniker dabei holen.
Sage zu diesem Thema nur noch das hinten die Schraubenköpfe 5,5'er Köpfe haben,für alle die sich da unbedingt dran wagen wollen.
Und das wir solche Arbeiten wenn sie in die Hose gegangen sind Montag's dann in der Werkstatt zu reparieren haben.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Möchte zu diesem Thema auch was sagen.

Also, wenn es geht sollte sich ein Leihe oder Anfänger mit dem Thema Airbag überhaupt nicht beschäftigen. In der Werkstatt darf auch nicht jeder Mechaniker an die Airbaglenkräder schrauben sondern nur geschulte Personen die einen Airbag Lehrgang bei der Handwerkskammer nachweisen können.

Deshalb hoffe und bitte ich euch, der keine Ahnung über dieses Thema hat oder nicht Mechniker gelernt hat den Airbag nicht anzufassen oder sonst irgendwas zu machen. Fährt lieber in die Werkstatt und lässt es machen, auch wenn es Geld kostet.

mfg

Andi

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
lenkradausbau

hallo,

kann mir mal bitte jemand auf die schnelle sagen wie der "deckel" vom lenkrad verankert is? also ich mein damit die abdeckung vom lenkrad - keine ahnung wie mans sonst nennen soll...
krieg die grad irgendwie nich runter.. :rolleyes:

danke und gruß
chris

tlo-style

Haudegen
RE: lenkradausbau

Hallo,

zu allererst, Du hast hoffentlich die Batterie abgeklemmt und min. 30 min gewartet?!
Der Airbag ist von hinten festgeschraubt.
Hab das jetzt nicht mehr so vor Augen, aber um an die Schrauben zu kommen mußt Du das Lenkrad um jeweils 90 Grad verdrehen. Dann ist der Airbag nur noch an den drei Hupenkontakten (re./li./unten) geklippst.

Gruß tlo

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
super.
ich danke dir!!!!!!!
:bier:

türlich is die batterie ab...

edit:
mist zufrüh gefreut.. bei mir sind da nur so stifte drin, keine schrauben.. wie solln das dann gehen bitte??

tlo-style

Haudegen
Hallo,

Stifte?! Oder Innensechskant? Was für ein Baujahr ist Dein Puma?
Ich schau nachher mal bei meinem...

Gruß tlo

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
ich habs jetzt anders gemacht und das gesamte lenkrad samt gestänge unten gelöst und ausgebaut.. und dann habe ich festgestellt, dass es doch keine stifte sind, sondern extrem rundgedrehte innensechskant... argh.. wer mach sowas??? :kotz:

Sonic2000

Kaiser
Also bei meinem sind das Schrauben mit 5,5 mm Sechskant, etwas merkwürdige Konstruktion... Wahrscheinlich damit da nciht jeder Hobby-Bastler ohne Zulassung für Airbag bei geht... 5/98er...

Oben