Lendenwirbelstütze - Ersatz gesucht

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Hallo

Hab mal den Fahrersitz zerlegt, weil die Lendenwirbelstütze nicht mehr funktionierte. Ohne ist es doch sehr unbequem.

Der gebrochene Draht (siehe Bild) konnte weder durch Schweißpunkte noch durch eine Hartlötverbindung wiederhergestellt werden, da die Stelle immer wieder brach. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, will aber keinen kompletten Sitz kaufen. Dazu kommt, dass im Osten Deutschlands die MK2 auf den Schrottplätzen schon fast mit Gold aufgewogen werden können. Hat jemand solch ein Teil rumzuliegen?
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Original von lina
Hallo

Hab mal den Fahrersitz zerlegt, weil die Lendenwirbelstütze nicht mehr funktionierte. Ohne ist es doch sehr unbequem.

Der gebrochene Draht (siehe Bild) konnte weder durch Schweißpunkte noch durch eine Hartlötverbindung wiederhergestellt werden, da die Stelle immer wieder brach. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, will aber keinen kompletten Sitz kaufen. Dazu kommt, dass im Osten Deutschlands die MK2 auf den Schrottplätzen schon fast mit Gold aufgewogen werden können. Hat jemand solch ein Teil rumzuliegen?


Es gibt bei Ford alles in Einzelteilen auch bei den Sitzen. Dieses Spannteil gibt es einzeln genausso wie die Lendenwirbelverstellung ob elektrisch oder manuell. Das Spannteil kostet ca. 15-20 Euro die Lendenverstelllung Manuell ca. 50-60 Euro. Wohlgemerkt Nagelneu und von Ford. Nurmal so als anhaltspunkt wenn man was gebraucht kauft.
Und falls dir eine Ford Werkstatt erzählt hat das man den Sitz nur komplett bekommt geh zu einer anderen hin. Die wollen nur Kohle machen und den Kunden über den Tisch ziehen.
Habe die Tage ebenfalls mit meiner Werkstatt gesprochen weil bei mir der Stoffbezug an einer Stelle durchgescheuert ist und ich den demnächst gegen einen neuen austausche. Der Werkstattmeister erklärte mir das man so ziemlich alles einzeln bekommt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Ford Finis 1022517, Preis 10,66€. Dafür lohnt es sich nicht ein gebrauchtes Teil einzubauen.

MfG

Andreas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Nun hab ich das Teil mit der angegebenen Nummer hier zu liegen. Leider 12,- Euro zum Fenster hinausgeworfen, da es das Spannteil OHNE verstellbarer Lendenwirbelstütze ist.

Damit suche ich nun wieder ein gebrauchtes Teil, welches der Abbildung im ersten Post entspricht. Dies dürfte nun billiger sein, bevor ich bei Ford wieder ein falsches Teil bestelle, da eine Artikelnummer nicht bekannt ist.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das Spannteil ist bei allen Sitzen 8/1996 bis 9/2000 (ausser Recaro) gleich. Die mech. Lendenwirbelstütze wird am Spannteil befestigt. Welches BJ ist Dein Auto? Hast Du eventuell die RECARO Sitze?

MfG

Andreas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Hallo

Das Teil mit der Finis 1022517 ist für den Beifahrersitz, dort ist keine verstellbare Lendenwirbelstütze eingebaut.

Der Fahrersitz ist an dieser Stelle komplett anders aufgebaut.

Da auf den Sirtzen das Label Recaro fehlt, gehe ich mal davon aus, dass die Seriensitze eingebaut sind.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von lina
Hallo

Das Teil mit der Finis 1022517 ist für den Beifahrersitz, dort ist keine verstellbare Lendenwirbelstütze eingebaut.

Der Fahrersitz ist an dieser Stelle komplett anders aufgebaut.

Da auf den Sirtzen das Label Recaro fehlt, gehe ich mal davon aus, dass die Seriensitze eingebaut sind.

da scheint das Problem zu liegen, wenn Lendenwirbelstütze eingebaut wurde dann bei beiden Vordersitzen. Finis 1022517 ist für Fahrer und Beifahrersitz 8/96 bis 9/2000, egal ob ohne, mit mech. oder elektrischer Lendewirbelstütze. Eventuell hat der Vorbezitzer mal den Fahrersitz getauscht, eventuell einen MK1 Sitz eingebaut. Da die Sitze häufig gebrochen sind wurde das des öfteren gemacht. Für den MK1 bis 8/1006 gab es unterschiedliche Spannteile mit und ohne Lendenwirbelstütze. Mit Lendenwirbelstütze ist Finis 6789258. Passt auch wieder auf beiden Seiten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von lina
Hallo

Das Teil mit der Finis 1022517 ist für den Beifahrersitz, dort ist keine verstellbare Lendenwirbelstütze eingebaut.

Der Fahrersitz ist an dieser Stelle komplett anders aufgebaut.

Da auf den Sirtzen das Label Recaro fehlt, gehe ich mal davon aus, dass die Seriensitze eingebaut sind.

da scheint das Problem zu liegen, wenn ab Werk Lendenwirbelstütze eingebaut wurde dann bei beiden Vordersitzen. Finis 1022517 ist für Fahrer und Beifahrersitz 8/96 bis 9/2000, egal ob ohne, mit mech. oder elektrischer Lendewirbelstütze. Eventuell hat der Vorbezitzer mal den Fahrersitz getauscht, eventuell einen MK1 Sitz eingebaut. Da die Sitze häufig gebrochen sind wurde das des öfteren gemacht. Für den MK1 bis 8/1006 gab es unterschiedliche Spannteile mit und ohne Lendenwirbelstütze. Mit Lendenwirbelstütze ist Finis 6789258, Preis auch 10,66€. Passt auch wieder auf beiden Seiten.
 
Oben