Fahrersitz / Lendenwirbelstütze gebrochen

B

BassX

Gast im Fordboard
Hallo,

heute hatte ich die 120000km Inspektion und knappe 3 Std und ca. 300Euro später bekomme ich bei der Abholung gesagt das bei meinem Fahrersitz die Lendenwirbelstütze gebrochen ist und ich wunderte mich schon warum mein Sitz hinten so hohl und im Bereich der Sitzfläche so hart ist... naja zumindest würde der Sitz allein ca. 250€ Kosten die Lendenwirbelstütze gäbe es angeblich nicht als Einzelteil. Kulanz gibts nicht weil über 100000km. Ich sollte meine Gebrauchtwagengarantie beanspruchen vielleicht übernehmen die ja sowas...

Ich frage mich wie sowas bei einem Auto passieren kann das grade mal etwas älter als 2 Jahre ist :wand

Frage an die Experten gibts da eine Lösung zu oder muß deswegen unbedingt ein neuer Sitz her?

Gruß
Björn
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Hi!

Kann man den Sitz zerlegen um an die Teile zu kommen?
Ich hab hier noch MK3 Sitze, die könnte ich "ausschlachten" (wenn möglich) und Dir die Teile zuschicken!

:happy: lg Sven
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Kommt drauf an was wirklich an der Stütze defekt ist.
Bei meinem war einmal die Verstellung der LW-Stütze defekt, die konnte ausgetauscht werden...

Soweit ich das mitbekommen habe ging das sogar ohne Ausbau des Sitzes. Den Sitzbezug kann man von hinten öffnen (Reißverschluß vorhanden?) und dann kommt man an die Verstellung und LW-stütze dran.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von BassX
Ich frage mich wie sowas bei einem Auto passieren kann das grade mal etwas älter als 2 Jahre ist :wand

Immerhin war es ja die Fahrerseite - auf der hat also >100tkm jemand gesessen. Bei meinem MK3 hatte der Beifahrersitz (!) ca. 1,5 Jahre nach Erstzulassung ( bei ca. 30tkm) die Verstellung der Lendenwirbelstütze gebrochen.

Original von BassXFrage an die Experten gibts da eine Lösung zu oder muß deswegen unbedingt ein neuer Sitz her?
Es ist (zumindest für eine neue Verstellung der LWS) kein neuer Sitz nötig. Aber der Aufwand für Sitz "abziehen", reparieren und neu "beziehen" ist nicht ganz ohne - bei meinem MK3 war's Garantiefall.

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Nochwas zur "Haltbarkeit".
Bei meinem war die Verstellung bereits nach ca. 45.000 (fahrerseitig) hinüber. Ging auf Garantie...

Mein Sitz hat aber zusätzlich seit kurzem das Problem, dass die Lehne sich sporadisch um 1-2cm nach hinten verstellt. Zwei-dreimal einaussteigen und ich muss die lehne um "eine 1/4 Umdrehung" nach vorne drehen. Und das nach nur 60.000 km, Garantie ist logisch abgelaufen...

O-Ton Werkstatt dazu: Der Sitz selbst ist ein Verschleißteil, daher gibt es darauf keine Kulanz.
 
B

BassX

Gast im Fordboard
So anbei mal ein Bild von dem Teil was mir mein Händler ausgebaut hat. Ich versuche heute noch ein Bild vom Sitz zu machen. Angeblich wäre der Sitz mit einem Reißverschluss versehen so das man an alles dran kann!? Ich werde jetzt erstmal direkt bei Ford anrufen und nachhaken was man noch machen könnte. Alternativ dazu fahre ich mal zu anderen Ford Händlern und frag da nach was man machen könnte... lieber einer zuviel gefragt als einer zuwenig...

Ford Werke soeben angefrufen... Konnten mir nicht weiterhelfen außer ich solle mir noch einige andere Meinungen von Ford Händlern aus der Umgebung holen ?( ?( Wobei so schlau war ich ja auch schon selber.

@Svenny
Ich werde auf dein Angebot zurückkommen sobald ich weiß was wirklich genau Sache ist nicht das du die Sitze dann umsonst zerlegst.

@ mondeo_peter
Das selbe habe ich auch schon festgestellt :-(

 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von BassX
So anbei mal ein Bild von dem Teil was mir mein Händler ausgebaut hat.
grins... wenn er es ausbauen konnte, kann es doch ein neues wieder einbauen, oder? Warum es das also nicht als Einzelteil geben sollte ist mir ein Rätsel.

Ob da ein Reißverschluß ist weiß ich nicht. Bei meinem haben die unten, hinten den Bezug "geöffnet" und den dann soweit hochgezogen bis sie an die Stellen rangekommen sind (soweit ich zugesehen habe...)
 
B

BassX

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt 2 Händler abgefahren und Preise von 170 bis 250 Euro gesagt bekommen. Der eine meint der ganze Sitz muß gewechselt werden und der andere meint nur die Rückenlehne... jetzt bin ich zwar schlauer wie vorher dennoch ist mir diese Teilepolitik bei Ford ein Rätsel.

Ich werde nächste Woche einen Autoverwerter besuchen vielleicht hat der ja was passendes!? Ansonsten bleibt es erstmal so kaputt denn noch stört es nicht.

Falls doch noch jemand Tipps / Ideen / Sonstwas hat immer her damit.
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Hallo allerseits,

ich füge mich mal in die Reihe ein. Bei mir hat sich die Lendenwirbelstütze jetzt auch verabschiedet, nach 120000 Km. Hat mittlerweile schon jemand den Stoffbezug von der Rückenlehne abbekommen? Was ist das für ein Aufwand? Muss der Sitz dazu ausgebaut werden?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
man kann die lehne zerlegen und teile einzeln tauschen.
wurde bei mir damals auch gemacht.
versteh ich auch, ich hab haller doch meine 130kg bei 2.01m größe.
aber seid dem die das gemacht haben is 100000km ruhe.
 
Oben