Focus Lendenwirbelstütze reparieren

G

gsx1402

Gast im Fordboard
Bei meinem Focus Ghia (Mod. 2001) lässt sich die Lendenwirbelstütze am Fahrersitz nicht mehr verstellen. Hat das schonmal jemand repariert? Laut Ford ist wohl im Sitz was abgebrochen.
Das Verstellrad sitzt rechts neben der Armlehne. Dreht man dran, passiert im Rücken nichts.



gsx1402
 
A

athanasius

Gast im Fordboard
Hab in meinen Focus mal eine Lendenwirbelstütze eingabaut und mittlerweile wieder ausgebaut. Beim Ausbauen hab ich gesehen, dass die Enden der Seilzughülle die da vom Stellrad zur Stütze geht, sich in die Aufnahmen "gedrückt" hat. Du musst den Bezug ganz unten an der Rückenlehne öffnen (sind zwei Kunststoffleisten die ineinandergeclipst sind), dann kann man den Bezug etwas hochziehen und dann vorne zwei Federstahldrähte aushängen. Diese straffen den Stoff am Übergang zu den Sitzwangen. Dann den Schaumstoff hochziehen und man sieht zur Lendenwirbelstütze. Mehr Arbeit, aber bequemer ist´s wenn man den Sitz dafür aus dem Auto nimmt, und den Bezug komplett abmacht. Dafür müssen auch die Kopfstützenhalter rausgezogen werden (die haben zwei Bohrungen oben, da muss man je einen langen , dünnen Schrauenzieher reinstecken und je eine Nase nach innen wegdrücken), dann sind auch noch Metallringe vorne oben wo die erwähnten federstahlbügel enden. Die kann man prima mit Kabelbindern ersetzen. Und zum Schluß ist der Bezug hinter dem Airbag auch noch mit Plastischienen geclipst.
Ist nicht schwierig, wenn man sieht wo es hängt. Und nachher schaut wieder aus wie vorher.
 
Oben