Leistungverlust Ford V6 Bj 97!

F

ford v6

Gast im Fordboard
Schöne grüsse ihr Fordfahrer :respekt!Habe ein Problem mein Auto hat manchmal ein Leistungsverlust,so das ich ungefähr nur noch 100 PS habe ?(! Habe normal 170 :mua! Wenn ich dann den Wagen aus mache und wieder an läuft er wie neu!Kann das der Luftmengenmesser sein?Oder was anderes? ?( Und wisst ihr Tipps und Tricks für'n Mondeo :wow! Danke euch schon jetzt,für euche >Hilfe<MFG 8)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
In welchem Drehzahlbereich tritt das denn auf??

In allen oder erst so ab 3500 U/Min...
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
Hi! Also da geht im ganzen bereich nichts mehr!!!!brauch ziemlich lamg bis der drehzahlmesser nach oben kommt!!! ?(
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Kann der LMM sein, kann auch gereinigt werden!

Könnten aber auch Zündkerzen oder Kabel sein, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Gibt aber bestimmt noch mehr.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Obwohl es ein Mondeo ist und kein Cougar!!!
Ich tippe auf: [schild]IMRC[/schild]

Ist bei den V6 Coug's schon bekannt!
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
Danke erstmal für euche Antworten :D!Was ist ist IMRC??
Habe mir für 20 Euro ein luftmengenmesser bei ebay bestellt!!!Ich hoffe das ist dann das Problem!!! Melde mich dann auf jeden fall und sag euch bescheid!!! 8)
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
Ich weiss was ca 100 ps sind!ist ja auch nur geschätzt!Ist auch egal !Auf jeden fall waren es ungefähr soviel!! Ich habe gehört von einem das es sich um ein NOTFALL Programm handelt!Ein kollege von mir hat ein BMW M3 hatte genau das selbe Problem, hat aus und wieder angemacht war wieder ok!war auch der Lmm :applaus!!! Neu eingesetzt und hatte wieder 345 PS :wow!!!!!
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
[offtopic]markus, ich glaub ich weiss woran du denkst :D[/offtopic]
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
[offtopic]Markus denkt an das, was ich ausgesprochen habe! :D[/offtopic]

Das IMRC ist eine Steuereinheit, welche bei ca. 3500 - 4000 U/min die Schaltsaugrohre aufmacht.
Der V6 hat sozusagen 12 Ansaugkanäle. 6 sind immer offen und ab der bestimmten Drehzahl kommen die Anderen durch öffnen der Drosselklappen dazu.

Das IMRC sitzt unter der Plastikverkleidung auf der vorderen Zylinderbank.

Die Gestänge kannst Du mit einer Taschenlampe unter der Ansaugbrücke beim Resonator finden.
Wenn du nun Gas gibst sollte sich das Gestänge bewegen, tut es das nicht, ist wahrscheinlich die Steuereinheit, das IMRC, kaputt.

Stephan
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
[offtopic]ich weiss, habs ja selbst mitm markus gewechselt :D[/offtopic]
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
IMRC wird es nicht sein, weil sonst hätte er entweder unten rum Leistung und würde oben rum laut werden und keine Leistung haben oder er hätte unten rum keine Leistung, dafür aber oben rum die volle Leistung...

Wenn er aber übers gesamte Drehzahlband keine Leistung hat, dann wird es schwierig...Ne zeitlang hatten die Mondeos Prbleme mit ihren Startkats...diese sind entweder zerfallen oder haben sich zugesetzt...das Ergebnis war dann...in keinem Drehzahlbereich mehr Leistung...

Hast du evtl irgendwelche komischen Nebengeräusche, klappern oder so???
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
SO sind überhaupt keine geräusche zu erkennen! Gestern auch bin gefahren alles gut, 15 min spätert wollte ich wieder aufs gas gehen kam wieder nichts! Ich hoffe das ist der Lmm!Weil halt mein Kollege genau das selbe Problem hatte! Sag euch 100 % bescheid wenn es geklappt hat!Müsste ihn so Freitag oder Samstag bekommen!
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
:happy:Hi da bin ich wieder! War der Lmm :idee! Läuft wieder wie neu :applaus!Habe dazu gleich einen offenen 57 Kni Luftfilter reingebaut 8)! Da hab ich de alten mal gesehen ! :wowDer war so verdreckt da kam richtig was raus :kotz:! Der vorgänger hat ihn glaub ich, nie gesäubert!Kann natürlich auch dadurch gekommen sein! Ich danke euch, für alle euche Anrworten :happy: :respekt!
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
ehrlich gesagt wundert mich das es der Lmm gewesen sein soll...

Habe genau das gleich problem gehabt. Habe dann das IRMC tauschen lassen (geht auch beim Mondeo kaputt, nur brauchens Cougarfahrer wahrscheinlich öfter daher ist es schneller hin :mua) und nun geht er wieder!

Bin mal gespannt ob es bei dir auf dauer weg ist....

Lg aus Wien

scuba.duck
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
Ich hoffe es bleibt :applaus! Kann ja auch sein da er zu wenig luft bekommen hat und deshalb auf dem Notprogramm gesprungen ist!!!Naja mal abwarten :gaehn!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Notprogramm -> Notlaufprogramm???

Also mit dem Notlaufprogramm läuft der V6 nur noch max. 60 km/h in der Ebene!!!
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
So hat das der Fordhändler gemeint! Naja lösungen gibt es bei den viele :mua!!!!!
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
Hi! Wi teuer war denn Imrc auszutauschen und das teil selbst! Weisst du wo man sowas billig herbekommt??? Mfg
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
da das Teil ja offensichtlich Verschleißerscheinungen haben kann würde ich mir nur ein neues Kaufen! Kostet dann ca EUR 200.

Da ich mir beim Einbauversuch die Finger gebrochen habe wurde es dann von Mechanix verbaut...

In Summe bei ford hat es mich 280 gekostet.

Lg
scuba.duck
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich hab 140 € netto für das IMRC bezahlt.

Einbau kann man selber machen, aber man braucht gute Nerven!
Man sollte vorher auf jedenfall den LMM und den Resonator ausbauen, dann geht's schon mal viel einfacher.
 
Oben