Leistungsprobleme beim 2.3er

A

ausverbildeter

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

meine Family hat einen 98er 2.3l Galaxy (ca. 150000km).

Das letzte mal als ich die Gelegenheit hatte das gute Stück zu fahren hatte ich folgendes bemerkt.

Auf einmal war plötzlich nix mehr mit beschleunigen (als wenn Leistung weg wäre) und dann gings auf einmal mit Ruck wieder los.

Da ich in Kürze mit dem guten Gerät ca 1800km in 14 Tagen (Urlaub) zurücklegen werde, hätt ich gerne ein paar Tipps was ich vorher prüfen lassen könnte.

MfG
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hmmmm

da gibt es viele Möglichkeiten. DFer LMM ist eher selten beim 2.3er defekt. Hast du schon den Benzinfilter oder Luftfliter gecheckt??
 
A

ausverbildeter

Gast im Fordboard
Bin erst in ca 14 Tagen bei meiner Family (wohne 700km weg).

Von daher sammle ich eben Tipps, was ich dann vor Urlaubsantritt prüfen lassen könnte.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von ausverbildeter
Von daher sammle ich eben Tipps, was ich dann vor Urlaubsantritt prüfen lassen könnte.

dann check auch alle Unterdruckschläuche auf kleine Löcher bzw. richtigen Sitz. Wenn die kaputt sind, bleibt die Leistung auch weg - allerdings die Schwankungen sind eher komisch?!
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Habe bei meinem Gali 2,8 SI Bj 1998 135.000 km die Baterie getauscht
und keine Pufferbatterie dran gehabt. Somit hat sich die ganz Elektronik
zurück gesetzt und lernt nu wieder hinzu.

Ohne es noch genau belegen zu können, habe ich das
Gefühl dass die Karre nu noch spritziger bei geringerem
Benzinhverbrauch unterwegs ist.

Die Tachonadel auf einer leicht ansteigenden mir bekannten
Autobahnstrecke auf 200 hm(m zu bringen war kein Problem

Mehr lies die kurze Strecke (10 km) und der Verkehr nicht
zu.

In entgegen gesetzter Richtung, also leicht bergab geht
die Tachonadel schon mal auf 220.

Der Tacho zeigt nach rechnerei und 1 KM Messungen
an hand derLeitplanken ca. 3 - 4 % zu viel an.
Also muss man so 10 KM/H dann wieder abziehen um
einen richtigen Wert zu nennen

Yumper
 
A

ausverbildeter

Gast im Fordboard
Also,

Urlaub und damit knapp über 2200 km (160t überschritten) sind vorbei.

Vorm Urlaub Antritt war ich bei Ford und hatte mal schauen lassen. Dabei gleich noch Ölwechsel machen lassen. Nach ner Probefahrt hatten Sie zwar nen Ausdruck, welcher jedoch auch nicht wirklich weitergeholfen hat.

Eine Vermutung der guten Leute ging dann in Richtung Lamdasonde.

Im Urlaub sind dann noch neuer Benzinfilter (würde glatt sagen das noch original drin war), Motokraft Zündkerzen und ein neuer Pollenfilter (war zu und daher hatte sich Sicherung der Lüftung verabschiedet).

Am eigentlichen Problem hat sich jedoch nach wie vor nichts geändert.

Mir ist jedoch aufgefallen, das es sich vorwiegend im Bereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen abspielt (70-110 km/h im Fünften). Denn jenseits der 110 km/h auf der Autobahn gabs keine Probleme mehr.

MfG
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Hallo

du bräuchst anscheinend nur 3 Gänge - 1. 2. 5. :)

Niedertouring rumfahren heisst nicht unbedingt Sprit spare, dazu ist die Kiste zu schwer.

70 - 110 km/h ist meiner Meinung kein Geschwindigkeitsbereich für den 5. Gang
Weiss nicht wieviel PS meiner bei 2000 Umdrehungen so entwickelt.
Die max.Leistung ist bei 6000 angegeben.

Auf der Landsstrasse fahe ich alles im 3. und 4.Gang
 
Oben