Leistungsprobleme bei ca. 1.800-2.000 U/min

Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich im Bereich von ca. 1.800 - 2.000 U/min bei meinem 2,0 TDCi ein deutlich merkliches Ruckeln (keinen Zug). Mein C-Max schleppt sich dann durch diesen Bereich und danach zieht er wieder wie gewohnt. Es fällt mir auf, dass dieses Problem meist erst bei warm-gefahrenem Motor auftaucht. Im 1. Gang ist es m.E. nach nicht wahrzunehmen. Das Fahrzeug ist nun 200.000 km gelaufen.

Gibt es ähnlich Erfahrungen? Danke für Eure Hinweise.

Grüße Mäxchen04
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Mäxchen04 schrieb:
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich im Bereich von ca. 1.800 - 2.000 U/min bei meinem 2,0 TDCi ein deutlich merkliches Ruckeln (keinen Zug). Mein C-Max schleppt sich dann durch diesen Bereich und danach zieht er wieder wie gewohnt. Es fällt mir auf, dass dieses Problem meist erst bei warm-gefahrenem Motor auftaucht. Im 1. Gang ist es m.E. nach nicht wahrzunehmen. Das Fahrzeug ist nun 200.000 km gelaufen.

Gibt es ähnlich Erfahrungen? Danke für Eure Hinweise.

Grüße Mäxchen04
Fehlerspeicher ausgelesen ?
Zahnriemen schon gewechselt ?
Alle Wartungen nach Plan durchgeführt ?

könnte ein EGR Problem sein oder ...............................?
 

Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten! Wir waren gerade im Urlaub und deshalb kommt meine Reaktion so spät. Das bitte ich zu entschuldigen :kniefall

... zu den Fragen folgende Antworten:

- Fehlerspeicher ausgelesen = nein

- Zahnriemen gewechselt = ja

- Wartungen nach Plan = ja

ohne Frage: AGR-Ventil bei 80.000 km getauscht.



jetzt aber noch eine Anekdote von unserer Urlaubsrückfahrt: Wir sind gestern (Sonntag, 30.08.) die A3 (holländische Grenze Richtung FFM) mit Wohnwagen (1300 kg) gefahren - ist ja ein bisschen hügelig. nebenbei hatte es 35°C. Gerade die Anstiege vor Bad Honnef, Ferntal oder Bad Camberg hatte mein Mäxchen schwer zu kämpfen (Habe ich so noch nie erlebt!) Tlw. haben wir mit knapp über 50 km/h im 3. Gang die Steigungen bezwungen. Zudem hat auf der gesamten Strecke die Klimaanlage immer wenn der Motor etwas mehr zu schaffen hatte (Beschleunigen oder Steigung) das klimatisieren eingestellt und die Luft wurde von Sekunde zu Sekunde wärmer :bad2 .

Irgendwelche Ferndiagnosen möglich? Zusammenhänge mit der ursprünglich geschilderten Problematik erkennbar? ... oder einfach alt und über 200 tkm ?

Ich freue mich über weitere Ideen.

Grüße Mäxchen04
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das sich die klima unter volllast abschalltet ist völlig normal aber ein ständiger ausfall der klima läst darauf schliessen das am motor
irgendetwas nicht stimmt .

vieleicht doch mal fehlerspeicher auslesen lassen .
 
Oben