Leistungsloch/Dachträger Ford Cougar

M

Marcel Urban

Gast im Fordboard
Hey Ho

Bitte um Eure hilfe.

1. unser Cougar der hat ein Leistungsloch das heißt mal zieht er mal nicht
In den höheren Drehzahlen passiert es so bei ca 140-160 das er einen leichten Ruck bekommt und nicht mehr ziehen will (in keinem Gnang)
und tut sich schwer die 180 zu erreichen. Habe gelesen das es mit dem Steuergerät zusammen hängt. Wer kann / will uns weiter helfen?

2. da wir im Winter in Urlaub fahren suchen wir einen Dachträger für unseren Flitzer wer kann uns in dieser Sache helfen oder wer hat viell. einen den er nicht mehr brauct und event. verkaufen möchte

Hoffen auf paar nette Antworten und bedanken uns bei Euch!!!! ;)
 

RedCougar

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Zu 1. Wenn du einen V6 fährst (Minimalangaben im Profil oder Thema wären von Vorteil), dann schau dir mal diesen - zugegeben sehr langen - Thread an -> Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

Zusammenfassend:
Das Teil heißt IMRC (Intake Manifold Runner Control).

So ziemlich jeder V6 ist ab einer gewissen Laufleistung von einem Ausfall betroffen - auch die Mondeo MK II V6.

Das IMRC ist das Steuerungsgerät für die Schaltsaugrohre, die ab 3.500 U/min geöffnet werden, damit der Cougar auch im oberen Drehzahlbereich seine Leistung entfaltet. Das IMRC ist von den Konstrukteuren unglücklich vorne auf dem Motorblock (unter der Plastikabdeckung mit dem Schriftzug "Duratec") positioniert worden, so dass die in dem Kästchen enthaltene Elektronik unter der fortwährenden Hitzeeinwirkung leidet. Meist (zu 95 %) ist es ein Transistor auf der Platine, der den Hitzetod stirbt. Der Ausfall des Transistors kann auch durchaus nur sporadisch und nur bei höheren Temperaturen passieren, was an und für sich für einen Transistor unüblich ist. Andere Ursachen wären z.B. auch kalte Lötstellen auf der Platine, Bruch des Kupferschalters, ein Defekt im Stellmotor des IMRC oder ein mechanischer Defekt am Bowdenzug. Diese anderen Ursachen treten relativ selten auf, sind jedoch nicht ganz auszuschließen.

Was für Werkstätten oder Cougarbesitzer manchmal erschwerend hinzu kommt ist, dass der Ausfall des IMRC zwar dem Fehlerspeicher des Cougars gemeldet wird, aber es kann passieren, dass dieser Fehler von anderen Fehlern beim Auslesen des Speichers überlagert wird und er dann nicht angezeigt wird - somit von der Werkstatt nicht erkannt wird. Abhilfe schafft hier, den Fehlerspeicher komplett zu löschen (Batterie für mind. 30 Minuten abklemmen), dann mindestens 50 km Kilometer zu fahren, so dass das IMRC zum Einsatz kommen müsste - also den Drehzahlbereich oberhalb von 3.500 U/min benutzen. Wenn man dann zur Werkstatt fährt und den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird meist wie durch ein Wunder der Fehler promt angezeigt.

Ein neues IMRC würde bei Ford mittlerweile über 400 € kosten zzgl. Einbau, aber mit ein bisschen Lötgeschick kann der Transistor für ein paar Cent auch selbst ausgetauscht werden. Eventuell hilft auch der Radio-Fernsehtechniker oder Elektroniker um die Ecke. Eine Prüf- und Reparaturanleitung dazu, die Waldo freundlicherweise für die Cougaristi geschrieben hat, findest du hier -> Board Add-Ons » Datenbank » Cougar » Elektrik » IMRC überprüfen

Hier noch ein Bild von dem unscheinbaren Übeltäter
IMRC14.jpg
 
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Marcel Urban

Gast im Fordboard
Ups ......bei meiner Vorstellung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. :happy:

Also zu den Daten es ist ein 2,566ccm Motor mit 170PS

Danke für deinen Beitrag RedCougar

Das mit dem IMRC ist das bei allen Modellen gleich? Habe von dir auch einen Beitrag gelesen, dass man das IMRC auch an einer anderen Stelle verbauen kann. Hast du viell. dazu auch event. Infos? Kannst du so einen Transistor wechseln?
 

Achim

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Schau mal in unsere Datenbank. Dort findest du zwei Anleitungen.

Board Add-Ons » Datenbank » Cougar » Elektrik » IMRC versetzen 1 & IMRC versetzen 2

Wegen des Dachgepäckträgers solltest du eine Suchanfrage im
Ankauf starten. Mit etwas Glück hat jemand einen zu verkaufen.
Im Laden kaufen, kann man den Originalen nicht mehr.
 

Gaby

Haudegen
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Noch ne Information am Rande. Hab grad vor 2 Wochen ein IMRC bei Ford bestellt. In Reserve, falls das Andere mal den Geist aufgibt. Hat mich genau 240€ gekostet, inkl. ;) Natürlich ohne Einbau. Es müssen also nicht gleich 400€ sein. ;)
 

Achim

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Die Preisdifferenzen der einzelnen Ford-Händler ist schon heftig.
Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
 
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