KAT defekt? Motor Leistungsloch/Verschlucker...

O

Oschmann

Gast im Fordboard
Hallo!

Also seit kurzem hab ich beim (Voll)Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (vor allem wenna kalt ist) Verschlucker/Ersticker, sodass ich dann wieder nen bisl Gas wegnehmen muss damit der Motor hochdreht.
In der MK3 FAQ hab ich was von MAP-Sensor & defekten Kabeln an der Drosselklappe gelesen...
Nun die Frage, kanns bei mir auch so stimmen, wenn ja wo finde ich den ganzen Kram, im eig sehr übersichtlichen Motorraum?

2. Eig is der Fiesta rot, nur spät 1 Tag nachm waschen, is die Heckklappe schön schwarz gesprenkelt... nehme mal an das der KAT (Topf nach dem VSD?) nicht mehr funktioniert, was denk ich mal nicht Problem 1 verursacht!?

Wenn der KAT defekt ist, werd ich definitiv nur nen normales Auspuffrohr ersetzen, denn nen neuer KAT ksot mind. 140€... bisl teuer. und die polente hat aufm land eh kein peil von sowas ;-)

Hätte das negative Auswirkungen?
Und was bringen diese "Mini-Kats"?


Danke für die kommenden Antworten!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Tja, die Polizei mag zwar keinen Plan haben, ob Du einen Kat drunter hast oder nicht, aber spätestens bei der AUS fällt das auf. Und wenn Du Pech hast bedeutet das: Nachzahlen, hochstufen in eine Steuerklasse mit höheren Emissionen. Das kann Dich schnell etwas mehr als 140 Euro kosten.
 
O

Oschmann

Gast im Fordboard
tüv hab ich noch bis frühjahr 2009, außerdem wird das dann acuh weniger nen problem sein, weil ich tüv über meinen onkel machen lasse.

eig hatte ich auch irgendwie mehr und inhaltlich andere antworten erwartet...
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Oschmann
Original von Wavemaster
Meinst du wir stiften hier zu Straftaten an?

höchstens ordnungswidrigkeiten :D
Mit Straftaten hat er schon recht!
Und hier kommt was mit ein wenig mehr Inhalt:

1. Vorsätzliche Steuerhinterziehung weil du ohne KAT in einer deutlich teureren Steuerklasse fährst.
2. Fahren ohne Betriebserlaubnis.
3. Versicherungsbetrug wenn deine Versicherung gemein ist (und meistens sind Versicherungen das).
4. Anstiftung zu einer Straftat. (siehe 5.)
5. Beihilfe zu den Punkten 1-3 von deinem Onkel der die AU gefaked hat.
6. Dein Onkel wird nie wieder eine AU machen lassen können und falls er eine eigene Werkstatt hat, werden ihm die netten Behörden da auch ein wenig Stress machen.
7. Auf deinem polizeilichen Führungszeugnis steht dann nichtmehr "Kein Eintrag"
8. Bau einen Unfall und du zahlst alle Kosten selber
9. Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

So, nun zum technischen Problem...
Wenn du die Suchfunktion ein wenig quälst, wirst du diverse Themen zum Drosselklappenpoti und MAP Sensor finden. Sogar mit Bildern.
Mit einem Mini-Kat kannst du in eine günstigere Steuerklasse kommen, genau wie mit einem Kaltlaufregler. Also Euro2 statt Euro1 (im Fahrzeugschein verwirrend mit E2 bezeichnet).
 
Oben