Leistung erhöhen aber was... ?

F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Hi,

Ich möchte mir mal mehr Leistung aus meinem Focus holen. Was kann ich alles machen bzw. was schlagt ihr so vor ?
Und wie der preis ca. vor das jeweilige wäre ?

Habe nen Focus 1.8l / 116 PS , BJ 99

Vielen Dank schon mal

MFG Flo
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Ganz klar: NICHTS!


Chip wäre das einzigste was dir paar klitzekleine PS bringt..aber rechne da mal mit ~500€

und wirklich viel bringen tut´s nicht , beim Turbo schon eher ;)

alles andere währen horrende summen..
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Nichts ist ganz klar falsch!

Fächer, Auspuff und Chip sind meines Wissens auf jeden Fall zu bekommen. Und da der 1.6 meist etwas besser als die 100 PS Serie geht, könntest Du mit Glück dann schon Deine 120 haben.

Nockenwellen müsste es auch geben, bin mir da aber nicht sicher. Sonst halt echt der Turboumbau, den ich mir beim 1.6 aber schenken würde ;)
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Original von FocusFlo
Nichts ist ganz klar falsch!

Fächer, Auspuff und Chip sind meines Wissens auf jeden Fall zu bekommen. Und da der 1.6 meist etwas besser als die 100 PS Serie geht, könntest Du mit Glück dann schon Deine 120 haben.

Nockenwellen müsste es auch geben, bin mir da aber nicht sicher. Sonst halt echt der Turboumbau, den ich mir beim 1.6 aber schenken würde ;)


Fächer, Auspuff und Chip?

Gut , ist man bei 1500€...


Auspuff bringt sowieso rein gar nichts!
Ausser du hast nen Steuergerät was du nach allen möglichen Werten einstellen kannst , feinabstimmung machen und so..


allein so bringts dir nichts, ist ja kein 2 Takter!
2.hat er ein 1.8er..


3. ohne viel geld ,bekommt man ausm sauger nicht viel Leistung raus....zumindest nix ,was sich lohnt ..
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
@ Buhfdahn

Es ging nicht ums Geld, nur um das, was es gibt/möglich ist ;) Das mit dem 1.8 habe ich überlesen.

Wenns ein 1.8 ist, sind auch diverse andere Sachen kein Problem.

Nockenwellen
verstellbare Nockenwellenräder
Drosselklappe
Sportkat

Weniger effektiv, aber sicherlich dennoch hilfreich: Schwungmasse erleichtern/abdrehen, Zündkabel und Kerzen.

Was richtig "Bums" bringt, wäre ein Kompressor. Vortech hat was im Angebot. Auch für den 1.8. Nur wegen der Legalität... :affen ;) Dafür liegen dann auch sicher gute 190 - 200 PS an.

Aus einem 1.8 ca 175 PS raus holen ist kein Ding, nur eine Frage des Geldes :D Und mit all meinen genannten Mods, ist es definitiv möglich.
 

DonChulio

Haudegen
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Am sinnvollsten finde ich, sind immer solche Komplettpakete, wie sie z.B. Suhe oder Richter anbieten. Die Bestehen aus Nockenwellen, Benzindruckregler, offener Luftfilter (wobei ich eher einen Tauschfilter nehmen würde) und Chip. ca. 20% Mehrleistung, also bei dir knappe 140 PS. Materialpreis z.B. bei Suhe knapp 1300 €.
Auch sinnvoll wäre dann, wie schon erwähnt, ein optimierter Abgastrakt (Fächerkrümmer, Metallkat + z.B. CSC Gruppe A Anlage von Stoffler). Da bist du dann nochmal mit vielleicht 1300 € dabei.
Alle Komponenten sollten durch einen erfahrenen Tuner auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Und immer dran denken, dass der TÜV dafür seinen Segen nicht für geben wird!
Alles andere (z.B. Aufladung) geht richtig ins Geld und wirkt sich meist schlecht auf die Lebensdauer des Motors aus.
Ansonsten Motortausch!
 
F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Nockenwellen
Drosselklappe
Sportkat


Wie hoch sind da ca. die Kosten dafür ?

MFG Flo
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Wie wäre es mit einen anderen Motor?
anstatt soviel an tuning und Geld reinzustecken kannst du nach Austauschmotor schauen. Vielleicht den normalen 2,0l 130PS oder den ST170 Motor kommst du auch mit Glück vielleicht billiger weg.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :D
 
F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
also meiner hat mom knappe 60000 km drauf und wär ich dumm wenn ich jetzt schon den Motor raushaue. So in 1 - 2 Jahren können wir drüber reden ;)

Aber danke

MFG Flo
 

Bad-Focus

König
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man so viele Flo´s hier :D

also umbau aufen 2,0l oder st170 oder RS ist nicht so leicht.
da der ne komplett andere einbaulage hat , meine waren 180° horizontal.
also genau anders rum eingesetzt :wand

dazu müssten dann alle komponenten ( getriebe , aufhängung , ect.)angepasst werden.
da ist es oft schon billiger sich einen kompletten wagen zu holen...

da bleiben echt nur do kleinigkeiten ohne tüv oder nen kompressor / turbo ...
wobei dann das geld auch fürn anderen wagen da wäre :rolleyes:

mfg Flo
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
siehst du :)

tuning am saug benziner lohnt nicht , besonders nicht bie so nem motor..
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
@badfocus der Umbau von einen 1,8l auf 2,0l ist nicht besonder schwer.Man braucht zusätzlich das MTX 75 Getriebe und die Antriebswellen von 2,0l.
Ist nicht besonders teuer wenn man es selber kann.
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
@ Focus_Flo

1: geiler Name *fg*

2:

Sportkat: bei HJS anfragen
Drosselklappe: Focus Central aus den USA. Oder bei European Parts bestellen
Nocken: Suhe und Richter/Stoffler anhauen. Oder auch hier wieder das derbe Material aus den Staaten holen
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Freilich sind die gleich herum verbaut! Der 2.0 ist nur anders gebohrt, hat andere Kolben und ne andere Software. Ausserdem ist das Getriebe anders. Sonst ist alles gleich. Beim 1.4 und 1.6liegt der Fächer hinten, das stimmt. Aber der 1.8 ist der "alte" Escortmotor und der 2.0 ist nur ein aufgemachter. Die 1.4 und 1.6 Maschinen hingegen waren damals komplette Neuentwicklungen.
 

FoFoZetec

König
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hört sich ja alles nicht schlecht an. 175 PS aus nem 1,8er ist schon recht gut :respekt.hab noch was gefunden, ist zwar für nen 2,0er aber ich glaube das es passen würde?!?

http://focus.c-f-m.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=401


jetzt mal ne andre frage. lohnt sich eine andere drosselklappe wirklich? habe mal drüber nachgedacht eine vom 2ltr. focus in meinen 1,6er zu bauen weiss aber nicht ob sichs wirklich lohnt?

gibts das ganze aufgezählte zeugs auch für meinen fofo?
 
F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Also ich denke mir ich werde mir als erstes das von Suhe holen so ein Packet , das LeistungsKit 3 mit Chip , offener Luftfilter , Sportnockenwellen und Benzindruckregler.

Und dann mal bei European Parts den Fächerkrümmer.

Drosselklappe ja oder nein ?


Vielen Dank
 

MK6Zetec

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king , willst du mir sagen das der motor beim 1,8l und beim 2,0l genau gleich rum verbaut ist ?

genauso isses... selbst der umbau von 1,4 auf 2,0 ist ohne weiteres möglich... und kann sogar recht preiswert sein wenn man nen focus mit heckschuss bekommt und den rest bei ebay in teilen verscherbelt ;)
 
N

Nocki

Gast im Fordboard
Hallo Flo.

Ich will dir nicht deinen Traum vom schnellen Auto vermiesen, aber dein Auto ist nun mal kein Porsche. Und wenn du ihn wirklich nur halbwegs auf Sportwagen getunt hast dann hast du so viel Geld ausgegeben das du dafür auch einen richtigen Sportwagen hättest kaufen können.
Abgesehen davon gehört sehr viel mehr dazu ein Auto schneller zu machen als nur dem Motor ein paar PS extra einzuhauchen. Der Motor muß dabei auch standfest gehalten werden und der ganze Rest vom Auto an die Mehrleistung angepasst werden (Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen, Rahmen).
Habe selber früher Motorräder getunt und das auch richtig gemacht (Titanpleuel, geschmiedete Kolben, eintellbare Nockenwellen, Flachschiebervergaser, Kopf überarbeitet, Laufbahnen beschichtet, alles neu gelagert, Fahrwerk, Magnesiumfelgen, Carbonzeugs, etc. pp.). Das hat richtig Kohle gekostet. Und was war das Ergebnis? Fünf Jahre später hatten die Motorräder schon serienmässig das Gewicht und die Leistung von meinem voll gemachten Moped.
Wenn du deinen FoFo unbedingt schneller machen möchtest dann mach ihn leichter und verpass ihm ein gutes Fahrwerk. Da hast du viel mehr davon als von ein paar PS mehr. Reiss alles raus was du nicht unbedingt brauchst (Rücksitzbank, Ersatzrad, Armaturenbrett, alle nicht benötigten Haltebleche mit der Flex entfernen, Verkleidungen raus,...), dann Dom- und Fahrwerksstreben hinten und vorne und noch ein ordentliches Fahrwerk (Federn und Dämpfer) und du wirst Augen machen wie Wieselflink dein Auto wird. Wie weit das ganze dann aber noch den Segen vom Tüv hat weis ich nicht.
Habe genau diese Modifikationen mal an einem alten CRX V-TEC vorgenommen den ich mir für den Ring hergerichtet habe. Einfach nur leicht und gut verstrebt mit original Motorisierung. Mit dieser Kiste konnte man sehr viel stärkere Autos sehr alt aussehen lassen. Wenn allerdings einer der damit umgehen konnte mit einem richtigen Sportwagen daher gekommen ist dann war gut zu erkennen warum so ein 911er so viel Geld kostet. Weil der ab Werk wirklich schnell ist :)

Gruß,
Oli.
 
F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Ich will ja keinen porsche oder so , jeder hat ne andere Meinung , aber ein bischen mehr biss sollte er schon haben. Was Suhe Motorsport so anbietet ist nicht schlecht mit so Komplettpacketen und einen Fofo auf ca. 150 Ps is leicht möglich und das langt auch. Deinen Tipp werde ich natürlich auch angehen wie Ersatzreifen raus etc. und so
Mein Motor hat 60000 km drauf und an einen anderen Motor etc. denke ich mal noch nicht nach in 1 - 2 Jahren dann mal ja.
Gewinde Fahrwerk wird in nächster Zeit auch mal folgen.
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
ersatzreifen raus würd ich nicht machen!


wenn du an der autobahn mal nen platten hast stehste dumm da ;)
 

MK6Zetec

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ersatzreifen raus würd ich nicht machen!


wenn du an der autobahn mal nen platten hast stehste dumm da

wozu gibts:
a) reifenpilot
b) den adac ?

da is eh bloss ein notrad drin... also was solls...

wie is das eigentlich beim suhe kit? hinterher nur noch super+ oder?
 
F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Ich weis noch nicht ich hab ne E-Mail am Sonntag geschrieben aber noch keine Antwort erhalten ......

Einige sagen dass das Packet mit Einbau ist , stimmt das ?

Und wie lange schätzt ihr dauert ca. der Umbau für das Leistungs KIT 3 `?


MFG Flo
 

Bad-Focus

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Original von MK6Zetec

wozu gibts:
a) reifenpilot
b) den adac ?

da is eh bloss ein notrad drin... also was solls...

nicht bei jedem ist nen notrad drin ! ich hab zb. ein vollwertiges.

aber ansich haste reich , wobei ein repairkit würd ich nur rein packen .
damit haste theoretisch ne möglichkeit (so wie notrad oder volles 5.) zur weiterfahrt und die cops können dir nix.
trotzdem hol ich den adac :D

denn ohne nen kit oder rad kostest extra , wenn dich die cops erwischen ! wegen "verschulden von längerem liegenbleiben"
hab mich da schlau gemacht , da mein rad wegen nem ausbau fliegt 8)
 

MK6Zetec

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normal dürfen sie dir nix, weil ein ersatzrad in der stvo/stvzo NICHT vorgeschrieben ist *gg*

und solange du nix behinderst... auf der AB is natürlich blöd :D
 
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