Leerlaufprobleme und weitere Fragen....

F

fofi2772

Gast im Fordboard
Hallo,

es geht um den fiesta mk3 (1,1L) von meiner freundin .

1.
habe gestern die zündkerzen (bosch) gewecheslt, und seit dem wechsel hat er einen fehler, den er vorher nicht hatte:
im leerlauf (egal ob kalt oder warm) gibt es alle paar sekunden in unregelmäßigen abständen einen kurzen ruck.
beim fahren und allgemein beim gasgeben passiert das nicht...
woran kann das liegen ?

2.
des weiteren zieht er lt. ihrer aussage seit einer weile deutlich schlechter. nachdem ich ihm auch luftfilter, ölwechsel mit filter und neues kühlwasser spendiert hatte zieht er nun wunderbar bis ca 110km/h, darüber hinaus nur seeehr langsam ! über 140km/h kommt er gar nicht mehr....
woran kann das liegen ?

hoffe ihr könnt mir bei den beiden problemen weiterhelfen...

noch eine dritte frage am rande: wieviel sollten 2 gebrauchte heckklappendämpfer vom schrottplatz kosten ?

schonmal vielen dank !
gruß,
fofi2772
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
1.
Wenn die Kabel noch in Ordnung sind, probier mal Original Motorcraft Kerzen, die Ford Motoren sollen in der Beziehung ziemlich wählerisch sein.
Zur Not gehen auch Beru.

2.
Siehe 1.
140 km/h auf ebener Strecke und aus eigener Kraft gehen für nen 1.1er in Ordnung. Bergab laufen gepflegte Exemplare 160 bis 170,

1.3er sollten aus eigener Kraft schon 150 schaffen, meiner lief laut Tacho Bergab mit Rückenwind und Ballast an Bord 195, das waren laut GPS echte 166. :rolleyes:

3.
Das Stück schätze ich mal um die 5 bis max. 10 Euro.

Rückfrage zu1 & 2: Wie sieht es denn mit den Ventilspielen aus, sind die mal gemessen und nachgestellt worden?
 
F

fofi2772

Gast im Fordboard
1.
Die BoschKerzen waren auch nur eine spontane Notlösung, weil auf nem Sa-abend keine andern mehr zu kriegen waren... hätte auch lieber andere gehabt..naja...
Da der Fehler vor dem Wechsel nicht (!) da war geh ich eingtl nicht davon aus, dass auch noch die Kabel defekt sind... wie kann ich diese überprüfen ?

2.
Die 140 km/h sind lt Tacho... vorher lief er ohne Probleme bis 160...auf gerader strecke...

zum Ventilspiel:
soweit ich das zurückverfolgen kann (ist ja nicht mein auto) wurde das definitiv schon länger nicht kontrolliert...meiner meinung nach "klappert" bzw "rasselt" der auch etwas viel... nur kann ich leider meinerseits auf keinerlei Erfahung mit Ford zurückgreifen...deswg mein Hilfsgesuch hier... kann ja auch sein, dass das normal ist, hab schon oft gehört, das die ganz gern mal etwas lauter sind...

zum einstellen: ist das "privat" durchführbar ? habe bei meiner suche noch keine anleitung gefunden... oder direkt in die werkstatt (wie teuer ?) ?

schonmal vielen dank !
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ventilspieleinstellen kostet je nach Werkstatt um die 50 Euro, kann man aber auch selber einstellen, ne Anleitung gibts hier auch irgendwo, müsstest du die Suchfunktion mal bemühen.

Wo kommt ihr denn her? Vielleicht könnte euch ja einer aus dem FoBo dabei helfen.
 
F

fofi2772

Gast im Fordboard
dank dir erstmal... haben neue kerzen (motorcraft, um direkt sicher zu gehn) geholt und ich werd das ventilspiel bei nem bekannten einstellen lassen, weil das hat der wagen echt nötig...dann bin ich mal gespannt wie er läuft...
 
Oben