Leerlauf

K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo,"Ford-Boarder"
da ich jetzt anscheinend auf dem richtigen Weg bin, mein Leerlaufproblem bei meinem 2,3er Turnier in Griff zu bekommen, wäre jetzt noch ein "kleines" Restproblem. Ich wechselte jetzt die Abgaskrümmerdichtung samt neuen Stehbolzen, Muttern, Dichtung zwischen KAT und Krümmer, da zwei Bolzen ab waren, 4 Schrauben waren locker (waren mit der Hand zu lösen) und die Dichtung ließ beim 1. und 2. Zylinder voll durch.
Jetzt ist das permanente sägen im Leerlauf zumindest fast ganz weg. Fast ganz heißt es tritt nur noch sporadisch auf, daß dann beim kurzen antippen des Gaspedals wieder weg ist. Damit könnte ich nun leben. Nun die zwei Fragen, warum macht er das sägen nur noch sporadisch?
Und das Hauptproblem, daß noch da ist (auch nicht immer) wenn ich abbremse, z.B an der Kreuzung, Ampel etc. fällt die Drehzahl im Moment so weit ab, kurz vorm absterben des Motors, Motor geht aber nicht aus, daß zuvor aber der Fall war. Drehzahl regelt wieder hoch auf kurz vor 1000 U/min und bleibt dann so. Habe Drosselklappe schon gereinigt, sah ziemlich verdreckt aus, genauso Luftmassenmeser. Leerlaufregelventil ist nagelneu. Habe auch mal die Lambdasonde nach 20 km Fahrt abgesteckt, und bin 40 km weitergefahren. Es war nicht der geringste Unterschied zu spüren, Motorlauf ,Leistung, usw. das läßt sich doch normalerweise auf defekte Lambda schließen, oder?
Vieleicht weiß jemand Rat? Wäre sehr dankbar dafür!

MfG
Thomas
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Warum benutzt Du nicht das alte Thema weiter? Betrifft doch weiterhin das selber Problem und die Leute die das im ganzen lesen können auch gezielter "beraten".

Thema
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
..
KickTom schrieb:
Habe auch mal die Lambdasonde nach 20 km Fahrt abgesteckt, und bin 40 km weitergefahren. Es war nicht der geringste Unterschied zu spüren, Motorlauf ,Leistung, usw. das läßt sich doch normalerweise auf defekte Lambda schließen, oder?
Vieleicht weiß jemand Rat? Wäre sehr dankbar dafür!
Du hast die Lamdasonde abgeklemmt? Warum nicht beide Lamdasonden (da gibt's zwei..)? ;)

Gruß,
Werner
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
@ Werner H Du hast die Lamdasonde abgeklemmt? Warum nicht beide Lamdasonden (da gibt's zwei..)? !!!!

Diese Aussage ist falsch der 2,3 Scorpio von 1996-1998 hat nur eine Lambdasonde.

Mfg
Michael
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Selbst wenn er zwei hätte, die zweite ist nur Monitorsonde und überwacht den Kat, hat keinerlei Regelfunktion, also für den Motorlauf vernachlässigbar.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Sonic2000 schrieb:
Selbst wenn er zwei hätte, die zweite ist nur Monitorsonde und überwacht den Kat, hat keinerlei Regelfunktion, also für den Motorlauf vernachlässigbar.
Stimmt, sorry (hatt' den 2,3er zwar zunächst erlesen, aber dann doch wieder mental verpennt..). Aber welche wär' denn (interessehalber gefragt) z.B. beim 2.0er die fürs Ausstöpseln relevante Sonde? Die obere oder die untere?

Gruß,
Werner
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Gar keine, wenn der Rest der Motorsteuerung in Ordnung ist merkst Du zwischen einer funktionierenden, defekten und abgeklemmten Lambdasonde keinen UNterschied, das gleicht der über Luftmasse, Temperatur, Ansaugkrümmerdruck, DK-Stellung, Angelernten WErten und gespeichertem Notlauf so schnell aus, dass Du nichts davon merkst.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Ah ja, danke. Eine vielleicht mehr oder weniger blöde Frage kommt mir beim Stichwort "Notlauf" noch in den Sinn: Werden instandgesetzte bzw. ausgetauschte defekte Sensoren eigentlich selbsttätig wieder als "funktionierend" vom Steuergerät erkannt, oder bleibt die Auswertung einmal als "defekt" registrierter Geber so lange gesperrt, bis man den Fehlerspeicher resettet?

Gruß,
Werner
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Erkennt das SG selbstständig. Bei jedem Zündung einschalten und während des Motorlaufes werden alle Sensoren welche überwacht werden mehrfach einem Soll-/Ist-Vergleich unterzogen und die Motorsteuerung permanent darauf angepaßt. Bei den neueren bleibt der Fehler weiter im SG als Historisch hinterlegt, die alten wie MK1 schmeißen das direkt wieder raus. Gibt sehr wenige Fzg wo nach einem Sensordefekt eine "Funktion" bis zur Löschung "gesperrt" wird. Mir fällt gerade nur Hyundai Santa Fe bis 2006 2,4 BEnzin ein, bei dem der Kurbelwellensensor. Einmal Fehler bleibt die Karre aus bis der gelöscht wird, erst dann versucht er wieder zu zünden und einzuspritzen, was nach zwei Sekunden dann aber auch wieder erledigt ist, da der Fehler dann wieder im SG gespeichert ist.
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Lerlauf

Hallo Leute,
habe erst heute die ganzen Beiträge verfolgt, ist ja alles ganz interessant. Aber, kann jetzt eine defekte Lambdasonde die Ursache an einen schlechten Leerlauf sein oder nicht. Ich hab ja schon eine neue im Net bestellt, ich hoffte das sie bis Freitag bei mir eintrudelt, aber damit wurde nichts. Wahrscheinlich ist sie im Schnee steckengeblieben. Ich habe jetzt noch den Poti an der Drosselklappe getauscht, er hat auf jeden Fall darauf reagiert. Jetzt fällt er beim Abbremsen nicht mehr mit der Drehzahl in den Keller, kurz vorm absterben. Die Drehzahl geht runterauf 1200 U/min und regelt sich dann im Stillstand des Wagens auf 900 - 1000 U/min ein.Er hat jetzt nur noch ab und zu das fragwürdige sägen im Leerlauf, wenn ich ganz kurz das Gas antippe, legt es sich wieder. Wenn ich das jetzt noch in Griff bekommen würde, wäre ich happy!
Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Wie gesagt, wenn die Lamda da ist, bau ich sie schnellstens ein und lasse mich überraschen. Ich berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg.
Für Tip´s bin ich immer Dankbar!

Gruß
Thomas
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo, Leute!!!
seit heute weiß ich, was so eine sch..... Lambdasonde für Probleme anzetteln kann! Ich melde mich heute ausnahmsweise mal nicht mit einem Problem. Ich wollte nur mal mitteilen, daß mein Problem mit dem Leerlauf nach langen experimentieren und probieren (fast das gleiche) behoben ist.
Hab heute endlich meine Lambdasonde erhalten (nagelneu) für übrigens 44.-Euro + 5.90 Versand! (bei Bosch, Ford, usw. über 160.-(!)
Nachdem ich ja wie schon berichtet die Abgaskrümmerdichtung auswechselte, wurde das Problem mit dam Leerlauf spürbar besser aber ganz zufrieden war ich immer noch nicht. Baute jetzt die Lambdasonde ein, klemmte über 2 Std, die Batterie ab, um evtl. abgelegte Fehler im Fehlerspeicher zu löschen. Als ich eine Probefahrt machte, dachte ich ich bin im falschen Kino. Die Karre geht jetzt von unten heraus ab wie eine Rakete ohne ruckeln und aussetzer. Beim Abbremsen an einer Kreuzung oder sonst wo, fällt die Drehzahl nicht mehr in den Keller kurz vorm absterben, und vor allem, das Hauptproblem was war, das sägen im Leerlauf ist weg(!) er schnurrt wieder wie eine Katze!
Ich wollte das nur mal loswerden, falls jemand ähnliche Probleme hat (hier speziell 2,3er Scorpio Turnier) Abgaskrümmerdichtung kontrollieren, Lambdasonde, und Leerlaufregelventil !!! Das war jetzt auf jeden Fall bei mir die Ursache.
Denn oft hört man leider nicht mehr hier im Forum, ob die Tip´s oder Ratschläge einen was nutzten oder nicht, eigentlich schade. Deshalb wollte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mit beigetragen haben das Problem zu lösen!

D A N K E !

Viele Grüße
Thomas
 
Oben