Leerlauf- u. Kaltstartprobleme

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Gast im Fordboard
Hallo mal wieder,

(Eckdaten: Ford Escort, 1,6l, 71 PS Baujahr 90 (neue Serie))

ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage wegen meines Leerlaufproblems. Ist wohl altbekannt: Des öfteren tourt er im Leerlauf auf 2000-3000 Umdrehungen hoch, wenn ich im Stand die Bremse sehr fest trete tourt er sich wieder normal ein, ansonsten kann das von alleine schon eine ganze Weile dauern.

Habe damals den Hinweis bekommen das LLRV zu reinigen. Heute bin ich mir ziemlich sicher, nachdem ich den Motorraum nochmal dursucht habe, daß meiner kein LLRV hat. Woran kann es dann liegen? Wo finde ich die Teile?

Desweiteren hatte er immer schon Kaltstartprobleme (500-900 Umdrehungen).
Aber jetzt wo es kalt wird werden sie extrem, heißt er springt sehr schlecht an und stirbt ab wenn ich nicht konstant auf dem Gas bleibe.

Wenn er warm ist läuft er tadellos bis auf Leerlaufprobs (s.o.).

Habe das Forum immer wieder durchsucht, finde aber nur Hinweise über die anderen Modelle.

Vielen Dank für eure Antworten
Michael
 
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Gast im Fordboard
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Escort läuft wieder!!!!

Was bis jetzt geschah:

Hab mir heute den Tag frei genommen und meinem Escort gewidmet. Kerzen, Zündkabel und Luftfilter sind neu reingekommen. Alle Stecker im Motorraum sind gereinigt und mit W40 behandelt. Beim Abbau des Luftfilters sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Rechts am Versager sitzt eine rote ovale Box mit drei Adern. Hier waren sämtliche Isolierungen zerbröselt und die Adern lagen blank aufeinander. Also wieder isoliert und sicher befestigt.

Frage wozu dient die ovale Box?

2. Unterdruckschlauch vom Ansaugtrackt (?) war komplett mit Kunststoffhalter vom Luftfiltergehäuse abgebrochen. Zum Glück liess sich der Schlauch ohne weitere Probleme auf den Metalldorn aufstecken.

Batterie wurde abgeklemmt und Steuerbox durfte sich neu konfigurieren.

3. Schieber im Ansaugtrackt des Luftfilters (Sommer/Wintereinstellung) war schwergängig durch Dreck und Korrosion. Gereinigt und mit W40 behandelt.

Luftfiltergehäuse komplett von Ölrückstanden gereinigt, zudem alle Schläuche vom Motor zum Luftfilter/Vergaser innen mit W40 gereinigt.

Alles eingebaut und Kaltstart und oh Wunder - er lief wie er noch nie!!!! gelaufen ist. Sauberer Kaltstart tourt auf 1500 - 2000 Drehzahlen, und fällt bei warmen Motor sauber und gleichmässig auf 1100.

Testfahrt heute abend war absolut in Ordnung. Leerlaufdrehzahl muss noch runtergestellt werden. Hängenbleiben der Drehzahl ist noch nicht aufgetreten. Bin aber auch noch keine längere Strecke gefahren. Und - jetzt merk ich zum erstenmal die 71 PS. Bisher hab ich mich immer gefragt ob da nicht geschummelt wurde. War Beschleunigungsmässig zäh wie ein Trecker.

Noch eine Frage zum Abschluss - ist es in Ordnung das der Motor in der Kaltstartphase bis auf 2000 dreht? Fällt auf normale Drehzahl wenn der Temperaturzeiger beim "m" von der Beschriftung steht. Was ich für relativ spät halte. Kann ich das irgendwo einstellen?

Jedenfalls für alle die auch diese Probleme hatten: Schaut euch die Kabel an der Box am Vergaser an (da ist noch ein schwarzer Schutzschlauch drüber), und für diejenigen die das Übergangsmodell besitzen: Unbedingt die Zündkerzen auf die richtige Ausführung achten, mein Händler hatte mir die falschen vor 4 Monaten mitgegeben.

Hoffe ich finde noch die Antworten auf meine Fragen:

Gutes Nächtle

Michael

P.S.: Doch noch die Frage: Gibt es bei dem 90er Übergangsmodell so etwas ähnliches wie ein LLRV das gereinigt werden müsste? Ich habe auch heute nichts vergleichbares gefunden.

Und die Frage aller Fragen: Wer hat für mich eine Sicherungstabelle?

Ach, und noch ein TIP aus Opa´s Trickkiste für den Winter. Kühlmittel lässt sich auf Frostschutz testen, indem man eine kleine Menge vom Kühler entnimmt und über Nacht in die Tiefkühltruhe stellt. Friert es nicht ein, hält es auf jeden Fall bis -18 Grad.
 
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