Leerlauf oder alle 10 min starten

Z

zachgraz

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,
ich fahre Taxi mit einem neuen Mondeo Diesel von 2005 mit Zusatzheizung. Um die Temperatur im Wageninneren beim Stehen einigermaßen konstant zu halten, könnte ich enteder den Motor laufen lassen oder alle 10-15 Minuten starten und für ca. 3 min laufen um nachzuheizen. Welche Vorgehensweise ist ökonomischer ?
Wie hoch ist der Spritverbrauch pro Stunde ca. bei Leerlauf ?
Vielen Dank
Günther

Rene525

Foren Ass
Ich würde den Zuheizer zur Standheizung umrüsten lassen (wenn`s bei deinem Modell möglich ist)

Gruss Rene

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Normalerweise sollte das gehen. Soweit ich weiß haben ab 2003 die TDCi einen Dieselzuheizer verbaut, vorher gabs nur nen elektrischen, der nicht aufrüstbar ist. Der Freundliche müßte das aber genau wissen.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ein Kunde von mir hat seinen Mercedes Sprinter aufrüsten lassen, das hat bei MB ca. 400,-€ gekostet. Mal so als Anhaltspunkt. Ob das bei Ford überhaupt geht und was es kostet - müßtest du mal beim Freundlichen oder bei nem Boschdienst fragen.

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Original von Tigra
Original von stab23
Soweit ich weiß haben ab 2003 die TDCi einen Dieselzuheizer verbaut....
Aber nur gegen einen Aufpreis von 440,- €
Serie ist und war es meines wissens nicht.

das ist richtig --> nur gegen aufpreis und den habe ich auch bezahlt und es macht sich sehr stark bemerksam! nach so ca. 1km ist der wagen im innenraum war!

aber kann man nun diese zusatzheizung zu einer standheizung umfunktionieren???

Mick

Foren Ass
Wenn ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut ist, kann dieser in der Regel zur Standheizung aufgerüstet werden. Preise beim fFH erfragen, bzw. zum Standheizungs-Nachrüster Eures geringsten Mißtrauens gehen und da Erkundigungen einholen.

Beim elektrischen Zuheizer wird mit dessen Hilfe meist nur die einströmende Luft in den Innenraum erwärmt (System Haarfön sozusagen), das Kühlwasser wird anders als beim Dieselzuheizer bei diesen Systemen oft nicht zusätzlich erwärmt, weshalb eine Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung in diesem Fall auch nicht möglich ist. Selbst wenn der elektrische Zuheizer nach dem System "Tauchsieder" funtioniert (z.B. biem Octavia Diesel), würde das Teil eher die Batterie leersaugen, als das der Innenraum merklich vorgewärmt würde.

MfG

Mick

Dr.Royal

Haudegen
beim Mondeo isses auch soweit ich weis n "Tauchsieder"

Versuch doch rauszufinden wer der Hersteller von dem Dieselzuheizer ist....kann ja eigentlich nur Webasto oder Eberspächer sein..und die kann man beide nachrüsten, Nähere Infos gibts dann bei denen direkt auch.

Oben