LED Rückleuchten Turnier??

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo Leute!

Hat von euch schon mal jemand andere Rückleuchten für den MK2 Turnier gesehen?? Die originalen haben ja nun wirklich nicht die optimale Lichtausbeute... .

Ich hatte da an sowas wie LED gedacht.

Gibts sowas für den Turnier?


Besten Dank im voraus.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Das gibt es weder von FORD, noch vom Zubehör. Die einzige Möglichkeit sind die Hella-Modul-Rückleuchten...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
In Deutschland gibt es weder für den MK1 noch den MK2 als Turnier (sind die gleichen) andere - legale - Rückleuchten zu kaufen :wand.

Es gibt welche, die haben sich mit Hella-Modulen selber welche gebaut ... :idee




Na toll ... da war Micky schneller ... :wand :motz
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
DSCI0059.JPG


Leider gibt es nix zu kaufen. Diese hier hat der Matthias aus meinem Club für seinen Turnier mit Hella Modulen selber gebaut.

tw31_2004_11.JPG


...und weil ich das so schön fand, habe sowas damals für meinen Ex-MK2 Fließheck auch gebaut. War ein Mords-Aufwand aber sah hinterher sehr schön aus.

Ich glaube von den Modulen gibt es mittlerweile neue Versionen, damals konnte man die im Autozubehörhandel mit Hella-Vertretung einzeln bestellen. Hat vor 2 Jahren zusammen so knapp 150 Euro gekostet. Dann noch die Arbeit (ich habe die Rüleus auf ner CNC Fräse bei mir auf der Arbeit ausgefräst und von hinten mit nem Dremel Multi ausgebeint) und der Lack.
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Und gibt's dann Probleme mit dem Eintragen? Wie sieht das mit dem Lasieren der Rückleuchten aus (als Alternative zum Modul-Umbau)?
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Lasieren ist nicht erlaubt !
Also keine wirkliche Alternative . Bessere Lichtausbeute hat man dadurch auch ned .
MFG
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Matthias und ich waren mit den Rückleuchten beim TÜV, alle Einzelmodule haben E-Prüfzeichen und sind an der dafür vorgesehenen Stelle am Fahrzeug in der entsprechenden Anordnung verbaut (Abstände untereinander z.B. Bremslicht und Nebelschlußleuchte). Von daher sagten uns unterschiedliche Sachverständige unabhängig voneinander, das eine Eintragung nicht notwendig sei.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
wer baut mir welche für meinen Turnier? :mua

wer jetzt auf die idee kommt ich sei frech, der irrt. will nur arbeit vermeiden 8)


Gruss MondeoHRO :happy:
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Wenn mal einer ganz viel lange Weile hat...

...dann kann er ja mal schauen, ob er diesen Aufwand betreiben möchte.
Das Fräsen konnte ich selber machen. Rohre für die Leuchten Tunnel sind modifizierte Abflußrohre aus dem Baumarkt, die ich mit 2K Kunststoffkleber eingeklebt und von innen alles mit GFK stabilisiert habe.
Arbeitsaufwand: Fräsen ca. 3 Stunden (weil man so eine Leuchte ganz prima einspannen kann...) Kleben und Schleifen nochmal eine Woche jeden Abend nach Feierabend ein paar Stunden (gut, spachteln und sowas ist nicht mein Ding). Dann zum Lackierer und von dem erstmal wieder Kommentare einholen ("so eine Scheiße, wer braucht sowas denn seit ihr denn total bescheuert wieviel Geld soll ich dafür später nehmen") naja... dabei war dann Lackieren das billigste von allem.

Danach aber ein äußerst positiver Effekt, bei einem Treffen hat mir sogar jemand mein Zelt aufgebaut weil ich ihm nebenbei erklären mußte, wie ich das gemacht habe mit den Leuchte...

Schön wars. Aber bei meinem Kombi laß ich das sein...
 
S

Schwatt Mattes

Gast im Fordboard
RE: Wenn mal einer ganz viel lange Weile hat...

Alle Achtung, hervorragende Leistung. Das wär mal was für die langen Winterabende.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
wenn man genug Leute finden würde, die auch sowas haben wollen würden, wäre das doch eine gute marktlücke. :mua

Hm... müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss MondeoHRO
 
S

Schwatt Mattes

Gast im Fordboard
Bei dem Zeitaufwand wohl kaum.

Außerdem ist das ja das Schöne bei diesen individuellen Sachen, dass man die nur in mühevoller Eigenarbeit herstellt.
Sonst isses ja irgendwann nicht mehr individuell. :ausheck
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
hm... da is was dran. da haste wohl recht. ok, idee verworfen. :D

und wer macht mir solche schicken leuchten für meinen turnier? ?( :mua
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
isch habe gar kein Dremel :rolleyes: :D

Ich und selber basteln, hm... sag mal wie baut man sowas am dümmsten?`nimmt man da original rückleuchten, schneidet die Löcher für die LEDs rein und lackiere dann die Rückleuchten in wagenfarbe? wäre doch zu mindestens die einfachste Lösung wenn man handwerklich nicht begabt wäre oder?
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Naja, so grob wird das stimmen. Wie oben zu erkennen ist, sind es original Rückleuchten. Loch reinfräsen, das Kunststoffrohr in die jeweilige Öffnung einkleben, Oberfläche schleifen, spachteln, lackieren lassen.
Man möge mich korrigieren/ergänzen.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
@ Gakaxyfreak: Da gehst Du mal zum Autoteilezubehörhändler mit Hella Vertretung und fragst mal. Die sehen jetzt etwas modernisiert aus, gibt es aber wohl noch zu kaufen.
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo alle zusammen!

Habe nach längerer Suche endlich jemanden gefunden, der Rückleuchten für den Turnier anbietet. Die sollen preislich zwischen 270 und 370 Euro liegen. Aber darüber läßt sich sicher noch reden. Ich warte erst mal auf ein paar Bilder und dann sehen wir weiter.

Hier mal die Adresse: Link.

Vielleicht wirds bei ner Sammelbestellung billiger??
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
:happy:kannste da irgendwie was in erfahrung bringen? :wow

wäre klasse, denn wenn die dinger billiger werden habe ich denke ich mal schon interesse dran. sieht bestimmt geiler aus als die standart dinger.

Gruss MondeoHRO :happy:
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
warum denn auch nicht? ob man da was geleiert bekommt wegen dem Preis? wäre jedenfalls ne geile sache.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
ich fahr schon seit fast nem jahr so rum (solange hab ich meinen Fossi) und dann werd ich es noch paar tage länger aushalten. aber wenn die dann da sind werden die auch gleich eingebaut, is ja wohl nen selbstgänger.

Trotzdem wär das mal ne aktion.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Also so "Pockenartig" finde ich das eher unschön. Der Matthias (Mondeo Projects) hat die (wie ich damals auch) getunnelt, das ist sehr viel dezenter würde ich sagen.

Ich dachte jetzt, da gäbe es endlich sowas wie Lexus Style fürn Kombi.

Wer sowas haben will und mit Dremel Multi und GFK usw ein bischen geschickt ist, sollte mal bei Ebay nen 2. Satz Rückleuchten für sein Auto ersteigern und dann loslegen. Der Preis von 300-400 Euro ist in anbetracht des Aufwandes schon gerechtfertig. Verkaufen kann man sowas eigentlich nicht. Wenn ich noch dran denke, wie lange ich da dran rumgeklebt, gespachtelt und geschliffen habe... neeeeee! :wow
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Blubb...würde mich an ner Sammelbestellung beteiligen...aber erst nach nem Foto..wie sie ca. aussehen würden.

Die sebstgebauten Dinger hier....sehen Geil aus!
Alle Achtung vor dieser liebevollen Gedultsarbeit!

Btw....könntest du mir eventuell die Löcher fräsen..falls das nix mit SB wird?
Das Kleben..Schleifen...u.s.w ginge ja selber...hab aber keine Fräse inner Ecke stehen ^^
 
Oben