Lebensdauer

A

alfasierra

Gast im Fordboard
Hallo Puma-Gemeinde!

Ich bin stolzer Besitzer eines Pumas der 1. Generation (November, 1997). Langsam aber sicher erreiche ich demnächst die 165'000 KM Marke. Die einzigen Probleme (ausgenommen Verschleissteile) waren bisher:

-Bremszylinder
-Undichte Stelle im Kühlsystem

Kupplung ist immer noch die 1. (war sogar mehrmals mit dem Puma auf der Nordschleife)

Jede Inspektion wurde lückenlos bei Ford durchgeführt.

Mein Fanatismus zum Puma ist einfach unbeschreiblich, deshalb habe ich auch noch ganz viel vor wie z.B Felgen, Bastuck Komplettanlage und und und...

Meine Frage: Lohnt sich das überhaupt noch bei der Laufleistung? Bis jetzt hab ich ja ziemliches Glück gehabt was die Zuverlässigkeit betrifft. Mit wie vielen Kilometern kann ich noch rechnen bevor sich der Motor verabschiedet? Halte jeden Inspektionstermin strikte ein und das auch nur bei Ford Werkstätten. Mein Ziel ist es noch möglichst lange damit zu fahren. Am liebsten möchte ich mich gar nicht mehr von meinem Auto trennen, da ich schon so viel damit erlebt habe.

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüsse

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
im PCD ist einer unterwegs, Speedyboo, der hat schon weit über 200.000km runter, sollte also bei guter Pflege noch ne Weile halten

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ich glaube auch, den Motor kann man fast nicht kaputt machen. Und bei guter Pflege und alle Serivces sollte der Motor schon noch lange halten. Ich würde meinen, dass 250'000 oder mehr kein utopischer Wert ist.

Dass du noch die erste Kupplung drin hast, verdienst ein :respekt

C

ChillinK

Gast im Fordboard
das macht mir und meiner ersten kupplung auch wieder mut, danke :applaus sind jetzt bei 123tkm and still running :D

cougar65

Kaiser
:wow cooool :respekt vor dieser Kupplung...äh, `tschuldigung, dem umsichtigen Halter! :D

Aber zur Frage: ein 97er Puma mit 160,0Tkm ist sicher nicht mehr allzuviel wert (rein wirtschaftlich betrachtet, logo).

Insofern ist jede Investition pure Liebhaberei und rein rechnerisch wenig sinnvoll.

Da Tuning und "Benzin im Blut" zu haben aber nuneinmal Dinge sind, die sich nur emotional erfassen lassen:

TUNEN(!!!!!!!!!!!!), was geht und hinterher "Show´n Shine" bis zum abwinken!!! :D

Ich kenne keinen Autobesitzer, der glücklicher ist, als ein zufriedener Tuningfreak, der sein "Baby" spazieren fahren darf (inkl. mir, auch wenn ich nicht der Tuningman bin). ;) :D

Blue-Puma

Foren Ass
Tja man weiss jetzt nicht,wie die sich das bei Ford gedacht haben,wie Dick ist das Materieal,wie gut sind Lager etc.? Ich selber hatte auch schon einige Katzen jenseits der 150.000,die liefen auch noch bestens :respekt
Bei Deiner Beschreibung glaube ich schon das es noch weiter geht.
Tuning schwere Frage,wenn man bei der Laufleistung jetzt zu brutal ist wie z.B Extreme Räder/Fahrwerk dann kommt bestimmt bals mal was vom rest Fahrwerk rüber Buchsen/Lenkung/Stabi etc,aber naja kann man ja noch alles richten
Du solltest auch auf die Karosserie achten wegen Rost etc.,und der allgemein Zustand.
So wie Du begeistert bist,lohnt es sich für Dich,aber bestimmt noch,bedenke aber es gibt bessere Ausgangsauto's mit weniger Km,+jünger

G

godzi

Gast im Fordboard
Bei mir sind es jetz fast 99.900 Km, und bis auf Bremsen hab ich noch nichts machen müssen.

A

alfasierra

Gast im Fordboard
Danke für all die ermutigenden Kommentare :) Hab noch nicht erwähnt, der Puma hatte 1 Vorbesitzer. Ich übernahm den Puma bei 130'000 in einem top Zustand.

Rein wirtschaftlich gesehen würde sich ein jüngerer Puma schon lohnen. Aber die Verbindung auf emotionaler Ebene hat eben schon was(wie Cougar65 schon erwähnt hat).

Viele Grüsse an alle!

Puma-Smissy

Foren Ass
Moin,

hab auch am letzten WE die 100000 überschritten und mein kleiner schnurrt (oder brüllt) noch wie am ersten Tag 8) musste enmal die Stabi's wechseln, sonst nur reine Fahrfreude.

Zum Thema Tunen, ich hab ja auch schon ein bissl gemacht aber nun bin ich langsam soweit das ich sage, das lohnt nicht mehr denn du kannst ja machen was du willst 200PS kriegst du nicht aus dem Motor (Turbo ist ja nicht mehr...) und es gibt Autos (Toyota Supra Biturbo) da hast du über 300PS die sehen gut aus und kosten nicht viel mehr als man sonst in den Puma stecken würde.

Fazit für mich: Ich mach noch kleinere Sachen am Puma und dann kommt irgendwann ein Auto mit ordentlich Bums und der Puma wird zum Winterauto.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
moin,

also normalerweise würd ich sagen, ne lass das, zuviel kilometer auf der uhr. aber wenn die überlegung steht später wieder einen puma zu kaufen, würd ich vielleicht doch überlegen die teile zu kaufen. wenn du diese wiederverwenden kannst, mach es, wenn du dir nicht schlüßig bist, lass es.

alex

P

puma@vienna

Gast im Fordboard
im betreff tuning kann ich nur Axel_L zustimmen

also meiner hat auch schon 140Tkm runter und hab noch die erste kupplung, dcafür scho den vierten endtopf

lg puma@vienna

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei uns im Autohaus stand kürzlich ein Puma mit 370000km auf der Uhr zum TüV und AU....beides hat er ohne Probleme bestanden! Trotzdem würde ich den Puma nicht so lange fahren.......macht keinen Spaß mehr so ein altes Auto mit so vielen KM zu fahren!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also mir würde ein Auto mit ner Laufleistung über 150000km keinen Spaß mehr machen, würde immer mit dem Brechreiz ringen wenn ich auf den Tacho schaue....deswegen sollte man (bzw. ich mache es) sich rechtzeitig nach nem Ersatz umschauen der natürlich eine Steigerung sein sollte.....nach dem Motto "nie wieder 4Zylinder "! :mua

P

puma@vienna

Gast im Fordboard
da kann ich tlo-style nur recht geben.

ich hab das glück das bei meinem mech ein neuer V8 auf meine katze wartet. denke wenn mein jetziger motor 200tkm drauf hat stimmts auch mit dem kleingeld

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von puma@vienna

ich hab das glück das bei meinem mech ein neuer V8 auf meine katze wartet.

wer sowas heute noch fahren möchte. mein fall wär's nich' bei spritpreisen die in der zukunft nich' sinken werden und zumindest eine in deutschland wahnsinnige versicherungssumme für solche fahrzeuge.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
Original von puma@vienna

ich hab das glück das bei meinem mech ein neuer V8 auf meine katze wartet.

wer sowas heute noch fahren möchte. mein fall wär's nich' bei spritpreisen die in der zukunft nich' sinken werden und zumindest eine in deutschland wahnsinnige versicherungssumme für solche fahrzeuge.

Naja, Spritpreise...das ewige Thema....mich juckt der Benzinpreis nicht im geringsten...tanken muß man, egal wie hoch der Preis ist....und wenn ein V8 25Liter schluckt dann ist das eben so....ich kauf mir garantiert kein Auto nur weil es super wenig Verbraucht! Auch solche Rollermotoren wie im neuen Golf GT...1,4Liter+Turbo+Kompressor....da dreht sich mir der Magen um wenn ich höre das die Dreckskiste über 160PS hat! Kubikpfützen gehören der Vergangenheit an, zumindest bei mir...

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
:mp:Also das kann man sagen wenn man Massig Geld hat.
Ich habe mit dem RS gute 24l verbrauch und finde es schon Teuer.
Und wenn du dann viel fährst und pro Monat nur fürs Tanken 200€ stehelässt...naja ist mir net egal.
Zumal deine V8 Kisten bei normaler Fahrt an die 18l Verbrauchen werden.
Ich kenne die Realen Vebräuche der Kisten z.B. hat ne Viper bei etwas schnellerer Fahrweise einen Verbrauch von Jenseits 25l.

Aber wiegesagt man kann auch das ganze Geld ins Benzin stecken, aber ich finds unnötig und würde mir nie ein Auto zulege das soviel Schluckt, denn dein Puma ist nichts im ergelich zu nem V8 im Sinne des Verbrauches.
Und das Auto benötigst du sicher auch ab und an mal zum Einkaufen...also wenn das Geld reicht wieso nicht.

Mir ist der Vebrauch im RS auch egal...aber nicht total egal;)

Foxi

Foren Ass
EZ: 12/1997
KM Stand: 98000

Bisherige defekte:
- Radbremszylinder auf beiden Seiten waren undicht (siehe Thread "Frage bzgl. Reperaturkosten Bremse")

- der Endtopf rostet langsam aber sicher durch

- der übliche Rost an den hinteren Radläufen (wird in den nächsten Wochen gemacht)

Habe auch noch vor, ne neue Auspuffanlage und eine andere Heckschürze zu verbauen. Vom Wirtschaftlichen her ist der Wagen derzeit 5400 euro wert...also da noch viel reinzustecken bringt nicht viel was die Wertsteigerung angeht, aber ich LIEBE mein Auto und deshalb werde ich den weiter umbauen und vorallem auch fahren.

Achja...die Inspektionen sind ebenfalls alle bei Ford gemacht worden, hab auch noch die erste Kupplung drin, zeigt auch noch keine grossartigen Ermüdungserscheinungen

Oben