LEB Blinklichtlampen einbauen

W

wcr

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

habe mir LED Blinklichtlampen BAU15S und BA15S besorgt und diese eingebaut. Leider blinkt der Blinker jetzt schneller.

http://www.dotlight.de/shop/index.php/cPath/204_240


Habe noch ein Relais für LED Flasher aber ich denke der MK3 hat kein Blinkerrelais mehr.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank !
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ich fürchte, da hast Du wenig Möglichkeiten.

Richtig, der MK3 hat kein Blinkerrelais mehr, der Blinkrhythmus wird elektronisch erzeugt. Und diese Elektronik zeigt durch schnelleres Blinken an, dass eine Birne durchgebrannt ist. Hierbei misst die Elektronik den Strom, der durch die 2 x 3 Blinker fließt. Fließt weniger Strom (d.h. ist eine Blinkerbirne vermutlich ausgefallen), so blinkt die Automatik schneller. Nun braucht Deine LED-Geschichte deutlich weniger Strom (0,5 statt 1,6 Ampere je Birne, lt. Hersteller), also glaubt die Elektronik, dass eine Birne defekt ist und reagiert entsprechend.

Ich glaube fast, das viele Geld hast Du umsonst ausgegeben. Ich zitiere mal von der Herstellerseite:

Diese LED Lampen sind leider nicht für Fahrzeuge geeignet, die einen Bordcomputer haben, der den Glühlampenzustand überwachen kann. Die Blinkfrequenz kann sich bei Verwendung von LED Lampen erhöhen.
LED Blinklichtlampen sind laut StVO nicht erlaubt und dürfen nur für private Show-Zwecke verwendet werden.

Grüße
Uli
 
W

wcr

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werd die LED´s dann wieder bei Ebay zu einem guten Preis los.

Gruß

Christian
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Also verboten sind die LED Blinker,Brems,Schlußlicht und Standlicht"birnen" tatsächlich. Aber beim Blinker könnte man mit einem geeigneten Vorwiderstand den Computer schon überlisten !!
Aber laß es sein bis originale LED Lämpchen kommen. Allerdings wird der MK3 es nicht mehr erleben - glaub ich .
Gruß Micha
 
W

wcr

Gast im Fordboard
hast recht ich habe auch kein Bock noch mit Widerständen rum zu fummeln. Bin beim Kauf davon ausgegangen, dass der mk3 noch ein Relais hat. Aber für für private Show-Zwecke funktionieren wenigstens die Bremslichter :)

Gruß

Christian
 
Oben