mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Hallo Gemeinde....
Möchte gerne mein Fahrwerk einbauen lassen.
Erste Werkstattangebot 400 Euro inclu Vermessung (70euro) und Stützlager (100euro), welche wohl gleich mitgemacht werden sollen. Hört sich erst mal viel an dachte ich mir :confused ....
Wie lange dauert es?
Was sagt ihr?

Kompetente Leute gibt es ja hier, auch welche die das machen :D ? Mit (berufsbedingt schlecht, wenn dann Sonntags oder kurzfristig ein Tag in der Woche) oder ohne meine Hilfe.
Raum Dortmund.....
Natürlich bin ich auch glücklich über gute Tips wo ich es machen lassen kann! ;)

....und bezüglich Lager.....was ist denn da richtig? finde welche von 20 bis 50 euro. verschieden Dicke....Hat zufällig jemand nen Link?

Mondeo BWY 2001 2,0l

Vielen Dank
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was für ein Fahrwerk soll es denn sein...?!

Ich hab kürzlich ein Gewindefahrwerk eingebaut, da war die Hälfte der Domlager schon neu dabei. Hinten gibt's beim Kombi ja nix dergleichen.

Wenn dann noch ne Schraube abreißt oder dergleichen biste für ne Werkstatt denke ich mal preislich gut bedient.
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
Fahrwerk habe ich schon, von Supersport. Ist nichts weiter dabei?
Was heist, gibt es hinten nichts dergleichen? Keine Lager? :denk .....na dann.
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Hab vor vllt. 6 Wochen bei meinem 2.2L Tunier das Fahrwerk getauscht.
Beim Tunier ist es hinten wirklich sehr dankbar (lediglich der Platz an der oberen Schrauben am Dämpfer ist mehr als ätzend). Im Grunde muss nur der Dämpfer demotiert werden (2 Schrauben und du hast das gute Stk. in der Hand) und die Feder muss mittels Federspanner etwas vorgespannt werden und aus dem Sitz gezogen werden (diese sitzt "lose" zwischen Hinterachsträger und Querlenker). Das geht echt gut.
Vorne ist es etwas kniffliger, sofern du keine Bühne, bzw. Böcke zum Abstützen hast. Der Vorderachsträger muss leicht abgesenkt werden (klingt furchtbar ist aber auch kein Hexenwerk) sonst zerlegst du dir ggf. die Antriebswelle (hatte ich leider schon, daher weiß ich es).
Dann noch Federbein raus und alles gemütlich auf der Werkbank austauschen, bzw. zerlegen und neu zusammensetzen.

400€ inkl. allem ist aber meiner Einschätzung nach echt ok. Hab bei meinem letzten Auto für den Wechsel 250€ Plus Vermessung 80€ bezahlt.

:happy
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Vorderachse absenken?! Wenn du schon einen Federspanner hast nutze den auch vorne, da brauch man nicht mehr als das Federbein und domlager zu lösen und draussen ist das Ding.
 

mostwanted85

Jungspund
Registriert
30 August 2011
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Bochum
....danke Jogi und Patrick....
Da ich aber keinerlei Werkzeuge zu Hause habe muss ich schon irgendwas in Anspruch nehmen, ob Werkstatt oder andere freundliche Hilfe.
werde mir noch zwei weitere Angebote holen und dann mal sehen. Irgendwie muss es ja rein.
Das geschauckel nervt mittlerweile echt <X
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dortmund is natürlich n bissel weit, sonst hätte ich gesagt "Kommste rüber." Hier geht auch Sonntags. ;)
 

Mean0r

Newbie
Registriert
18 Juni 2016
Beiträge
4
Ort
21720 Mittelnkirchen, Deutschland
Guten Abend.

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmache, da meine Frage im Grunde genommen mit diesem hier zu tun hat.
Und zwar wollte ich heute an meinem B5Y ebenfalls das Fahrwerk austauschen. An der Vorderachse hat soweit auch alles geklappt. Nur an der Hinterachse sind die Klemmschrauben unten so fest (scheinen nach knapp 218tkm noch die ersten Dämpfer zu sein), dass sie definitiv abreißen würden, wenn wir sie versuchen rauszudrehen. Meine Frage ist nun: Welche Klemmschrauben brauche ich da genau? Und woher kann ich diese beziehen?
Hintergrund ist, dass ich die Schrauben bis Samstag brauche, meine Arbeitszeiten diese Woche aber dermaßen bescheiden liegen, dass ich es nicht schaffe, zum FFH o.ä. zu fahren.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann bestelle sie, zB bei Kimmerle.

Oder halt jeden Tag schön mit Rostlöser tränken. ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Schlagschrauber zum lösen ist das schonendste... Immer schön vor und zurück, Rostlöser drauf. So haben wa beim letzten mal 3 von 4 schadlos rausbekommen. Die vierte schaffte der Schlagschrauber nicht, da mußte dann manuell Kraft drauf und dann ist sie natürlich auch abgerissen...

Was kostet sone Schraube wenn man fragen darf?
 
Oben