Lautsprecherproblem, wer kann helfen?

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Ich hab einen Ford Mondeo Turnier BJ 95. Nun sind mir Links komplett die lautsprecher Ausgefallen. Am Radio (Sony) liegt es nicht, die endstufen sind heil. Also schätz ich mal das da ein Kabelproblem vorliegt,
Weder Front noch Rear Speaker gehen links. Wie kann ich das genaurausfinden, wie zb ist die belegung der Steckverbindung an der Tür?

B

Bucki

Gast im Fordboard
In den TAüren hast du ein weißes und ein graues Kabel, zusammengefasst an nem Gelben Stecker, der nur einmal passt! Weiß ist Minus!

Vielleicht, ist hintem am Radio auch nur der Breite Stecker etwas lose, war bei mir schon der fall, hab mir nen Wolf nach dem Fehler gesucht, schau erstmal nach ob der Stecker hinten fest sitzt am Radio!

R

redflash

Gast im Fordboard
Dass sich bei Deinem Radio nur die Balance verstellt hat kann nicht sein? Kaltes Wetter??? Da spinnt gern das elektronische Zeugs! Oder die Kinder oder Freundin hat daran rumgespielt?!
Bei mir rauschen auch die Linken Boxen, hab das 5000 Radio gegen ein Blaupunkt ausgetauscht und es wurde besser. Jetzt mussen noch die Ford-Boxen raus, die sind des reinste Geraffel!
Sind bei Dir noch die orginal Ford Boxen drin? Die würd ich austauschen! Am Kabelbaum glaub ich nicht, das es liegt, aber vielleicht ist ein Stecker korrodiert oder ab? Hast schon mal die Türverkleidung runter gemachtund die Boxen kontrolliert?

MFG
Andreas

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Also:
Radio ist soweit ok, die stecker sitze daran auch fest, balance test ergab, das wenn ich alles auf links setze nix kommt, schliss ich da die rechten lautsprecher an, gehts ja, die stecker an den türen hab ich noch nicht abbekommen. vorn zumindest nicht. Was mich wundert, das in BEIDEN türen die lautsprecher nicht funktionieren. Als wenn irgendwo unter dem Armaturenbrett ein verteiler oderso hin ist.
Ich bräuchte da wohl einen Kabelplan :/
Ob die Boxen original sind kann ich nicht sagen, hab das fahrzug gebraucht gekauft.

R

redflash

Gast im Fordboard
Bei meinem sind Fordaufkleber drauf und wenn ich mich nicht irre auch mit gespritzt. Wenn Du keine Halteradapter und Steckeradapter hat und die Membrane aus Kunststoff sind glaub ich sie sind orginal.

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Ich werd das morgen mal zerlegen, und nachsehen.
Ziemlich verwunderlich das problem :|

cos86

Kaiser
wenn ich mich nicht irre kannst du beim Ford Händler ne andere Steckerleiste fürs Radio kaufen die du einlöten mußt. Ist bekanntes Problem bei Ford.

cos86

Kaiser
Die Leiste die direkt ans Radio geht wird abgetrennt und du lötest den neuen Stecker dran. An dem Stecker ist ca 5cm Kabel dran. Da gab es Kontaktprobleme. Schick mir Baujahr und welches Radio und ich kann dir Montag abend die Bestellnummer senden. Bin mir sicher das es beim Mondeo war mit deinem beschriebenen Problem.

B

Bucki

Gast im Fordboard
Vielleicht sind auch die Boxen durch geflogen, nimm am besten mal die Verkleidung ab und schau dirs mal an.

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Fehler gefunden :)
Endlich hab ich zeit gehabt da mal die verkleidung abzunehmen... und siehe da. die original ford lautsprecher schlicht tod, aber die leitungen sind alle io :)
Nun stellt sich mir die frage was da so reinpasst ohne viel aufwand? Gehen auch 6x9 ohne grosse verrenkungen? Ich hab handwerklich eine behinderung :) 2 Linke Hände und alles Daumen dran, wenns ums basteln geht. Oder hat jemand ne idee was man da nehmen könnte?

B

Bucki

Gast im Fordboard
Serienmäßig sind die Ford Boxen 5*7, die passen dann einfach so, es gehen aber auch 6*9 rein, hab ich Vorne drin, mit ner Adapterplatte, musste dir halt anfertigen aus MDF, dann passen auch 6*9!

Kannst dir ja mal den Thread etwas weiter unter durchlesen, da steht auch was zu lautsprechern.

Hinten, passen aber keine 6*9 rein, jedenfalls nicht ohne größeren aufwand, da muss mann dann noch an der erkleidung rumschnippeln.

Am besten du nimmst, rundum 16er Rund, da kannste so ne Adapterplatten schon fertig kaufen.

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Dankeschön! (Natürlich an alle die mir hier tips gegeben haben)
Wo bekomme ich denn die 16er mit der adapterplatte? Oder adapterplatten überhaupt.
Und, nebenbei, wo krieg ich günstig eine Radioblende (wie hier in der galerie die Umbau Radioblende) her, hat da wer eine idee?

K

Kim

Gast im Fordboard
Die Adapter bekommt man beim Händler ... würde mir aber welche aus MDF selber schnitzen, da die wesentlich stabiler und fester sind ...

Was für eine Blende? Im 95er braucht man doch keine ?(

C

Caretaker

Gast im Fordboard
Den Rahmen wo das radio drin ist (NICHT der metallrahmen) ist bei mir angebrochen. So: KLICK

R

Ralph

Gast im Fordboard
So eine Verkleidung würde ich mir auf dem Schrott versuchen zu besorgen. Aber paß auf: Der Mondeo 1 und Mondeo 2 haben verschiedene Verkleidungen und somit auch Radioschächte!!!

Micky

Superposter
Original von Ralph
So eine Verkleidung würde ich mir auf dem Schrott versuchen zu besorgen. Aber paß auf: Der Mondeo 1 und Mondeo 2 haben verschiedene Verkleidungen und somit auch Radioschächte!!!

Das Bild zeigt die (etwas umgearbeitete) Blende aus einem MK2!!!

C

Caretaker

Gast im Fordboard
So, wegen der blende (war nur als beispiel gemeint)
kümmer ich mich später. boxen laufen wieder. Runde mit adapter sins geworden, nix aufregendes. Also danke für eure hilfe

Oben