Fehlercode C1310 Wer weiss Rat

DonDadio

Newbie
Registriert
8 August 2014
Beiträge
3
Hallo Cougar Freunde,

Habe vor 6 Wochen rundherum die Bremsen neu gemacht (war bitter nötig)
so weit so gut lief auch recht Unproblematisch bis auf den Bremssattelträger
hinten rechts der hat sich etwas gewehrt. (welcher Idi.. schraubt die Dinger
mit flachen Torxschrauben rein?)

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem!

Seit 1 Woche leuchtet die Gelbe Hinweislampe für die Bremse im Dach.
Der Fehlerspeicher sagt dazu!

C1310 Bremshydraulik Druckwandler linkes Vorderrad Stromkreis Fehler

Fahrzeug verhält sich ansonst absolut Neutral, keine weiteren Warnleuchten,
Bremse und ABS funktionieren auch.

Was ist mit "Bremshydraulik Druckwandler" gemeint?

Bin echt etwas Ratlos, kennt jemand den Fehler oder noch besser die Lösung.
Muss zum TÜV und mit der Warnanzeige sind die Aussichten wohl eher schlecht.

Gruß aus Hessen
Ralph
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hallo,
dein ABS Zentrylhydraulikblock ist im Eimer. Auch "TCS" oder "ABS Steuergerät" genannt, bei Ebay für 50-150Eur zu haben oder du fragst im Schlachterbereich mal nach.
Ein neuer lohnt sich nicht wirklich.

Es könnte aber auch nur der ABS Sensor sein, ich meine aber dass der eine andere Fehlermeldung schmeisst.
Tausch erstmal den aus, dann das TCS wenn der Fehler nicht verschwindet.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

zwei Dinge bitte trennen, da sie technisch nicht zusamenhängen:

1. die Anzeige bedeutet, dass einer der Bremsbeläge auf Minimum runter ist. Also mal alle Belagdicken kontrollieren. Wenn da aber alles passt, ist eventuell eines der Kabel zu dem Bremsklötzen (in denen stecken die Verschleißsensoren) defekt. Die müssen alle intakt sein sonst geht diese Leuchte an.

2. der Fehlercode bezieht sich auf einen Funktionsteil im ABS-Modul. Ist der Code aktuell? Mal löschen (Batterie abklemmen), fahren, und nachsehen ob er wiederkommt. Wenn nicht, ist nichts weiter zu tun. Wenn doch, kann man weitersehen.
 

DonDadio

Newbie
Registriert
8 August 2014
Beiträge
3
Danke erst mal für die Antworten,

Bremsbeläge, Scheiben und Sensoren sind wie gesagt vor ca. 6 Wochen neu
reingekommen, danach war ja für 2 Wochen auch alles in Ordnung.

Den Sensor VL habe ich schon geprüft - der ist in Ordnung. Hinten müsste
ich noch mal nachschauen. Wenn das mit der Kontrolleuchte so ist, dann
müsste evtl einer der hinteren den Dienst Quittiert haben.

Müsste denn bei einem defekt am ABS nicht die Kontrolleuchte aufleuchten?

Gruß aus Hessen
Ralph
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die ABS-Anzeige leuchtet auf wenn aktuell gerade ein Fehler besteht und das System deshalb deaktiviert ist. Der gespeicherte Code könnte auch älter und nicht mehr aktuell sein. Deshalb ja auch mein Rat: löschen (lassen) und schauen ob er wiederkommt.
 

DonDadio

Newbie
Registriert
8 August 2014
Beiträge
3
So, habe mir heute mal die Warnkontakte etwas näher angeschaut und
in der Tat rechts Hinten hat sich der Stecker etwas gelöst.

Stecker richtig drauf gesteckt und schon ist die Lampe aus.

Was den Fehlercode C1310 anbetrifft, habe ich den mal gelöscht und
zumindest bei der Probefahrt kam er nicht wieder. Dafür hat es jetzt
meinen Regelschalter von der Lima gehimmelt, es soll ja nicht
Langweilig werden.

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Tipps.

Gruß aus Hessen
Ralph
 
Oben