A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde,

am Samstag hat es mich dann auch erwischt. Ich habe mich mit der
Garage meine Nachbarn beim Rückwärtsfahren angelegt und leider
verloren. Jetzt habe ich eine ce. 50 Cent große Beule direkt in der
Falz vom hinteren Radkasten, und daüber, direkt über der Stoß-
stange verlaufend einen 5 cm langen und ca. 1 cm hohen Kratzer,
tief in den Lack eingedrungen. Die Stoßstange hat auch gelitten. :wand

Nun hat mir mein Bruder empfohlen nicht in eine normale Lackererei
zu gehen, sonderen einen Lackdoktor zu beauftragen.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht. Könnt Ihr in Etwa abschätzen, was Lackerei oder Lackdoktor kosten?

Vielen Dank für Eure Anworten.

mfg
aaleh :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
was nutzen dir ca. angaben?
fahr zum lacker, zeig ihm das und lass dir nen verbindlichen preis nennen.
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
So jetzt haben alle ihren Spass gehabt, gibbet auch kreative Beiträge?

@ Felis-concoler, denke die können damit leben. Die essen Pfälzer Saumagen und haben 16 Jahre einen Bundelkanzler gestellt, dessenLeibgericht das war. :kotz:

im Ernst,
ich habe keine Zeit zu zig Lackiererein zu fahren, daher hilft mir
eine gute Kosteneinschätzung bei den ein oder 2 Anfragen die
ich machen kann. Man will ja nicht über den Tisch gezogen werden.

mfg
aaleh
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Einen Preis kan nich dir leider auch nicht sagen. Als ich mal mit einem Kratzer da war, hat er ihn einfach mit Nassschleifpapier wegpoliert. - Kostenlos. War nicht so schlimm wie es aussah. :)

Aber falls du noch einen Lackdoktor suchen solltest. www.car-top.de
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo Psycho,

Danke für den Link. Die habe ich heute morgen schon angemailt, aber keine Antwort erhalten. Die haben es anscheinend nicht nötig.

Wer hatt den schon einen Lackschaden beim Lackdoktor beheben lassen? Wie groß war der Preisunterschied in %?
Wie war die Qualität der Arbeit,
oder ist es besser zum Lacker zu gehen?
Wie seid Ihr bei einem Lackdoktor an einen Kostenvoranschlag gekommen?

Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt, soll schon wieder perfekt aussehen. Aber Geld sch****** kann ich auch nicht.

Keiner mit Erfahrungen?

mfg
aaleh
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Ein Lackdoktor behebt den Lackschaden mit so nem Lackstift (das habe ich bei meinem Gebrauchtwagenkauf machen lassen - Preis weiß ich aber nicht).
Eine Lackiererei nimmt das Teil und lackiert es neu - der Preis wird höher liegen, aber dafür ist das Resultat sehr gut (wenn die Farbe zu fast 100% die gleiche ist wie vom restlichen Auto).
Beim Lackdoktor siehst du immer was, aber teilweise auch nur, wenn du richtig hinguckst. Die Materialkosten sind da halt sehr gering.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von jochenm
Ein Lackdoktor behebt den Lackschaden mit so nem Lackstift (das habe ich bei meinem Gebrauchtwagenkauf machen lassen - Preis weiß ich aber nicht).
Nur bei kleineren Macken. Größere machen sie mit Aitbrush-Technik. Zu manchen muß man im übrigen nichtmal hinfahren, sondern die haben auch einen vor-Ort-Service. - Sehr Praktisch. :)
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Hab so ziemlich alles Härtefälle momentan an meinem Puma. Hab morgen nen Termin bei einem von www.lackfuchs.de. Werd den mal ausquetschen, ein bisschen schaffen lassen und dann hier das Ergebnis posten.

Bis dahin, Greetz, yak
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
@ Yakuzza,

prima, das sind genau die Erfahrungen die ich haben wollte.
Hatte selber leider noch keine zeit, mich darum zu kümmern.
im Moment wieder mal lange Arbeitszeiten. Also schreibe bitte schnell deine Erfahrungen. Gespanntwart. :applaus

mfg
aaleh
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Na dann will ich dich vorerst mal erlösen. :)

Wird wohl ein etwas längerer Beitrag, weil ich mich viel mit dem Typ unterhalten habe. Kurz zu den beiden Abietern.

Bis vor Kurzem gab es den Bundesverband "Car-Top". Die haben die bekannten Smart Repair Methoden angewendet und alle waren glücklich. Leider ist der Name nicht geschützt, es kann sich also jeder so nennen. Zudem kommt ein Rechtsstreit mit einer Tochtergesellschaft von Porsche, die gleich heisst. Daher hat sich der Bundesverband in "Lackfuchs" unbenannt. In diesem Zuge wurde der Name geschützt und es soll eine Qualitätssicherung eingeführt, damit man bei jedem Partner gleichgute Qualität bekommt.

Zu meinem Car-Top Partner: Montag angerufen wann ich vorbeikommen kann. Aussage: Jeden Tag von 8 bis 18 Uhr. Ich dann gesagt das ich Dienstag um 8 Uhr vorbeikomm und er gesagt, dass das kein Problem ist. Ich war am Dienstag kurz nach acht bei ihm, er nicht. Bin dann um 8:35 Uhr gegangen, und es war immer noch keiner da. Damit hat sich mein Car-Top Partner disqualifiziert.

Hab mir dann überlegt dem neuen BV Lackfuchs eine Chance gegeben. Besitzer selber war gerade bei einem Hagelschaden unterwegs. Aber eine nette Damenstimme hat mir gesagt, dass er mich zurückruft. Was er nach einer Stunde auch getan hat. Kurzes Gespräch, und Termin für Abends gemacht (8 bis 20 Uhr!!). Abends hingefahren. Cooler Typ, hat echt Ahnung. Zumindest verbal. 2 Stunden über meine Probleme, Lack, Ford, Rost, den Bundesverband, Geschäftsmodelle, Aufbringen von Aufkleber und was weiss ich nicht noch alles unterhalten. Termin für nächste Woche. Und hier was gemacht wird und was es mich kostet:

  • Rostfleck (2 cm²) linker, hinterer Radlauf --> Rost entfernen (komplett), neu lackieren
  • Rostfleck (3 cm²) rechter, hinterer Radlauf --> Rost entfernen (komplett), neu lackieren
  • Beifahrertür polieren
  • Kratzer im Einstiegsbereich Fahrertür (rostet leicht) --> Rost entfernen, neu lackieren
  • Brandloch im Fahrerersitz (vom Vorbesitzer) --> stopfen
Preis: 190 Euro + Steuer

Hört sich alles sehr solide an. Der Preis ist deutlich unter der Richtpreis-Preisliste von Lackfuchs. Zusätzlich bekomm ich auch noch ein bischen Profipolierzeug um meine Motorhaube selber zu machen.

Bis hier hin bin ich 100% zufrieden und muss meinem Lackfuchs Partner ein dickes :respekt :respekt :respekt ausprechen!


Nächste Woche Mittwoch werd ich dann ein bisschen über das Ergebnis schwaffeln. :D

@jochenm Klar sieht man was, tut man IMMER, auch beim Lackierer! Ich erkenn bei meiner Fahrertür und meinem Kotflügel KEINEN Farbunterschied (Kotflügel wurde schonmal lackiert) den hat der Lackfuchser Partner sofort gesehen. Und der Unterschied nach der Rostfleckentfernung wird genauso sein. Zum Thema Wachsstift: Nur in den seltensten Fällen (hab ihn gefragt) Normalerweise Airbrush.


Gruß, yak
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo Yakkuza,

vielen Dank für Deinen ausagekräftigen Beitrag, :respekt

Ich werde Deinen Termin mal abwarten und denn gem. Deinen
Erfahrungen entscheiden. Währe also nett, wenn du Dein Ergebmis
dann posten würdest. Meine E-Mail an den Lackdoktor vor Ort ist
immer noch nicht beantwortet. Telefonisch nur Anrufbeantworter.

Servicemaßig sind die schon mal grottenschlecht. Habe aber im mom.
sowieso keine Zeit mich darum zu kümmeren, die liebe Arbeit.

Nochmals Danke für die Anworten. :happy:

mfg
aaleh
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

da bin ich wieder, mit den neuesten Nachrichten von der Lackfront. :D

Also, meine Katze war beim Lackdoktor und hat sich mal so richtig bürsten lassen! (das Fell!)

Um nicht wieder so viel schreiben zu müssen hier die Kurzform:

Roststellen am Radlauf: Beide sind weg, sichtbar nur wenn man weiss wos war. Sehen tut man (im Gegenlicht) eine hauchdünne Kante, die aber wirkt ein kleiner, rauspolierter Kratzer sein könnte. Der Farbunterschied war für mich NICHT feststellbar.

Rostkratzer Einstieg Fahrer: Weg... trotz Gegenlicht nichts mehr erkennbar

Beifahrertür poliert: Die Tür könnte man jetzt als Fabrikneues Originalersatzteil verkaufen. Der Lack ist dort wieder 1A

Brandloch im Fahrersitz: Nun, das Loch ist zu, das wars was ich wollte. PRoblem war, dass es an einer hellen Musterstelle war. Daher sieht mans. Wirkt momentan noch wie ein alter, eingeklebter Kaugummi. Wird aber laut Aussage meines Lackdok noch viel besser. Es rauht sich auf und wirkt dann nur wie ein kleiner Fleck.

Alles in allem würde ich ihm die die Schulnote 1-2 geben!

Hoffe der Bericht bringt euch was!


Gruß, yak
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hier hat mal ein vw haus angeboten ein 5 dm großes geldstück für 5 euro zu beseitigen.weiß nicht ob die das noch machen.
ist denke ich mal zu weit weg von dir:schleswig holstein/kaltenkirchen
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo Yakuzza,

danke für Deinen Bericht. Hört sich ja ganz gut an.

Bist du zufrieden, oder würdest Du es bei einem noch keinem
zwei Jahren alten Wagen in der Lackiererei machen lassen?

Hat sich der Lackdoc an seinen Kostenvoranschlag gehalten?
Was hast Du bezahlt?

Ich weis, Fragen über Fragen. Trotzdem Dank für Deine Antworten.

Übringesns habe ich jetzt alle Firmen, die über den Suchbegriff
Lachdoktor beim Googeln gefunden werden angemailt um den
mir nächstliegenden Servicetechniker zu ermitteln, damit ich einen
Kostenvoranschlag bekomme. Nach einer Woche hat bisher keiner
geanwortet. Deutschland ist eine Servicewüste. :wand

mfg
aaleh
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von keks77
hier hat mal ein vw haus angeboten ein 5 dm großes geldstück für 5 euro zu beseitigen.weiß nicht ob die das noch machen.
ist denke ich mal zu weit weg von dir:schleswig holstein/kaltenkirchen

Ich kann Dir auch ein 5DM Stück für 5€ beseitigen.
Schick beides her und weg is. :D

Sorry musste sein.
mfg

@ Admin, ich weis Doppelposting, konnte es aber nicht anders.
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Morgen....

Der Preis 190 + Steuer war zum Schluss 220,40 Euro. War also extrem genau. :D

Leider habe ich inzwischen mein Auto gewaschen und muss meine Aussage vom Mittwoch etwas abändern:

Polierte Fahrertür: Nach dem waschen zeigte sich, dass irgendwie alles beim alten war. Der saubere und unbeschädigte Lack ist zwar glatt, gläzend und wirklich wieder schön, dafür hat sich an den Kratzer, auch den kleinen nichts geändert. Fazit: Polieren unnötig!

Kotflügel links: Der Rost ist weg und die Stelle sieht gut aus. Ich habe inwzischen unterhalb der Kante (oberhalb vom Radlauf) etwas komisches endeckt. Der Lack sieht da aus, als wäre er "heruntergelaufen". Als wär zuviel Lack draufgewesen und das hat diese verlaufenden Tropfen gegeben. Das Problem ist nur, da hat er nicht lackiert. Evtl. liegt das an der Wärmelampe, vielleicht war die zu heiß? Daneben ist eine Stelle wo der Lack aussieht wie "gebrochen"...

Kotflügel rechts: Rost, selbes wie oben. oberhalb vom Radlauf hat sich der Lack leicht verfärbt. Sieht im Gegenlicht weisslich aus. Vielleicht auch eine zu heisse Wärmelampe....

Ich werde mir hier einen Lackierer suchen und den befragen. Je nachdem was der sagt heisst es TOP oder ANWALT für den Lackdoktor!

@aaleh:
Das mit dem 2 Jahre alten Auto hatte ich völlig überlesen... hmmm... ich würde zwei drei Lackierer und genausoviele Lackdoks aufsuchen. Alle befragen, ausquetschen, über Lack dieskutieren und was die beste Möglichkeit ist.

Danach erst entscheiden!


Gruß, yak
(dessen katze jetzt kaputtes fell hat :wut :cry: )
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
@yakuzza,

das hört sich ja nicht so schön an. Tut mir leid für Dich.

Du hast recht, werde mich mal umtuen müssen, um die beste Lösung
zu finden. Kann ich aber erst in KW 36. Dann habe ich hoffentlich
Urlaub.

Mein Auto wird erst im Okt. 2 jahre alt. Hatt jetzt 26.000 KM gelaufen.
Und da ich mir eine Vollausstattung gegönnt habe (Die ich nie wieder bezahlen kann)soll das Auto so lange wie möglich leben.

Danke Dir trotzdemn für Deine Infos. Ist ja schon mal eine Erfahrung,
die mann für eine Entscheidung verwerten kann. das war ja auch Sinn meiner Anfrage.

Bevor du wegen Deiner Sache zum Anwalt rennst, rede doch erst mal
mit Deinem Lackdoc. :aufsmaul: Vieleicht bessert er freiwillig nach.

Wenn nicht, dann setzte ihm schriftlich eine Nachfrist und gehe dann zum Anwalt. Weil, wenn er nach einem anwaltlichen Schreiben nachbessert und hast vorher nicht grügt, bleibst Du auf den Ánwalts-
kosten sitzen. Das gleich gilt, wenn Du ohne Mängelrüge und Nachfrist
woander ausbessern läßt.
Denn wer nicht gerügt wird, kann auch nicht nachbessern.
Danke nochmal für alle Anworten. :applaus

mfg
aaleh
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

STOP!

Bevor jetzt eine Welle der Aggressionen gegen Deutschlands Lackdoktoren losbricht, hier die aktuelle Entwicklung und das Happy End. :D

War bei einem Lacker. Hab ihm die Stellen gezeigt. Das mit dem verlaufenen Lack kann nicht von meinem Dok sein. Das passiert nur, wenn man zuviel "Material" draufsprüht. An dieser Stelle war der letzte Lacker aber der von meinem Gebrauchtwagenhändler. [Kurzer Einwurf: Genau der Rostfleck, den mein Dok jetzt weggemacht hat, sollte vom Gebrauchtwagenlacker weggemacht werden. Irgendwie hat das aber nur 9 Monate gehalten. :mp:]

Bezüglich den weissen Flecken. Die kann man einfach wegpolieren. (Was inzwischen auch gemacht wurde) Kommen wohl durchs schleifen und ist völlig normal. Getreu dem Motto "darf passeiren" :D

Das heisst, meine Meinung ist wieder auf dem Stand von diesem Post: Beitrag

Und ich hab meine Lektion gelernt: Lack ist wie Frauen. Er ist anspruchvoll in der Pflege, teuer im Unterhalt und man weiss nie wie lange er so schön ist wie mans gern hätte. lol

Gruß, yak
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

eine kurze Anmerkung nach mehreren Wochen:

Der Rost an den Radläufen kommt wieder durch. Ist inzwischen fast wieder wie vor der Reparatur. Da hat das lackdoktorn nichts gebracht.

Der Einstiegsbereich ist aber immer noch top.


ps. Es bewahrheitet sich die alte Weisheit: Bei Rost gibts nur eins: Neues Blech!!!

Gruß, yak
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo Yakuzza,

tut mir leid für dich. Was wirst du jetzt machen? Beim Lackdoktor
reklamieren oder Lackiererei?.

Ich habe meinen Wagen inzwischen reparierern lassen. Nachem der
Lackdoktor den Schaden nicht reparieren wollte, weil die Beule zu
tief war, habe ich es kurzerhand bei meiner Ford-Werkstatt machen
lassen. Preis 450,00 Euronen. Am 21.11. wird neu lackiert, da mann
den gesamten Schaden noch sieht. Entgegenkommender weise
erhalte ich einen kostenlosen Leihwagen.

Meine ich es nur, oder werden die Werkstätten immer schlechter?
Wenn ich so recht überlege, hat es meine Werkstatt nicht ge-
schfft auch nur eine Reparatur oder Inspektion zu machen, die ich
nicht nochmals reklamieren musste. Wenn das so weiter geht, war das
mein letzter Ford.

mfg
aaleh
 
W

wolfen1985

Gast im Fordboard
Wenn ich das richtig verstanden hab und das genau bei der Pfalz ist, dann kann ein Lackdoc da auch nicht viel machen da bei der Pfalz normalerweise scharfe Kanten entstehen wenn dort falsche Kräfte wirken.
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
@wolfen1985

Jobb, hat ja auch keiner gesagt das sein Lackdok unfähig wär...
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Jobb, hat ja auch keiner gesagt das sein Lackdok unfähig wär...

War er auch nicht, ganz im Gegenteil. Der gute Mann wußte genau
wovon er sprach. Er hätte es auch billiger als bei Ford gekonnt, in einer
befreundeten, freien Lackiererei. Preis 270,-- Euronen.
Und wahrscheinlich auch besser. Leider war mein Auto aber im Oktober
zur Inspektion und Ford hatte den Stempel für Korrosionskontrolle
wegen des Schadens nicht gesetzt. Jetzt habe ich aber auch den
allerseits bekannten Kantenrost an den Türen und ich musste bei Ford
wegen des Stempels reparieren lassen. Sonst hätten die den nicht
gesetzt. Das wäre dann auf Dauer teurer gewesen.

Glatte Erpressung :wand


Wenn ich das richtig verstanden hab und das genau bei der Pfalz ist, dann kann ein Lackdoc da auch nicht viel machen da bei der Pfalz normalerweise scharfe Kanten entstehen wenn dort falsche Kräfte wirken.

Noch einer der Falz falsch geschriben hat, so wie ich am Anfang.
Ist doch schön, wenn mann nicht alleine ist. :bier:
mfg
aaleh
 
Oben