Lackschaden am Mondeo...fällt das unter Gebrauchtwagengarantie??

votec23

Grünschnabel
Registriert
23 Dezember 2008
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Emden
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem bei meinem Mondeo Turnier: und zwar ist auf der rechten hinteren Seite, unterhalb der Beleuchtung ein großes Stück Lack abgeblättert ( siehe Anhang). Ohne einen Unfall oder sonst irgendwie einen Schaden verursacht zu haben.
Meine Frage ist: werden solche Lackschäden über die Gebrauchtwagengarantie mit abgedeckt oder muss ich da selber für aufkommen. Ich habe den Wagen seit Oktober 2008.

Danke für eure Hilfe

Votec23
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Liess Dir doch mal Deine Garantiebedingungen / -leistungen durch. Wer soll die kennen, ausser dem, der das Garantieheft hat?
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Das ist ja ein ziemlich grosses Stück...ich würde sagen da ist wohl schon mal schlampig nachlackiert worden?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Das fällt unter die Sachmängelhaftung, wenn du das Auto bei einem Gewerbetreibenden gekauft hast.
Allerdings sind die 6 Monate der Beweislast vorbei, sodass du dem Händler beweisen musst, das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war bzw.der Mangel geeignet ist, schon beim Kauf vorhanden gewesen zu sein.
der Händler wird sich natürlich mit aller Macht gegen deine Ansprüche wehren.

Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, kannst du Kostenmässig auf den Bauch fallen.

Viel Spass
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
An meinem Mondeo trat das gleiche Problem auf.
Da ich den Wagen als unfallfrei von privat gekauft hatte, kamen mir natürlich gleich Zweifel, ob dies auch wirklich stimmte.
Mein Händler meinte, dass diese Art von Lackschaden nicht Mondeo-typisch sei (also wohl doch???)
Wie auch immer - jedenfalls kam ein neues Knotenblech (ist Plastik) in schwarz gelackt geringfügig günstiger als die Lackierung des alten. Gezahlt habe ich exakt 66,94 Euro inkl. Aus- und Einbau bei Ford.
Das alte Teil hebe ich für etwaige künftige Nachlackierungen als Muster für den Farbton auf.... :happy:

Aber auf Deine Frage zu antworten:
Die meisten Gebrauchtwagengarantien beziehen sich soweit ich weiß auf Motor, Getriebe, Differential, teilweise auch auf Elektrik. Lack? Glaube ich nicht, aber probiere es beim Ford-Händler. Fragen kostet nix, evtl. Kulanz, da Dein Wagen ja erst 4 Jahre alt ist. Viel Glück!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mach dir nicht allzu große Hoffnungen, dass der Verkäufer in dem Fall was macht. Ist schon über 6 Monate her, daher wird er die Ausbesserung auf seine Kosten ablehnen. :idee
 
Oben