Lack Garantie

Z

Zille

Gast im Fordboard
Moinsen... hinten links über der Rückleuchte habe ich Folgendes feststellen müssen... Klarlack ist ab auf Größe einer 1 Euro Münze, genau auf der Ecke wo oben die Rückleuchte beginnt... kein Plan warum, aber in Richtung Einfassung der Rückleuchte fängts leicht an zu Gammeln unterm Silber...

Ich bekomme eh schon eine neue Heckklappe und eine neue Tür hinten rechts, aber ist das mit dem klarlack auch nen Fall für die Garantie??? Da ist kein Unfall oder Beule o.ä.

Danke für die Hilfe

mondeo901

König
wenn du von Garantie sprichst, fehlen uns zur Beurteilung noch einige Parameter.
In erster Lnie ist ja die Sachmängelhaftung zuständig. Garantie ist eine freiwillige Sache des Verkäufers oder Herstellers. Sachmängelhaftung besteht 2 Jahre und kann bei gebrauchten Sachen im Vertrag auf ein Jahr verkürzt werden. Dabei haftet der Verkäufer für alle Sachmängel, die beim Verkauf vorhanden waren bzw. in der Art auftreten, das ein Vorhandensein beim Verkauf angenommen werden kann. In den ersten 6 Monaten ist das alles ziemlich Problemlos, aber ab dann musst du nachweisen, das der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war.
Zu deinem Fall: Falls der Klarlack abblättert, kannst du davon ausgehen, das der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war, denn es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um einen Verarbeitungsfehler.
Jetzt nur die Frage, wann gekauft usw.

mondeo901

König
Original von Schrecki
Ford gibt ja die 12Jahre Rostgarantie. Wenn er rostet, ists ein Fall dafür.
Hi schrecki,
wenn du dich da mal nicht irrst. Ford gibt Garantie bei Durchrostung. Abblätternder Klarlack ist da weit von entfernt, zu rosten. Ist bestenfalls ein optischer Fehler. Wie schon oben beschrieben, kommt man da höchstens über die Sachmängelhaftung ran.

Schrecki

Haudegen
Er schrieb aber auch, dass es dort anfängt zu gammeln.

Ansonsten müsste man gucken, inwiefern der Lack mit in der Garantie eingeschlossen ist.

silent.death

Eroberer
Original von mondeo901
Original von Schrecki
Ford gibt ja die 12Jahre Rostgarantie. Wenn er rostet, ists ein Fall dafür.
Hi schrecki,
wenn du dich da mal nicht irrst. Ford gibt Garantie bei Durchrostung. Abblätternder Klarlack ist da weit von entfernt, zu rosten. Ist bestenfalls ein optischer Fehler. Wie schon oben beschrieben, kommt man da höchstens über die Sachmängelhaftung ran.

bei mir war auch so ein "gammelfleck" meine werkstatt hat das auf die rostgarantie abgewälzt und die schadhafte stelle repariert....ob´s da wirklich gerostet hat oder nicht, weiß ich nicht...
fg

mondeo901

König
Original von Schrecki
Er schrieb aber auch, dass es dort anfängt zu gammeln.

Ansonsten müsste man gucken, inwiefern der Lack mit in der Garantie eingeschlossen ist.

Jo, Kenntnis genommen.
Zille sollte auch mal mit seinen Daten rausrücken, wenn er hier Rat haben will.
Könnte ja sein, Auto gebraucht gekauft und schon mal was "anne Backe" gehabt. Wer weiss.

Z

Zille

Gast im Fordboard
sorry wegen der Abwesenheit.. bei uns hat familienübergreifend die Mandelrotze zugeschlagen...

also.. ich habe den 2001er BWY im Januar diesen Jahres gekauft... dem Verkäufer habe ich das gezeigt und er meinte damals "da können wir preislich nichts machen!" Ich habe ihn daraufhin hingewiesen, dass es anfangen wird zu gammeln.. in der Kaufeuphorie habe ich aber keine Reaktion entgegen genommen :schäm:

Bei mir rosten die Fensterleisten (die Gummi-Deckleisten), die Heckklappe und die hintere Tür Beifahrerseite bekomme ich demnächst neu (scheckheftgepflegt und Händler gewechselt)... ich werde mal fragen, ob das in dem Rahmen gemacht werden kann... 120 Euro will so ein "Beulen- und Kratzerdoktor" dafür haben...

Nur soviel: Wenn ein "FFH" Schilder hat "SupidupitollerFordBetrieb"... dann BEDEUTET DAS NIX!!! Ich bin noch nie so aufs Mowl gefallen wie mit der Bude.. den Kauf betrachte ich noch als gut.. aber technisch allerschlimmste Kanone... aber warnen darf man hier nicht, oder? :)

Z

Zille

Gast im Fordboard
aso.-. Auto hatte vorne einen kleinen Bumser.. hinten isser Jungfrau :)

Habe mit dem Vorbesitzer geschnackt...

Oben