Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
ich hab folgendes Problem, egal auf welcher Stellung ich die Lüftung blasen lasse, es kommt nur zur Frontscheibe raus, egal ob Fußraum oder ins Gesicht, es kommt immer nur die Luft aus der Frontscheibenlüftung, was kann das sein, ausschalten kann ich aber noch ?( und ist das normal das wenn ich auf die Frontscheibenlüftung stelle das da die Klima mit angeht ?(

ich hab den V6 mit Klimatronik

die Temperatur regelt er richtig, also die Grad, wenn ich auf Auto stelle regelt er bis zu der Temperatur und fertig, aber halt die warme oder Kalte Luft kommt nur von der Frontscheibe und das nervt einfach nur, gerade im Winter wenn man mit kalten Füßen fahren muss :wand
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
also, daß die Klimaanlage angeht bei der Frontscheiben-Einstellung, ist normal. Was dein anderes Problem angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Lüftungs Problem

Original von Blackbird
... und ist das normal das wenn ich auf die Frontscheibenlüftung stelle das da die Klima mit angeht ?( ...
Erstmal dazu: Ja, das ist normal. Die Klima entfeuchtet die Luft gleichzeitig und soll somit für eine schnell trockene / beschlagfreie Windschutzscheibe sorgen.

Wegen des restlichen Problems würde ich mal auf eine defekte Steuerung der Verteilerklappen im Lüftungssystem tippen, aber da können andere sicher mehr zu sagen 8)
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Das Klingt doch nach einem nicht reagierenden Klappenstellmotor. Wenn er elektronisch versagt, kann man das über den Selbsttest der Klimaanlage herausfinden. Mechanisches versagen sieht man höchstens , baut aber vorher das Mittelteil des Amaturenbretts auseinander.

Der Klimaselbsttest, ich weis nicht mehr ganz genau, ich glaube erstmal alles aus, rechten Drehschalter aus Frontscheibe, dann Zündung an, dann kurz auf rote Taste und innerhalb von 2 Sekunden auf blaue Taste. Oder die rote halten und dan noch die blaue dazu. Ich weiß nicht mehr ganz genau.

Zur Not mal bei Ford fragen zwecks Selbsttest.

Tschüß Hickey.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
hm, es hat leider keinen Fehler gefunden also es kam nur der Code 88

Edit: wie kann ich da den Fehler selber beheben, kann mir da einer helfen ?(
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Dein Problem: Selbsttest sagt, alles i.O.

Daher wirst Du, wenn Du selbst tätig werden willst, um einen Ausbau des Armaturen-Trägers wohl nicht herumkommen, um nach der Ursache zu forschen.

Ich kenn´ die Mechanik leider nicht, daher würd´s mich wahrscheinlich zum "Freundlichen" verschlagen...-
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
also ich hab das jetzt mal eine weile beobachtet und das komische ist, das die Lüftung ab und an sich mal verstellen lässt und dann mal wieder nicht, wie als wäre da in der Stromversorgung zu den Lüfterklappen ein Kabelbruch drin ist, komisches Ding ?(
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hi,

die lüftung hat soweit ich weiß nur eine vakuum/kompressor pumpe.
sämtliche klappen werden durch unter oder überdruck bewegt. kann vielleicht sein das die pumpe defekt ist oder ein schlauch undicht ist und das system nicht mehr genug druck hat um sicher umzuschalten.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Das Problem ist endlich behoben. Es war ein defekter Schlauch. Ich hab das auch nicht weiter mehr beachtet, die Lüftung war dann halt 2 Jahre nicht richtig in Funktion :D aber mit ist es doch schöner =)
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
ich habe jetzt auch dieses problem mit der lüftung nur hauptlüftung geht.

wo sitzen die schläuche genau ??

ich hab schon an der spritzwand geschaut ich finde nichts

habe den v6 mit klimatronik
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da hab ich doch direkt mal ein paar Fotos gemacht.

Die verschiedenfarbigen Schläuchlein (gelb, grün und schwarz) befinden im markierten Bereich, wobei der grüne für das EGR/AGR ist.

unterdruck01.jpg


Hier noch eine Nahaufnahme, wo man den gelben und grünen (AGR) Schlauch gut erkennen kann.

unterdruck02.jpg


Die Schläuchlein haben verschiedene Abzweigungen, Winkelstücke und Verbindungen, welche meist aus schwarzem Gummi sind. Die schwarzen Schläuche z.B. führen an der Spritzwand entlang nach unten. So manch einer hat schon ein Winkelstück gefunden (roter Pfeil rechts oben), wo an einer Seite "etwas" fehlte und musste dann sehr tief im Motorraum graben, bis er den Schlauch zum einstecken wiedergefunden hat :rolleyes:
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
so jetzatle :)

das problem bei mir war das 2 stecker bzw. 1 doppelstecker vom vakuumschlauch net drauf waren an dem bauteil wo dieses runde plastikteil drauf ist, welches wie ein deckel aussieht.


drangesteckt und unterdruck war wieder vorhanden und das ding lief wieder


thx redcougar :)
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
Platine kaputt

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier:

mein Lüfter läuft nur noch auf halber Leistung (bzw. auch mal gar nicht). Hatte das Auto heute morgen schon in der Werkstatt, die meinten es sei eine Platine, die den Lüfter ansteuert. Diese hätte wohl entweder eine kalte Lötstelle, die sie aber nicht gefunden haben oder es ist ein Haarriss auf einer Leiterbahn. Das Teil soll neu wohl 260 € kosten. Der Einabu ginge aber sehr einfach. Der Meister hat mir aber mal die Teilenummer(n) gegeben, damit ich mal gucken kann, ob ich irgendwo günstiger dran komme.

Hier die Teilenummern:

8A01-61-W31

F85(oder S?!)F-14B128-CA

Warum das jetzt 2 sind? Keine Ahnung, das wisst ihr im Zweifel alles besser als ich.

Hat jemand noch so eine Platine rumliegen? Weiß jemand ob die auch im Mondeo oder Focus oder wo auch immer verbaut wurden? Das würde die Suche bei Verwertern etc. doch erheblich vereinfachen...ich will nicht länger frieren müssen ;)


Viele Grüße
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hi,

bin mir im moment nicht sicher wie der lüfter genau angesteuert wird aber die bedieneinheit in der die platine drin sein müsste ist die gleiche wie beim mondeo mk2 mit klimaautomatik.

die bedieneinheit ist einfach auszubauen. wenn du löten kannst löte vorsichtig alle lötstellen mal nach. ich weiß nicht ob auf der platine transistoren sind über die der lüfter angesteuert wird oder widerstände. kannst ja mal das teil ausbauen und fotos von der platine machen

gruß
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
zunächst mal sollte ich vielleicht deutlich machen wie groß meine technischen Fähigkeiten sind: Sie sind fast nicht vorhanden. ;) Ich würde vermutlich alles fotografieren, nur nicht die richtige Platine. Und ja, das Leben mit dieser Behinderung (oder so) ist schwierig.

Der Meister meinte, sie hätten schon nachgelötet, hat aber nix geändert. Es könnte wohl aber auch sein, dass es an der Rückseite wäre, an die sich nicht rankommen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es wird hier vom Heizungs- bzw. dem Klimamodul geredet?

Seit wann gibt es die Platine darin einzeln ?(

Bei Ford gibt es das Modul nur im Ganzen und das hat vor einigen Jahren schon weit über 300 Euro gekostet. Den aktuellen Preis kenn ich leider nicht.

Also auf zum nächsten Schrotti und nach einem Klimamodul aus dem Mondeo MK II oder Cougar geschaut.
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
Seit wann gibt es die Platine darin einzeln ?(

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Neupreis von 260 Euronen steht natürlich für das gesamte Modul. Aber eigentlich sollte es ja reichen, die Platine mit der aus einem Geschlachteten zu tauschen.

Habe mir für heute nochmal fachkundig(ere) Hilfe mitsamt Lötkolben eingeladen um nochmal selber nachgucken zu können...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lomex schrieb:
Aber eigentlich sollte es ja reichen, die Platine mit der aus einem Geschlachteten zu tauschen.

Reden wir wirklich vom Klimasteuerungsmodul und du meinst dir gibt ein Verwerter nur die Platine im Innern, damit du ein paar Euro sparst ??
Was soll er mit einem ausgeschlachteten Klimamodul anschließend anfangen ?
Darauf warten dass jemand anders zufällig kommt, dessen Platine noch ok ist und der nur die Mechanik kaufen mag ?

Verzeih aber - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich drauf einer einlässt - wirklich nicht.

Viel Glück !
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
Hallo!

Die Lüftung geht seit geraumer Zeit (grundsätzlich) wieder. Nachdem wir ALLE Lötstellen versorgt hatten lief die Lüftung besser denn je.

Nur gibt es jetzt ein neues Problem (was mir ob der relativ kurzen Fahrten und niedrigen Temperaturen bisher nicht aufgefallen war): Egal was ich Temperaturtechnisch einstelle, mir kommt gefühlt etwa 40° C heiße Luft entgegen. Selbst wenn ich auf LO stelle. Wenn man die Klima zuschaltet merkt man einen deutlichen Schub im Luftaustritt, es bleibt aber genauso warm.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich da irgendwelche Klappen nicht verstellen? Ich meine normaler Weise sollte doch die kalte Außenluft in jeden Fall irgendwie ins Auto kommen.
Was tun?


Viele Grüße


Edit: Hat sich erledigt. Der Stecker vom Stellmotor hatte sich gelöst. Alles wieder prima.
 
Oben