Lüftungspositionen schalten nicht richtig um

Quastenflosser

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Lieblingsauto....

Seit ein paar Tagen lassen sich mit dem "Lüftungspositionsschalter" die verschiedenen Gebläserichtungen der Lüftungsanlage nicht mehr richtig verstellen.

Gebläsestufen und Klimaanlage funktionieren hingegen einwandfrei.

Auf voller Gebläsestufe ist aus dem Armaturenbrettbereich immer ein nahezu gleichbleibendes Lüftergeräusch zu vernehmen. Es hört sich so an, als ob ca. 90 % des Gebläses irgendwohin "verpuffen". Beim Durchschalten der Lüftungspositionen kommt zeitgleich immer ein sehr "laues Lüftchen" aus den entsprechenden Düsen heraus, dh. grundsätzlich wird immer noch ( zum Teil ! ) die richtige Richtung getroffen. Das verbleibende Lüftchen reicht bei den aktuellen Temperaturen allerdings kaum aus, um die Scheiben frei zu bekommen. Also darf ich meistens mit offenem Fenster fahren, damit nicht alles vollends von innen beschlägt - nicht sehr angenehm.

Seltsam : Der Fehler trat erstmals vor ca. einer Woche auf. Gestern ging es dann plötzlich - wie von Zauberhand - KURZZEITIG wieder - und seit heute Morgen .......... wieder defekt.

Wie gesagt, es hört sich so an, als ob irgendwo 90 % des Luftstroms ins Nirwana verschwinden. Kennt zufällig einer dieses Problem ???

Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht weiter helfen können.

Viele Grüße - Quastenflosser

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Kontrollier mal die Unterdruckleitungen im Motorraum. Die sind für die Klappenumstellung zuständig.

Das sind sehr dünne, brüchige Röhrchen in gelb und schwarz an der Spritzwand ...

Such mal nach "Unterdruckschläuche" o. ä. dann solltest du auch ein paar bebilderte Beiträge finden ;)

FloW

Doppel Ass
Unterdruckschlauch könnte defekt sein, die Positionen werden glaube ich damit gesteuert.

Hasten V6 oder R4?

Quastenflosser

Grünschnabel
Hallo nochmal,

Habe insgesamt 3 Bilder gefunden, die etwas mit den betreffenden Schläuchen zu tun haben könnten ?? Weiß aber noch nicht, ob es mir tatsächlich weiterhilft. Ich werde morgen mal bei Tageslicht nachsehen.

Angenommen ich kann einen möglicherweise undichten Schlauch nicht selbst abdichten und angenommen, die Werkstatt würde den betreffenden Schlauch tauschen müssen - mit was für Kosten werde ich dann wohl grob geschätzt rechnen müssen.

Viele Grüße - Quastenflosser

Oben