Lüftermotor wechseln MK 1 mit Klima

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Hallo Ihr lieben Ford Scorpio Fan,

Kann mir jemand kurz mitteilen, oder die englische Scorpio-Seite nennen, wie ich sehe, wie ich den Lüftermotor von meinem Ford Scorpio Cosworth, 2.9 i, Jg. 1992 wechseln kann

Was muss ich alles lösen oder wegnehmen?

Ich wäre für eure Hinweise sehr dankbar.

Vielleicht haben sie auch ein Foto.

Besten DAnk zum Voraus für ihre antworten.

Gruss, leidenschaftlicher Besitzer von Ford Scorpios und Ford M-Oldtimer.

Jean-Pierre
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
mit Klima oder ohne?
Der ohne Klima ist mit 2-Schrauben rechts-links befestigt.
Der mit klima 4-schrauben glaube, 2x an der hinterwand/Spritzwand,1x unter dem unterdruckregler(links) und eine rechts(Wenn du vor dem lüfter bist. Voher dir Vorwand abbauen,ist kompliziert,da sehr verbaut,alle schrauben an der Vorblechunterkante lösen, 10mm Muttern und Kreuzschrauben abschrauben. Ober Grill ab machen,wenn du nicht hin kommst.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
na ja, so viel hat sich da nicht geändert. Ansonsten mal "Etzold" fragen, obwohl da auch nicht alles stimmt.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Hallo,

Danke vielmals für die Tipps. Letzten Samstag nach ca. 2,5 Stunden, vor einer Woche auch schon eine Zeitlang div. Teile gelöst, den Lüftermotor endlich ersetzt. Habe dann angefangen wieder mit dem Zusammenbau des Kasten und nächsten Mittwoch/Donnerstag sollte der Wagen wieder laufen.

Habe sogar den Zündverteilerdeckel etc. weggenommen.

Besten Dank für die Tipps.

Gruss Jean-Pierre aus der Schweiz.


Original von FordSierraFreundeZeitz
mit Klima oder ohne?
Der ohne Klima ist mit 2-Schrauben rechts-links befestigt.
Der mit klima 4-schrauben glaube, 2x an der hinterwand/Spritzwand,1x unter dem unterdruckregler(links) und eine rechts(Wenn du vor dem lüfter bist. Voher dir Vorwand abbauen,ist kompliziert,da sehr verbaut,alle schrauben an der Vorblechunterkante lösen, 10mm Muttern und Kreuzschrauben abschrauben. Ober Grill ab machen,wenn du nicht hin kommst.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Original von FordSierraFreundeZeitz
Bitte,war heute zufällig bei mir im Lager. Wenn du den ganzen lüfter tauschen willst ja,ist aber mit höchster Vorsicht zu nehmen,wegen dem Kältemittel. Oder du machst das hinterteil nur vom lüfter ab,müsste geklippst sein.Bin mie aber da gerade nicht sicher.


Hallo FordSierraFreundeZeitz,

Ich danke Dir vielmals für Deine Tipps. Ich musste ja nur den Lüftermotor wechseln. Es war wirklich eine Fummelei.

Letzten Samstag merkte ich dass unten beim Lüftermotorkasten, wenn man davor steht, auf der rechten Seite, habe ich vergessenden Schlauch anzuschliessen, der glaube ich auf der einten Seite zu ist. Für was ist dieser Schlauch? Musste halt wieder den Zündversteiler wegnehmen die, Kabel auf die Seite legen und zuerst die einte Blechschraube links nehmen dem Rohr des Lüftermotorkasten befestigen, dann das Gummirohr montieren und wieder zusammen setzen. Sogar die Motorabdeckung, die 2 Teile habe ich inzwischen montiert und der Motor läuft ausgezeichnet. Bald hole ich ihn hervor. Steht eigentlich seit Juni 2008, da ich ja den Mut nicht hatte den Lüftermotor zu wechseln. Besten Dank vielmals nochmals für die TIPPS.
Gruss auch ser Schweiz.

Jean-Pierre
 
Oben