M
Malpolon
Gast im Fordboard
Hallo,
nachdem ich seit 120.000 km meinen Mondeo TDCI 130 lobe bin ich seit gestern im Club derer mit blinkender Vorglühlampe und Leistungsverlust --> mein Mondi läuft nach einem kurzen Ruck im Notprogramm und kommt voran als hätte er 75 PS unter der Haube. Passiert um 11:50. Werkstatt macht um 12:00 zu. Mist !
Fünf Minuten vorher hat der Bremsendienst die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Aber ich sehe da keinen Bezugspunkt. Was hätte der Mechaniker da treiben können, dass hinterher der Notlauf anspringt ? Motorhaube war ja nicht mal auf....war wahrscheinlich saudummer Zufall,,,,,,,,Murphys Law halt ,,, :-(
Was sind mögliche Fehler? Beim Durchforsten von MT kommen mir folgende Möglichkeiten entgegen:
1. Pumpe voll Späne.
Wäre das nicht irgendwan vorher passiert, sondern erst bei 120 TKM? Service wurde immer pünktlich gemacht. Der Motor macht aber keine seltsamen Geräusche oder so. Spring prima an. Drehzahl bei Ruhe konstant. Ich kann völlig normal fahren, ausser dass ich wesentlich weniger PS habe. Ich denke mir, dass wenn die Pumpe die Grätsche macht bemerkt man das doch irgendwie (ruckeln, Startprobleme, unruhiger Lauf)?!
2. Kurzer Anruf bei meinem Händler. Er meinte, dass wahrscheinlich die Düsen neu programmiert werden müssten. Das gäbe es ab und an.....
Warum "verlernt" ein Computer im Auto die geladenen Werte und muss neu programmiert werden ??? Hat das was mit den "Korrekturfaktoren" zu tun. (Gab hier mal einen Beitrag irgendwo dazu,,,).
3. Turbo-Schlauch ab ??
Hab ich gecheck.... sind alle dran.
4. Luftmassenmesser??
Springt der Motor bei Schaden ins Notlaufprogramm?
5. Ne einzelne Düse kaputt ?
Und Auto läuft evt. nur auf 3 Töpfen ???
Gibt es irgendetwas was ich selber testen kann?
Haben die Händler alles auf Lager oder müssen die eventuelle Austauschteile bestellen ? Bin Pendler, wohne auf dem Land und bin auf das Auto angewiesen :-(
Danke für Infos....
DC
nachdem ich seit 120.000 km meinen Mondeo TDCI 130 lobe bin ich seit gestern im Club derer mit blinkender Vorglühlampe und Leistungsverlust --> mein Mondi läuft nach einem kurzen Ruck im Notprogramm und kommt voran als hätte er 75 PS unter der Haube. Passiert um 11:50. Werkstatt macht um 12:00 zu. Mist !
Fünf Minuten vorher hat der Bremsendienst die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Aber ich sehe da keinen Bezugspunkt. Was hätte der Mechaniker da treiben können, dass hinterher der Notlauf anspringt ? Motorhaube war ja nicht mal auf....war wahrscheinlich saudummer Zufall,,,,,,,,Murphys Law halt ,,, :-(
Was sind mögliche Fehler? Beim Durchforsten von MT kommen mir folgende Möglichkeiten entgegen:
1. Pumpe voll Späne.
Wäre das nicht irgendwan vorher passiert, sondern erst bei 120 TKM? Service wurde immer pünktlich gemacht. Der Motor macht aber keine seltsamen Geräusche oder so. Spring prima an. Drehzahl bei Ruhe konstant. Ich kann völlig normal fahren, ausser dass ich wesentlich weniger PS habe. Ich denke mir, dass wenn die Pumpe die Grätsche macht bemerkt man das doch irgendwie (ruckeln, Startprobleme, unruhiger Lauf)?!
2. Kurzer Anruf bei meinem Händler. Er meinte, dass wahrscheinlich die Düsen neu programmiert werden müssten. Das gäbe es ab und an.....
Warum "verlernt" ein Computer im Auto die geladenen Werte und muss neu programmiert werden ??? Hat das was mit den "Korrekturfaktoren" zu tun. (Gab hier mal einen Beitrag irgendwo dazu,,,).
3. Turbo-Schlauch ab ??
Hab ich gecheck.... sind alle dran.
4. Luftmassenmesser??
Springt der Motor bei Schaden ins Notlaufprogramm?
5. Ne einzelne Düse kaputt ?
Und Auto läuft evt. nur auf 3 Töpfen ???
Gibt es irgendetwas was ich selber testen kann?
Haben die Händler alles auf Lager oder müssen die eventuelle Austauschteile bestellen ? Bin Pendler, wohne auf dem Land und bin auf das Auto angewiesen :-(
Danke für Infos....
DC