Hinterachse - dumpfer kurzer Schlag

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
war heute unterwegs, das Auto eingermaßen gut beladen.
Vorne zwei Personen mit je ca. 90 kg, hinten eine Person mit ebenfalls ca. 90 kg, außerdem noch etwa 20 kg im Kofferraum (hier natürl. keine Person oder Teile davon... ;) )
Beim Fahren über diese Fahrbahnerhöhungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung gab es beim Auf- und Abfahren jedes Mal einen kurzen dumpfen Schlag aus Richtung Kofferraum. Auch bei recht lansamer Fahrt.
Der Mitfahrer hinten meinte, es käme aus der Achse, für mich hörte es sich an, als würde etwas im Kofferraum poltern.
Also Kofferraum leer gemacht und erneut mit der Testperson auf der Rückbank über die Fahrbahnerhöhungen gefahren. Beifahrersitz blieb jedoch leer.
Bei sehr langsamer Fahrt war nichts zu hören und ich freute mich schon, Recht gehabt zu haben.
Dann fuhr ich mit etwas höherer Geschwindigkeit darüber, und diesmal war der Schlag wieder zu hören.
Nicht so stark wie zuvor, als der Wagen höher beladen war, aber deutlich hörbar.

Beim anschließenden ausgiebigen Wipptest, bei dem wir den Wagen am Heck ordentlich nach unten drückten, konnten wir das Geräusch aber nicht reproduzieren.

was meint Ihr, was das sein kann?
Ich würde mal auf die Stoßdämpfer tippen.

danke im Voraus
:)
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Servus!

Ich würde einfach mal sagen das der Gummipuffer am unteren Ende auf Block gelaufen ist!

Gruß Markus
 
Oben