Kupplungswechsel und andere Kleinigkeiten, was kommt auf mich zu?

hulkyoh

Jungspund
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Hallo zusammen,

Da beimeinem 98er 1,6er mit 118000 auf der Uhr die Kupplung langsam anfängt durchzurutschen beim Beschleunigen muss ich mir so langsam Gedanken um ne neue machen befürchte ich.
Ausserdem zeigt mir die Temperaturanzeige nicht wirklich was an, sie bewegt sich immer vor, maximal im weissen Feld der Temperaturanzeige.
Ich würde diese Sachen jetzt gerne in der Fordwerkstatt machen lassen, möchte mich aber dabei ungern über den Tisch ziehen lassen.
Was würdet ihr für die beiden Arbeiten veranschlagen? Also Teile und Montage.
Da ich leider das Serviceheft verlegt habe, weiss ich auch nicht wann der Zahnriemen gewechselt wurde, der Wagen war aber bis 80000 immer im Service.
Gehe ich recht in der Annahme das der bei 120000 Km fällig ist?
Was wäre dafür ein handelsüblicher Preis?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mir durch diesen Post nicht das fragen beim freundlichen sparen, ich möchte halt erstmal wissen was vernünftige und nicht zu überteuerte Preise sind.
Bestimmt gibt es hier einige Spezies die mir da helfen können.

Danke und Gruß

Christian
 

EsCaLaToR

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Kupplung ist sehr aufwändig, beim fFH je nach Stundenlohn 700-1000 Euro.

Zahnriemen kam bei meinem MK2 beim fFH 350 Euro incl. aller Umlenkrollen und Wapu und nem Nockenwellensimmering.

Zahnriemen war beim meinem 1.6er von 98 aller 120.000 bzw. aller 5 Jahre dran. Zumindest vom Alter wäre deiner wieder dran, wenn er das erstmal pünktlich gewechselt wurde. Das intervall kann aber je nach Baudatum unterschiedlich sein...


Der Temperatursensor oder das Thermostat kostet nicht wirklich viel.
 

hulkyoh

Jungspund
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Puh, das sind ja ganz schön gesalzene Preise!
Stimmt das denn das dann beim Kupplungswechsel auch die Spur eingestellt wird ? Wegen nem Hilfsrahemen oder so?
Weil das wollte ich zusätzlich machen lassen. Dann versuch ich die wenigstens dadrauf festzunageln.
Ich kann mich da an meinen Escort erinnern, da wars ja noch einigermßen human.
Trotzdem danke ich dir für die Info.

Gruß

Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Preise kann ich in etwa so bestätigen.

Ja, die Spur muss gemessen werden. Aber das ist noch der kleinste Posten auf der Rechnung. Viel Arbeitszeit für ein verhältnismäßig kleines Teil, aber es müssen Motor und Getriebe getrennt werden und da muss man erstmal drankommen, daher der Preis.

Zahnriemen: 08/98 war Modellwechsel. Mit silbernem Ventildeckel alle 120000 km oder 5 Jahre, mit schwarzem Deckel alle 150000 km oder 10 Jahre. Bei silbernem Deckel ist es sowieso dran, auch bei schwarzem Deckel geb ich Dir den Rat, das auch gleich machen zu lassen, denn dann wird's weniger teuer in der Summe.

Grüße
Uli
 

Anderl

Triple Ass
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Hallo,

@ Uli:
Ist das richtig mit 08/98 ?
Meiner ist EZ 07 / 98 und hat den schwarzen Deckel ! ?(

Gruß
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Leg mich da bitte nicht auf den Tag genau fest. Entscheidend ist die Deckelfarbe.

Grüße
Uli
 

hulkyoh

Jungspund
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So ich hab jetzt nen Kostenvoranschlag von meinem freundlichen:
Kupplungswechsel inkl. Nehmerzylinder( wurde mir geraten, da es wohl sehr ärgerlich wäre wenn der undicht würde nachdem die Kupplung gemacht ist) am/im Getriebe und große Inspektion zusammen für 1140€
Der Zanhriemen muss nicht gewechselt werden, da er bei 80.000Km bei dem Kauf des Wagens gewechselt wurde und demnach erst wieder bei 200000Km oder in 3 Jahren fällig ist.
Auf das Material sind da schon 10% Rabatt eingerechnet, auf den Kupplungssatz 20%.
Spur einstellen ist nicht explizit aufgeführt, deshalb denke ich das das noch dazu kommen würde mit circa 50 Euro.
Ich muss mich erstmal Setzen.
Wenn interesse besteht, dann Scan ich den Kostenvoranschlag mal ein und mach den Händler unkenntlich.


Gruß

Christian
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Ab und zu Spureinstellen kann eh nicht schaden, wenn Querlenker raus waren gleich garnicht. Die 50 Euro mehr fallen sowieso nichtmehr auf.


Meiner Meinung nach wäre mal eine Datenbank interessant, wo der AW der einzelnen Arbeiten aufgeführt ist. Der sollte ja bei allen fFH gleich sein (?!), und je nach Stundenlohn, kann sich jeder selber ausrechnen, was einzelne, aufwendigere Arbeiten so kosten. Gerade so Kupplungswechsel, Zahnriemen, ZKD, Querlenker kommt ja immer wieder.
 
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