Puma-Shark

Lebende Legende
Moin moin!
Als ich gestern mit meinem Puma zur Arbeit bin ist mir was aufgefallen: Wenn ich vom 2ten Gang in den Dritten schalte und das Gaspedal sofort durchdrücke bis zum Anschlag dreht der Motor nur aber es kommt nix. Erst nach ein par Sekunde habe ich dass Gefühl dass der einkuppelt und dann zieht der los. Ist das bei euch auch so? Nit dass mein Getriebe platt ist! :wow

tlo-style

Haudegen
hallo,

hört sich für mich an als ob die kupplung schlupf hat/ durchrutscht.
ist wohl ne neue fällig.

gruß tlo

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Jup, das wird die Kupplung sein. Mach mal dasselbe bei 3-4 und 4-5, da müsstest du das noch eher bemerken.

Hatte ich auch, und es war die Kupplung.

Neue Kupplung: ~750€ (so wars bei mir inkl. Arbeit)

Wieviel km hast du drauf?

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich bin jetzt bei ca. 48.000km. Habe eben mal den Reifendruck erhöht, und jetzt scheint das nicht mehr so extrem zu sein. im 5ten Gang ist das ganz minimal bis gar nicht! Sehr seltsames Auto habe ich da!

C

ChillinK

Gast im Fordboard
wie soll das denn mit dem reifendruck zusammenhängen? hört sich schon eher nach kupplung an, aber nach 48 tkm wär's auch schon happig wenn die fertig wäre :wow außer shark hat sie rabiat behandelt. bin mal einen puma probe gefahren bei dem war's exakt genauso. nach dem gangwechsel auf's gas, drehzahl schoss nach oben, allerdings wurde die leistung nich' auf die straße übertragen. das es beim wechsel in den 5. nich' sonderlich stark auffällt dürfte einfach daran liegen das in diesem gang der durchzug nich' mehr so stark is'.

Puma-Shark

Lebende Legende
@ Scop: 2,3 Bar hab`ich jetzt drin.
Also ich habe dein eigentlch nicht sehr materialfördernd gefahren bisher. Klar, ab und an mal auf der Autobahn bissel auf die Pinne gedrückt, aber das muss so was eigentlich ja aushalten. Werd das mal im Auge behalten, und nächste Woche zu Ford fahren! Hoffe mal dass die mir das auf Garantie wechseln wenn`s denn die Kupplung sein sollte...

tlo-style

Haudegen
hallo,

also die kupplung gehört zu den verschleißteilen.
wirst sie wohl selber zahlen müssen.
wenn du vollgas gibst (kupplung nicht betätigt) schadet ihr das kaum, anders wenn du grad am einkuppeln bist.

gruß tlo

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mein Kupplung hat sich auch ganz langsam bemerkbar gemacht, ist immermal durchgerutscht und dann war wieder ne Zeitlang nichts! Häng Dir gleich ne gescheite Sportkupplung rein!

Puma-Shark

Lebende Legende
Habe ich auch schon dran gedacht. Was kostet denn so was und wo bekomm ich eine gute her?

H

Heckler

Gast im Fordboard
lol, falls du dich noch erinnerst, das selbe hab ich auch... :eek:
nur dass bei 180000 sowas schon eher sein dürfte, aber ich könnte mal bei ford anrufen, ob sie die auch auf garantie tauschen ?(
... wobei es sicherlich nicht die erste ist ... wie lange hält sone kupplung bei normalen fahren?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Rüdiger: http://www.pumaspeed.co.uk mit Einbau hab ich ca. 900€-950€ bezahlt!

@ Heckler: Eine Kupplung ist kein Garantieteil sondern ein Verschleißteil, brauchst du garnicht zu fragen ob die das auf Garantie Tauschen, die lachen Dich aus!

Puma-Shark

Lebende Legende
@ FF2k: Das ist ja ein stolzer Preis, muss man sagen. Mal sehen was ich mache.

Original von Ford Freak 2000
@ Heckler: Eine Kupplung ist kein Garantieteil sondern ein Verschleißteil, brauchst du garnicht zu fragen ob die das auf Garantie Tauschen, die lachen Dich aus!
Ich glaub nicht dass er das ernst meinte! :D

H

Heckler

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000

ich wär auch nicht wirlich da hingefahren :D

@ shark, du kannst versuchen renault das in die schuhe zu schieben, vielleicht machen die das noch auf verkaufsgarantie

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von Heckler
@ shark, du kannst versuchen renault das in die schuhe zu schieben, vielleicht machen die das noch auf verkaufsgarantie
Ich werd den Puma mal bei Ford durchchecken lassen was da dran ist und ob da was dran ist! Und falls ja werd ich das PEUGEOT (net Renault ;)) in die Schuhe schieben! :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Normale Serienkupplung kostet auch mit Einbau zwischen 550 und 700€, je nach Werkstatt!

Blue-Puma

Foren Ass
Mit Garantie,daß kommt doch auf so viele verschiedene Sachen an,wenn der Motor am Simmerrring hinten undicht wäre,dann sieht das schon ganz anders aus,schon ist die Kupplung nämlich ein Folgeschaden,kann auch sein,daß der Nehmerzylinder einen weg hat,oder die Kupplung gebrochen ist bzw. die Druckplatte,am besten ab in die Werkstatt,dann Rücksprache mit dem Händler wo er her ist.

Puma-Axel

Kaiser
@FF - und du hast das Teil aus England drin? Hat deine Ford Werkstatt dir die bestellt oder wer?

M

MacKrone

Gast im Fordboard
Also meine hat bis 68TKM gehalten und ich hab so 550,- blechen müssen....

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
@FF - und du hast das Teil aus England drin? Hat deine Ford Werkstatt dir die bestellt oder wer?

Richtig, bin hin, hab gezeigt was ich haben will, eine Woche später war das Teil da!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
- verschleisst nicht so schnell
- rutscht trotz ordentlich zwischengas nicht durch
- somit besserer anzug

fährt sich einfach "schöner" ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von MacKrone
Also meine hat bis 68TKM gehalten und ich hab so 550,- blechen müssen....

hmm, was macht ihr alle denn mit euren kupplungen ?( 48 tkm, 68 tkm... bin jetzt bei knapp 115tkm mit der ersten. entweder hält die wirklich gut oder ich merk's nich' das sie schon durchrutscht :gap hoff' nur das sie auch weiterhin mir noch treue dienste erweist!

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Meiner hat jetzt dann auich 64T km drauf und die Kupplung ist noch Super.
Kommt drauf an wie man fährt und was man erwischt einige Kupplungen sind eben doch etwas anders und das merkt man nach den vielen km dann doch.
Aber 115Tkm mit einer Kupplung ist gut fährst eben net wie Wild 8)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
naja, dafür war auch schon genug anderes dran am puma... irgendwas muss ja mal halten :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Um Wolli zu ergänzen:

Richtig lohnen tut sich eine Sportkupplung bei Leistungsgesteigerten Motoren und ambitionierter Fahrweise! :mua

Website
www.streetwarrior.de
ad 1
wieso fährt man mit zwischengas
das hat sich seit anno dummemals erledig
es sei denn deine kupplung öffnet nicht mehr
aber das liegt dann an was anderem

ist mir desöfteren schon mit diversen hydraulik kupplungen passiert

ad 2
was macht ihr wenn ihr eure kupplungen so schnell schrottet
ich hab glaub ich in meinem ganzen leben erste einmal ne neue
kupplung gebraucht und das war in den achtzigern
bei nem alten bluebird

ad3
sind die simmeringe vom kurbelgehäuse noch okay
wenn es da raussuppt dann nützt die beste sportkupplung nix
also das würd ich echt erst mal prüfen

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Korian: Die Kupplung ist für viel Höhere Leistungen ausgelgt (über 200PS), darum ist der Verschleiß sicherlich geringer was nicht heißt das man sich auch schnell killen kann! :rolleyes: :wow

Oben