Kupplung tauschen

A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
Habe leider nichts genaues darüber gefunden!

Hat jemand erfahrung im Tauschen einer Kupplung? Ist das sehr aufwendig bzw extrem kompliziert, oder kann man das mit technischen und handwerklichem verständnis selber machen? Woran sehe ich was ich alles tauschen muss!

Meine Kupplung scheint nämlich ex zu gehen, da die Motorbremswirkung in den einzelnen Gängen sehr eigenartig ist und die Beschleunigung unter 2200 Umdrehungen gleich einer schildkröte ist und der Kupplungsdruckpunkt schon ganz oben ist!

McBech

Lebende Legende
Das Problem beim Mondeo ist, daß man dabei die Vorderachse ausbauen muß. Anschließend muß man diese dann wieder ausrichten wozu man allerdings ein Spezialwerkzeug benötigt.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von aeffchen2006
Habe leider nichts genaues darüber gefunden!
Oooooch, sorry, aber über Kupplungs-Instandsetzungen reden wir hier öfters ;)

Ist das sehr aufwendig bzw extrem kompliziert, oder kann man das mit technischen und handwerklichem verständnis selber machen?
Wenn Du eine Bühne (mit Grube geht's auch, aber schwieriger), gute Unterlagen und einen fachkundigen Helfer und mehrer Tage Zeit hast, kannst Du es selber machen. Die Werkstatt setzt dafür zwischen 6 und 8 Arbeitsstunden an (je nach Motor), und das sollten Profis sein. Das größte Problem ist, dass Motor und Getriebe getrennt werden müssen. Beim Vierzylinder geht das noch im eingebauten Zustand, beim V6 fast nicht mehr. Also wird meist der komplette Motor rausgeholt. Und das kostet Zeit und Aufwand. Anschließend alles wieder rein, und Spurvermessung nicht vergessen (kann nur eine Werkstatt)

Woran sehe ich was ich alles tauschen muss!
Garnicht. Erst wenn alles offen ist. Besorg Dir den Kupplungs-Satz komplett. Denn wenn schon alles auseinander ist, tauscht man gleich alle Verschleißteile. Wenn's nicht nötig war, wirst Du daran nicht arm. Wenn es in Kürze doch nötig wird, musst man alles nochmal machen.

Grüße
Uli

lina

Foren Ass
Deine aufgezählten Symptome haben wahrscheinlich garnichts mit der Kupplung zu tun.

Dreht der Motor hoch, ohne dass sich der Tacho entsprechend bewegt?
Leg bitte den 5. Gang bei laufendem Motor (und reichlich Platz nach vorn) ein und kuppel schnell ein. Geht der Motor nicht aus, dann ist die Kupplung hin.

Der Austausch der Kupplung ist aufwendig, und es sind Spezialwerkzeuge notwendig:
1. Einstelldorne für den Hilfsrahmen
2. Gebogener Schlüssel (2x 90°) für die Schrauben des Lenkgetriebes
3. Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe

A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
Naja ich hatte das Problem gestern dass ich eine 4km lange strasse mit teilweiser extremer Steigung bergaufgefahren bin und habe die erste bis 4000U fahren musste, damit ich in der 2. dann nicht bergabrolle und das auch bei weniger steilen Stücken, erst als es fast schon gerade ging hat sich etwas getan und da auch erst wirklich ab 2100~2200U und bergab wurde ich auf weniger steilen Stücken in der 2ten extrem schnell! Und die erste hat mich auf schrittgeschwindigkeit reduziert! Somit ist mitbremsen vorprogrammiert! Mein Problem allerdings ist, dass ich vorher noch nie einen ford hatte und mir schon einige sachen aufgefallen sind, die hier anders sind *gg*!

Zusammengefügt by der_ast

aber klar ist ---->>>> WERKSTATT
Vielen Dank!

Zusammengefügt by der_ast

Original von MucCowboy
Garnicht. Erst wenn alles offen ist. Besorg Dir den Kupplungs-Satz komplett. Denn wenn schon alles auseinander ist, tauscht man gleich alle Verschleißteile. Wenn's nicht nötig war, wirst Du daran nicht arm. Wenn es in Kürze doch nötig wird, musst man alles nochmal machen.

Wohl wahr ;)

1.) Bitte benutze den
editpost.gif
-Button, denn in den Regeln findet man unter §2.4 folgens:
§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

2.) Wenn Du jemanden zitieren willst, dann klicke einfach auf den
quote.gif
-Button, dann steht der zu zitierende Text bereits incl. Zitat-Quelle im Texteingabefeld. Du kannst das alles gerne mal austetsten, aber wenn Du das tun willst, dann bitte hier: Testboard :happy:

ng
der_ast

0815freisi

Mitglied
schaun wir uns das die Tage mal an, dann kannst dir immer noch ne Kupplung kaufen, wie gesagt kupplung ansich nicht teuer, und da kann dir sicher meine "Connect aus der STmk" ;) helfen!!

Musst halt mitanpacken,d ann geht das schon!

Nicht die Nerven wegschmeissen, sascha ;)

:bier: :bier:

S

ST200

Gast im Fordboard
Aus meiner erfahrung her unbedingt ausrücklager mutwechseln. Weil bei neuer Kupplung ist es verdammt ärgerlich alles nochmal zu machen nur weil des Lager geräusche macht

Frohes Schrauben !!!!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du den motor raus nimmst...glaub nicht den mist mit dem nach unten raus ! den motor nach oben raus bauen ist um einiges schneller erledigt! und spart auch noch eine achsvermessung...!

A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
AW: Freisi

dere!

ja das haben wir gestern angesehen, bin von deinem ur überwältigt im Gegensatz zu meinem, aber mit der Kupplung hattest du recht, die ist einfach so weit oben und der Rest ist einfach ein Diesel ohne Einspritzung. Ist halt gewöhnungsbedürftig......

Außerdem weißt eh warum ich momentan so bedacht bin dass alles funktioniert!

0815freisi

Mitglied
RE: AW: Freisi

:applaus
Dere

ohne einsprizung wäre lustig ;)
aber von deinem bin ich auch überrascht, find aber das er nicht schlecht ist, ist halt keine race maschine, aber gemütlich is er!

:respekt

Oben