Kupplung so lasch!

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich wollt mal wissen, ob das normal ist, dass beim MK1 die Kupplung so faade eingestellt ist, oder ob meine einfach schon am kaputtgehen ist?

Hat vorher n Opa gefahren und man weiß ja, wie die Ein-/Ausparken, immer am Schleifpunkt!

Hat keine 90Tkm drauf, deshalb wärs ja schon fast ne Kunst, die bis dahin kaputt zu kriegen, oder?

Kann man die vielleicht auch nachstellen? Um auszukuppeln, muss ich nur ganz leicht aufs Pedal drücken, kann man das so einstellen, dass ich weiter durchdrücken muss, dass dafür aber wenn ich sie ganz loslasse, kein durchrutschen mehr ist?

Wenn da alles nix mehr hilft, was kostet ne Kupplung fürn MK1?

MfG

Alex

E

Eternity

Gast im Fordboard
wenn sie durchrutscht wenn das pedal ganz losgelassen ist scheint sie wohl kurz vor halb tot zu sein... schau doch mal bei ebay gibts ja genug anbieter die gute ware anbieten.

S

stophie

Gast im Fordboard
Auch wenn es Dir nicht hilft:

Ich hatte neulich einen Senioren-Mazda 323 Stufenheck in der Mangel. Der hatte bei rund 26000 schon die 2. Kupplung. Sah allerdings auch sonst aus wie ein Autoscooter.
Insofern sind die 90.000 doch recht stattlich.
Ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner anschliessen:
85 Euro für die Kupplung und ein wenig Gefrickel.
Wüsste auch nicht, wie man eine hydraulisch betätigte Kupplung nachstellen soll.
Wenn Du einmal dabei bist schau mal nach den Achsmanschetten.
Wäre eine gute Gelegenheit diese gleich mit zu tauschen.

Christoph

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Ja, hab schon gesehen...90 € inkl. Versand...dachte mir schon, dass sie am Ende ist!

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von stophie
....Wüsste auch nicht, wie man eine hydraulisch betätigte Kupplung nachstellen soll.....

So gut kenn ich mich mit Motortechnik ned aus, das lass ich alles meine Kumpels machen, die Mechaniker sind...ich bin immer nur der Besteller... :D

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Nicht alle Mondeos haben eine hydraulische! ;)
Die ersten Modelle (bis Mitte 94 glaube) hatten noch eine mechanische und die kann man einstellen - musste ich bei mir auch schon....

Barks

P

Peter

Gast im Fordboard
Mondeo-Kupplung... autsch da werden Erinnerungen wach!

Ford wollte für die Rep. bei meinem MK2 laut Kostenvoranschlag über 1.000 Euro haben :wow

bin dann mit der kaputten Kupplung bis nach Wurzen gefahren (knappe 500km und an jeder Steigung fast rückwärts wieder runtergerollt :wand) und hab es vom Hof-Mechaniker von einem Kumpel machen lassen... der hat aber auch noch 500 Euro genommen inkl. Teile. Aber selbst der hat es im Nachhinein bereut :rolleyes: höre ihn jetzt noch fluchen :comp1:

hier paar Bilder von der Aktion:
1024_6336623861653634.jpg

1024_6562613061343530.jpg

1024_6631623538666631.jpg

1024_3137313865346666.jpg

1024_6236353533656530.jpg

1024_6165313131323931.jpg

Gruß P.

T.Held

Lebende Legende
Motor raus nehmen zum Kupplung wechseln? :wow Oh leck. :angst
Ich fahr seit ich meinen habe mit der ersten Kupplung (ca. 138tkm, wurde irgendwann vor dem Kauf noch gemacht), und habe in letzter Zeit das Gefühl daß sie irgendwie "schwammig" ist. Durchrutschen hab ich aber noch keins bemerkt und richtig greifen tut sie ca. 1cm bevor ich den Fuß vom Pedal nehme. :denk
Das Ausrücklager "gurgelt" aber schon ewig.......... :rolleyes:

R

redflash

Gast im Fordboard
Original von Alex12887
....
Um auszukuppeln, muss ich nur ganz leicht aufs Pedal drücken,
...

MfG

Alex

Rutscht sie definitv durch? Steigt die Motordrehzahl bei Vollast und das Auto kommt nur mühseelig vom Fleck??
Bekommst Du auch keinen Kavalierstart mehr hin?? ?(

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von redflashRutscht sie definitv durch? Steigt die Motordrehzahl bei Vollast und das Auto kommt nur mühseelig vom Fleck??
Bekommst Du auch keinen Kavalierstart mehr hin?? ?(

Also bei normler Fahrt geht sie nur ganz ganz selten durch, aber halt beim anfahren und beim hochschalten...Kavalierstart geht nicht...

Original von Barks
Die ersten Modelle (bis Mitte 94 glaube) hatten noch eine mechanische und die kann man einstellen - musste ich bei mir auch schon....

Barks

Gut ich hab 01/94. Wie geht das nachstellen?

Caprinegro

König
?( ..muß jetzt aber auch mal Blöd Fragen.. ?(

Bin gestern ne längere Strecke gefahren mit Bundesstraße und Autobahn.Auf ner Strecke wo die Kiste normal sehr gut geht hat er keinen Hering mehr vom Teller gezogen,sprich vorher satte 190 und gesten hatte er mit 160 seine Last gehabt. :rolleyes:

Is das die Kupplung??? :wow

R

redflash

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
?( ..muß jetzt aber auch mal Blöd Fragen.. ?(

Bin gestern ne längere Strecke gefahren mit Bundesstraße und Autobahn.Auf ner Strecke wo die Kiste normal sehr gut geht hat er keinen Hering mehr vom Teller gezogen,sprich vorher satte 190 und gesten hatte er mit 160 seine Last gehabt. :rolleyes:

Is das die Kupplung??? :wow

Wie sieht es mit der Drehzahl aus??

Caprinegro

König
:happy: War nicht die ... Kupplung! seuftz...

War der Außpuffkrümmer... mittig durchgehend gerissen.Nu weiß ich auch warum er manchmal so Geruckt hat. Dachte schon Zündis. Dann halt der Verdacht auf Kupplungs ex.. :wow

Nee,der dumme Krümmer war Schuld,was mir aber heute Morgen in der Werkstatt die Tränen in die Augen trieb war die Antwort auf Die Frage.:" Was kostet einmal Impulsluftsystem neu?" € 700.- und ein paar Gewquetschte.. :aufsmaul: :undwech mit Welcher Begründung hat den FORD die Preise mehr als Verdoppelt? Vor der Währungsumstellung waren das mal DM 300.-??? :wow

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
mit Welcher Begründung hat den FORD die Preise mehr als Verdoppelt? Vor der Währungsumstellung waren das mal DM 300.-??? WoW!

das dachte ich mir auch schon mal, wollte eigentlich meine zerschlissene Frontscheibe ersetzten lassen (Eiskratzen) nun, vor 5 Jahren ?! oder 4, weiß gar nicht mehr genau, da war die schonmal hin (Steinschlag) da kostete die Scheibe was zwischen 700 und 800 DM, ich bei Ford gefragt, was wollten die haben über 600 €, nun fahr ich mit der alten weiter, der TÜV hat daran nix auszusetzten gehabt.....

manchmal versteh ich die Preise heute nicht mehr, jenseits von gut und bös, aber ist ja alles nur "gefühlt" *autsch*

Gruß *michi*

R

RS2000 fiesta

Gast im Fordboard
kupplung rutscht

hau die kupplung raus der rest bringt nichts dann kommt die eh bald, und mach den simmerring kurbelwelle zum getriebe gleich (sonst nochmal alles raus und nochmal kupplung wegen verölt

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von Barks

Barks
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe...aber ich müsste bitte unbedingt wissen, ob das, was Barks sagt, stimmt...denn meiner ist von 01/94 und lt. Barks müssste mein Mondy dann ja noch eine mechanische Kupplung haben, welche man nachstellen kann...Ich muss das wissen, weil so fahr ich auf keinen Fall in den Urlaub, sonst mach ich vorher die Kupplung noch neu...

cos86

Kaiser
Baudatum weiß ich nicht aber es gibt beides. Mach die Haube auf und schau ob von dem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch abgeht oder nicht. Wenn nicht dann Luftfilterkasten raus und Kupplung einstellen.

blacki

Kaiser
Kupplungswecksel bei Ford mit Orginalteilen 800€ undn paar Zerquetsche *autsch*

Hab beim Xr2i 220€ für die Arbeit gelöhnt und 80€ Kupplung Ebay

Tu dir nen Gefallen und kauf KEINEN Ebay Müll ! Kauf im Zuebhör!

cos86

Kaiser
Bekommst bei Ford für nen Mondeo auch doppelte Zeit als für so ein kleines Fiesta Getriebe deswegen ist es ein wenig teurer 8)

blacki

Kaiser
Original von cos86
Bekommst bei Ford für nen Mondeo auch doppelte Zeit als für so ein kleines Fiesta Getriebe deswegen ist es ein wenig teurer 8)

Ja ne is KLA :D Beim Fiesta muss ja auch nicht der Motor raus wie bei unserm 2l Schlachtschiff ^^

Nur was noch alles auf der Rechnung beim Mondi stand brachte mich seeeehr ins Grübeln

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von cos86...schau ob von dem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch abgeht oder nicht...

Äh, wie meinsten das abgehen? Ob ausm Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch halt direkt rausgeht, oder? Steckt nur ein Kabel dran...

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also du hast auf jeden Fall ne mechanische Kupplung, wenn deiner BJ 1/94 ist!
Und ja man kann die einstellen, allerdings wenn sie verschließen ist, kann man auch nix mehr machen....
Eigentlich stellt man die nach dem Kupplungswechsel ein und dann funzt die solange bis sie kaputt ist.

Als Laie sollte man die nicht einstellen - man muss genau den Pedalweg messen und dann den Bowdenzug entsprechend einstellen - am besten bei einer Ford-Werkstatt oder einer guten! freien die auch Ahnung haben machen lassen - obwohl ich Dir wenig Hoffnung machen kann - denke mal die ist Asche - wieviel KM hat sie denn runter?

Barks

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von Barks
Also du hast auf jeden Fall ne mechanische Kupplung, wenn deiner BJ 1/94 ist!
Und ja man kann die einstellen, allerdings wenn sie verschließen ist, kann man auch nix mehr machen....
Eigentlich stellt man die nach dem Kupplungswechsel ein und dann funzt die solange bis sie kaputt ist.

Als Laie sollte man die nicht einstellen - man muss genau den Pedalweg messen und dann den Bowdenzug entsprechend einstellen - am besten bei einer Ford-Werkstatt oder einer guten! freien die auch Ahnung haben machen lassen - obwohl ich Dir wenig Hoffnung machen kann - denke mal die ist Asche - wieviel KM hat sie denn runter?

Barks

Hat erst 90 tkm runter....

Oben