Kupplung rubbelt

K

klausfit

Gast im Fordboard
Scorpio II, 100 kW, 16V
Nach Motoraustausch und Erneuerung der Kupplung stelle ich fest, dass bei heißem Motor die Kupplung beim Anfahren im 1. Gang und im Rückwärtsgang stark rubbelt und ein sauberes Anfahren kaum möglich wird. Es ist nur auszuhalten, wenn man nahezu mit Standgas anfährt. Das weitere Hochschalten funktioniert einwandfrei. Bei kaltem Motor funktioniert das Kuppeln ebenfalls geräuschlos. Es ist kein Quietschen, sondern es rubbelt.
mfG klausfit

K

kamps

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen. Nachdem die Kupplung gewechselt wurde vor 1 1/2 Jahren.

Absolut gleiches Verhalten wie bei Dir.

Das niemand eine Erklärung dafür hat ??

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Welche teile wurden an der Kupplung erneuert.

K

kamps

Gast im Fordboard
Hi Jürgen,

gewechselt wurde die Kupplung und die Druckplatte und das Ausrücklager (Geber) - also: das komplette Kit.

Uwe

Müller

Triple Ass
Das hört sich nach der Hardyscheibe an die ausgeleiert ist!
Hängt mit an der Kardanwelle!
Hat mein Sierra auch!
Werd ich demnächst mal erneuern!

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Kann es auch sein, schau Dir mal die Hardyscheibe an ob sie Risse hat ob eine Schraube abgerissen ist oder ob die Schrauben sich gelöst haben usw.

K

klausfit

Gast im Fordboard
Es wurde lediglich die Kupplungsscheibe zum Einkaufspreis von 138,50 EUR gewechselt, da der Motor ausgetauscht wurde.
Habe von einer Hardyscheibe noch nie gehört. Wie aufwändig (teuer) ist das Ganze?
mfG klausfit

Herbie

Jungspund
Hallo,
ich hatte dieses phänomen auch bei meinem Scorpio, verursacht wird das unter anderem von einer verzogenen kupplungsscheibe,.......

bei mir hat sich das mit der zeit von selbst erledigt, das rupfen wurde immer schwächer, bis es weg war.........allerdings hat genau diese Kupplung nach zwei jahren und 40000km die torsionfedern ausgespuckt-Kupplungschaden :(

neue Kupplung rein, und es hat nix gerubbelt oder gerupft, ging gleich ab dem ersten meter wunderbar....

Gruss Herbie

24vrene

Doppel Ass
hallo leute
hab mal irgendwo gelesen das man kardanwelle und hardyscheibe erneuern muß, da die welle und die scheibe miteinander ausgewuchtet sind und wenn man nur die scheibe wechselt könnte die welle schlagen
ich glaube in den buch "so helfe ich mir selbst" steht das drin
gruss rene

Oben