Kupplung futsch?

H

hatschepu

Gast im Fordboard
Hallo,
bin mir zunächst mal nicht sicher ob das Thema ins Cougar Forum gehört oder in das Reparatur Forum.
Nun zum Problem: Mir ist jetzt in den letzten Wochen ein paar mal aufgefallen das mein Cougar anfängt einen verbrannten/verkokelten Geruch in den Innenraum zu befördern nachdem ich ihn mal ein bisschen getreten habe. Heute war das besonders extrem. Er hat jetzt um die 113000 km auf der Uhr und ich denke das vielleicht die Kupplung bald hinüber ist. Das passiert nur dann, wenn ich mal im zweiten oder dritten Gang voll aufs Gas trete. Kurz danach kommt dieser Gestank in den Innenraum. Ölstand und Kühlmitteltemperatur ist normal bzw. ok, also gehe ich mal davon aus das er kein Öl verliert, verbrennt oder was auch immer. Ist das so der ungefähre Zeitpunkt wo sich eine Kupplung verabschiedet bzw. hatte einer von Euch schonmal eine ähnliche Erfahrung?
Mich würde interessieren was ein Kupplungswechsel in etwa kosten würde. Wird dabei eigentlich auch das Ausrücklager mitgetauscht? Würdet Ihr das bei Ford machen lassen mit original Teilen oder in einer freien Werkstatt ?
Muss demnächst eh einiges in den Cougar investieren nachdem ich beschlossen habe ihn zu behalten und solange zu fahren bis er auseinanderfällt :) Mich hat nämlich so halb der Schlag getroffen als mir mein "jetzt" Honda Händler gesagt hat das er mir nur noch 3700 Euro für meinen gibt, aber auch nur dann wenn ich dafür den neuen Civic kaufe. (geiles Teil der Diesel :D) Ansonsten wollte er ihn gar nicht haben da er meinte das er ihn sonst gar nicht mehr losbekommt weil so ein Auto niemand sucht. :öhm Dazu kommt jetzt noch das ich im November zum TÜV muss und die Bremsen runter sind.... ich glaube das wird ein Arbeitsmonat nur für die Katze :rolleyes: Aber wenn schon dann lasse ich gleich alles machen damit ich ´s hinter mir habe.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wenn du beides machen lässt kostet das in einer freien Werkstatt ca. 900 bis 1000 € zumindest bei mir... Kupplungset ( Druckplatte,Belagscheibe wenn ich das so ausdrücken darf und das Ausrücklager ) Bremmscheiben und Beläge inkl. Arbeitszeit und Achsvermessung. Aber ich glaube wenn du sonst nichts merkst von der Kupplung dann tippe ich eh auf die Bremsen die stinken !

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
meine kupplung hats gestern wohl auch erwischt (145000). ich bekomme die gänge nicht mehr eingelegt, und wenn ichnen gang reinmache und dann starte trennt die kupplung nicht richtig und schnarrt so vor sich hin.

kostenvoranschlag beim freundlichen "818€"!

bin zu dem kfz-meister meines vertrauens gefahren mal schauen was alles zusammen kosten wird. die kupplung soll 279€ inkl. diesem lager kosten.

ist LUK für ersatzkupplungen ok oder soll ich eine von sachs besorgen?

H

hatschepu

Gast im Fordboard
818 € ? :wow Das ist aber mal ein stolzer Betrag. Hmm, werd das dann wohl auch mal lieber in einer freien Werkstatt machen lassen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mein tip bau keine günstige ein sondern ne sachs performance die fährt sich um welten besser als die orginal. preis ist auch ok. ich schau mal was listenpreis ist.

edit: listenpreis der performance reibscheibe 248€ ohne steuer. ich hatte übermeinen händler so um die 250€ mit steuer bezahlt. hab dann baer gleich ein nues ausrücklager und die verstärkte druckplatte eingebaut.

Bombig

Doppel Ass
also heut hat mann mir gesagt ca 1000 euronen ich hab meine am woend mal so richtig weggebrannt nu ist da kein antrieb mehr vorhanden :D ich bau mir die selber ein und besorg mir die teile aus dem amiland die haben bessere und stärkere kupplungssätze da .

hilley

Doppel Ass
Also man die kuplung testen aber wenn sie jetzt am ende ist dann isse danach komplett hin und dass auto nicht mehr fahrbereit.
Um es zu testen musste mal mit dem rechten fuss auf die bremse und aufs gaspedal gleichzeitig gehen und dann im zweiten gang die kupplung los lassen wenn er anbleibt isse hinüber geht er aus isse noch gut.
bei mir hat die kupplung mit ausrücklager 8 euro gekostet und das war net in der ford werkstatt.

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Kann ich auch NUR die Reibscheibe ersetzen ?

@tttt: Welche Probleme hattest du mit deiner Original Kupplung ? Ich kann mir momentan nichts darunter vorstellen wie sich eine Sachs Kupplung im Vergleich zu einer zB. LUK Kupplung verhält. Wenn die Kupplung packt, dann packt sie.... oder ?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von hilley
Also man die kuplung testen aber wenn sie jetzt am ende ist dann isse danach komplett hin und dass auto nicht mehr fahrbereit.
Um es zu testen musste mal mit dem rechten fuss auf die bremse und aufs gaspedal gleichzeitig gehen und dann im zweiten gang die kupplung los lassen wenn er anbleibt isse hinüber geht er aus isse noch gut.

Wie umständlich!!!
warum ziehst du nicht die Handbremse an anstatt zu versuchen mit einem Fuß 2 Pedale zu bedienen? :rolleyes:

Achim

Megaposter
Original von HollywoodRose
Kann ich auch NUR die Reibscheibe ersetzen ?
.........

Klar kann man - es macht aber keinen Sinn,
da kurze Zeit später ein erneuter Wechsel fällig wäre.

Kupplung nur komplett wechseln - sonst zahlt man doppelt ;)

jurassman

Doppel Ass
hmm ich hatte in letzter Zeit.. etwa 3mal so nen komischen geschmack gerochen.. also normal herumgefahren.. und dann vielleicht mal länger an der ampel gestanden so 1-2min und als ich dann losfahren wollte hat es voll verbrannt und hässlich gerochen.. ?( ist das ein sehr schlechtes zeichen??

vielleicht war es ja nicht mein auto.. aber war schon sehr komisch..

ich werde es heute mal testen und bisschen herum kurven und dann irgend wo anhalten.. und wieder losfahren..

Bombig

Doppel Ass
also probleme hatte ich nicht mit der kupplung er drehte im stand schön durch bis zum dritten gang nur ohne kupplung gabs dann ein problem er fuhr halt einfach nicht mehr und stank als wenn ne reifenhalde brennt :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also die performance kupplung ist einfach viel besser zu dossieren. aber gekauft hatte ich die eigentlich, weil sie 40% mehr kraft übertragen kann und ich da probleme hatte, weil die kupplung bei extremer fahrweise warm wurde und es dann nicht mehr schaft vernünftig einzukuppeln. aber jetzt ist alles top.

jurassman

Doppel Ass
@tttt

was kostet das alles total so ne performance kupplung+die einbauen lassen.. müsste dann wohl auch noch vorgeführt werden oder so..?
mich würden einfach die totalen kosten interessieren..

CougarMaaik

Kaiser
Wieso willste die vorführen?Sieht doch keiner!Die ist halt nur besser mehr nicht.Also ich würde die nicht vorführen.Wüßte auch nicht wie man das prüfen soll,ausser ein- und auskuppeln. :idee

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
so weit mir bekannt ist braucht man für ne kupplung keine abnahme.
einbau hab ich selbst gemacht, daher kenn ich die preise net. aber kupplungscheibe druckplatte und ausrücklager hat mich alles in allem ca 450€ gekostet. genauen preis hab ich net mehr im kopf.
aber ich denke für den einbau kommen bestimmt noch mal 200-300€ dazu. aber da frag besser mal den schrauber deines vertrauens

Bombig

Doppel Ass
bei ford kostet das fürn V6 runde 1000 euro das ist mit 5.9 arbeitsstunden angegeben und die kupplung kost 500-550 €
hat mann mir gesagt darum baue ich sie selber ein und hole mir eine stage 2 performace kupplung aus den staaten rüber die kost komplett ca 387 $ plus transport und kann dann bis 350 nm vertragen das sollte erstmal reichen denk ich

Redeemer

Doppel Ass
Nur als kleines Beispiel einer anderen Marke...
Ich fahre neben meinem Cougar V6 noch einen 350Z und dort schlägt eine neue Kupplung mit ca 3.300,00€ zu Buche.
Ich hoffe mal das meine ewig hält :happy:

jurassman

Doppel Ass
der spielt auch in ner anderen klasse^^

hat man überhaupt nachdem man nen 350z fährt überhaupt noch lust sich in nen coug zu setzen?

Redeemer

Doppel Ass
Ich muss sagen das ich beide Autos sehr mag. Ich fahre gerne meinen 350Z aber auch den Cougar. Auch wenn der Cougar ein paar Jährchen auf dem Buckel ht ist er immer noch ein tolles Auto.

Es geht halt alles etwas langsamer, ruhiger, aber auch komfortabler als im Z, aber mir macht es Spaß.

Bombig

Doppel Ass
also für deinen nissan kostet ne einscheiben zwischen 549 $ stage 1 und 799 $ stage 5 und die zweischeiben liegen von 1199 $ SS- trim und 1449 $ E-trim du brauchst sie nur noch einbauen

HollywoodRose

König
Website
Hallo,

mein Cougar steht grad in der Werkstatt und bekommt ne neue Kupplung. Hoffe das ich ihn gleich abholen kann.

Update: Soooo, bin jetzt um 1.008 Euro ärmer und hab ne neue Kupplung...

HollywoodRose

König
Website
Ja klar, nur leider kann ich selbsteinbau nicht. Weiß jemand ob man die Kuppluing einstellen kann, also den Pedalweg? Die kommt bei mir immer ziemlich spät, das mag ich nicht. Aber das ist ja Hydraulik, kann man da irgendwas machen das die Kupplung früher kommt?

Oben