Kupplung 2.2tdci

musty

Eroberer
Hallo Fordfreunde,

weis einer wieveil Nm die Kupplung vom 2.2tdci Motor aushält? Im Netz habe ich nix genaues bekommen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im vorraus für die Hilfe.

Gruß

sportquax

Haudegen
Da der 2,2 ja nen maximales Drehmoment von 400 NM hat, denke ich die. Allerdings ist das Drehmoment in den Gängen 1 und 2 meines Wissens nach reduziert, da es sonst die Kupplung zerpflücken würde...

Gruß Lars

Schrecki

Haudegen
Naja, das Drehmoment liegt aber unabhängig vom eingelegtem Gang so oder so voll an der Kupplung an, daher würde das keinen Sinn machen.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Da aber nunmal der Motor gedrosselt wird, liegt eben in den ersten beiden Gängen NICHT das volle Drehmoment an.

musty

Eroberer
nm

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, doch ich meinte wie die Auslegung der Kuplung ist z.B für Eingangsdrehmoment von 432 Nm... Mir ist schon klar das die Kupplung die 400Nm aushält, doch meine interesse ist eher die Auslegung der Kupplung.
Z.B Beim alten Passat Typ 35i war die Kupplung für ein Eingangsdrehmoment von ~280Nm ausgelegt obwohl der Motor nur 202 nm brachte.

Hoffe ich konnte es erklären...

gruß

sportquax

Haudegen
RE: nm

Bei den ganz genauen Zahlen dürfte Dir nur jemand von Ford helfen können.

Normal hat der Motor 360 NM. Im in höheren Gängen können ab einer bestimmten Drehzahl 400 NM abgerufen werden. :wow

Da das Drehmoment in den ersten beiden Gängen elektronisch auf weniger als 360 NM runtergeregelt wird (glaube max irgendwas um 250 NM), geh ich mal davon aus, dass die Kupplung mit den 400 NM am Limit ist. Ist ja auch nen ziemlich großes Drehmoment. Glaub mehr hatte keiner von den Mk3, selbst der ST 220 nicht.

Gruß Lars

Schrecki

Haudegen
Der Kupplung ist es aber nunmal vollkommen egal, welcher Gang eingelegt ist. Somit macht es keinen Sinn zum Schutz der Kupplung das Drehmoment nur in den ersten beiden Gängen wegzunehmen. Zum Schutz für das Getriebe, Antriebswellen etc. ließe sich dies aber durchaus nachvollziehen.

sportquax

Haudegen
Das mag wohl sein, dass der Kupplung der eingelegte Gang egal ist. Nicht egal ist aber, dass das Auto im ersten bzw. im zweiten Gang idR aus dem Stand losfährt und damit die Belastung für die Kupplung sowieso erheblich höher ist, als in den höheren Gängen. Und wenn dann noch die komplette Leistung des Motors anliegt, wird es langsam eng für die Kupplung. Das Getriebe kann da schon erheblich mehr ab.

Gruß Lars

Oben