Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei 1500kg am Haken muss man aber generell die Frage stellen, ob es nicht am Fahrzeug statt am Motor liegt, dass das ganze nicht optimal passt. Ich kenne jetzt nicht die höchstzulässige Anhängelast des Kuga, bei meinem identisch motorisierten C-MAX sind 1500kg jedenfalls das Limit. Für ein solches Geschoss von Anhänger sollte man aber viellicht doch ein anderes Fahrzeug zum schleppen wählen, zumindest, wenn öfter mal sowas hinten dran hängen soll.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Du wirst staunen, aber der Kuga soll sogar 2000 an den Haken nehmen können.

Da bin ich mit meinen 1500KG gut im Rennen.

Das Fahrzeug würde schon gut passen vom Gewicht. Es hat bei den Sicherheitstests im Hängerbetrieb sehr gut abgeschnitten.
Es fehlt lediglich nur was an Leistung für dieses Klientel.

Und wenn der als Fahrzeug dafür nicht geeignet wäre, wäre er völlig deplaziert.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na gut, also 2000kg und 136PS ist dann wohl doch etwas dünn, das geb ich zu. Da könnte ganz bestimmt mehr unter der Haube stecken. Für alle Alltagsfahrer dürfte der 136PS Motor hingegen reichen, bzw. mehr als reichen. Heutzutage muss man dabei auch immer den Kompromiss zum Verbrauch suchen. Mit Anhänger ist der sowieso hoch, aber ohne dürfte der jetzige Diesel noch ganz gut weg kommen. Der von dir ins Spiel gebrachte 2,5T dürfte mit 2t Anhänger hinten dran saufen wie eine ganze Kompanie Russen.
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Also ich war grad unten bei meinem Cousin, und der hat die bereits gefallene Aussage über einen kommenden 2,5T-Motor für den Kuga bestätigt. Allerdings meinte er, dass er identisch ist zu dem Motor, der im Mondeo MK4 verbaut wird, also 220 PS unter der Haube und ein Schaltknauf, der zu bedienen ist. Ist auch so gut wie sicher, meinte er, da die Daten schon im Werks-PC sind, und er auch schon zu bestellen ist (zumindest für die Händler).

Also, für alle Benzin-Fans:

2,5T-Benzinmotor für den Kuga kommt!
 
M

Mondeo SLS

Gast im Fordboard
Der Kuga 2.5T wird zu nur 200 PS haben und keine 220PS.

Der Motor ist gedrosselt,da die Kraft auf die Kardanwelle sonst zu hoch.
 
C

C-Max GT

Gast im Fordboard
2,5T 200PS mit 6 Gang manuell oder mit Automatic (kein Powershift). 209km/h
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Mehr als die 18,5L im Hängerbetrieb wie mein Maverick wird der 2,5er ja nicht brauchen.

:wand
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Hab gerade die Preisliste neben mir liegen:
mit dem 2,5 L Motor (nur in Verbindung mit 4x4) und 200 PS
6-Gang-Schaltgtriebe, Titanium, Grundpreis: 30.500.- €
( Produktion voraussichtlich ab Dezember 2008 )

Mehr oder weniger "nötige" Extras:
nochmal locker ca. 5000.- € drauf

Vmax: 210 km/h*
Verbrauch innerorts 13,9 L/100 km*
kombiniert: 9,9 l/100 km*
Die Automatikversion (5 Gang) braucht noch mehr und ist langsamer (205 km/h)
(* vorläufige technische Daten)

Nicht unbedingt ein Stadtauto !

Aber:
war eigentlich klar, daß Ford einen stärkeren Motor anbieten wird. :applaus

Nebenbei:
Anhängelast gebremst ist beim 2,0 L Diesel 4x4 2100 kg
 
X

xr2i120

Gast im Fordboard
Kann nicht verstehen was die den 2,5T Motor einbauen und dann wegen der Kardanwelle Drosseln müssen....
Genauso ist schon oft so wegen Getrieben usw. gewesen.
Das die nix Vernünftiges was auch Leistung aushalten kann bauen können :(
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Die drosseln nicht wegen der Kardanwelle. Gedrosselt wurde nur, da volvo ihren xc mit 2,5t motor anbieten für mehr asche; natürlich bei volvo ungedrosselt. sonst wäre es hier ja eine konkurrenz in eigenem hause
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Da es ja jetzt endlich den Kuga mit dem "richtigen" Motor gibt,
werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen
und falls er eine solche Kiste (mit 200 PS) rumstehen hat, mal eine kleine Testfahrt machen!

In der Auto-Bild # 11 wird eigentlich nur der "große Durst" bemängelt
("mit gaaaaanz vorsichtigem Gasfuß" um 10 Liter/100 km - in der 4WD-Version).

Na ja, 2,5 Liter Hubraum müssen nun mal gefüllt werden
und ein "Leichtgewicht" ist die Kiste ja nun auch nicht gerade!

Schauen wir mal ! :)
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Original von HolgiIn der Auto-Bild # 11 wird eigentlich nur der "große Durst" bemängelt
("mit gaaaaanz vorsichtigem Gasfuß" um 10 Liter/100 km - in der 4WD-Version).

Den Kuga gibt's übrigens mit Benzinmotor nur mit Allradantrieb. ;)
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Ford wird den Motor gedrosselt haben wegen dem CO² Wert und dem Verbrauch, ansonsten hätte Ford dem Kuga bestimmt die vollen PS gegeben.

Der große Diesel hat genauso viel Drehmoment wie der 2,5l ST Motor mit 220PS, deshalb kann es auch keine Technischen Probleme mit dem Getriebe oder Allrad Antrieb geben ...

Volvo spielt in einer ganz anderen Liga, da ist es egal wieviel PS der Kuga hat.
 

Luzifer50

Newbie
Registriert
19 Februar 2011
Beiträge
6
Tiptronic beim Kuga

Hallo Kollegen, kann jemand kurz und prägnant den Unterschied von Tiptronic (Ford)
und DSG (VW,Audi etc.) auf den Punkt bringen - oder gibt es etwa gar keinen ?
 
Oben