Kraftstoffverteilerohr, wer kennt das

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Guten Abend.
Mein Mondeo ist letzte Woche stehen geblieben. Der Sprit wurde von der Pumpe ins Freie gespritzt. Ursache war eine defektes Verteilerrohr.
Wie mir die Werkstatt erklärte, seien von den drei vorgesehenen Schrauben eine nicht mehr vorhanden gewesen, eine zweite abgebrochen und die dritte konnte dann ihre Aufgabe nicht mehr schaffen. Im Endefekt musste das Rohr neu, obwohl heil. Nur die Dichtung ist bei der Herstellung aufgeschrumpft/gegossen oder sonstwie befestigt, was nachträglich nicht mehr machbar ist. Dann musste die abebrochene Schraube ausgebohrt und das Gewinde neu geschnitten werden. Alles in Allem habe ich dafür 250€ gelöhnt.
Meine Frage nun an Euch: Ich finde im Motorraum dieses Rohr nicht und kann mir auch nicht vorstellen, das da 2 Schrauben versagt haben, und wenn doch, wie kommt das?
Klärt mich mal auf !!!! DANKE
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ähm du hast leider einen sehr unbeliebten motor und da dieser auch sehr neu war (der aufbau des einspritzsystems) kann es durchaus sein das schwachstellen vohanden sind die jetzt erst auftauchen (wie die düsen beim tdci)

aber wirkliche antwort wird dir hier auf die frage eher niemand geben können
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mond3omk3
aber wirkliche antwort wird dir hier auf die frage eher niemand geben können
Doch, jedenfalls zum Teil.
Original von mondeo901
Meine Frage nun an Euch: Ich finde im Motorraum dieses Rohr nicht...
Das Kraftstoffverteilrohr ist ein Metallrohr, in das der Kraftstoff vom Tank aus hineinfließt. An diesem Rohr sind alle Einspritzventile angeschlossen und am anderen Ende ein Überdruckventil (Kraftstoffdruckregler) und der Schlauch zur Kraftstoffrückführung in den Tank (was nicht verbraucht wurde). Daher auch sein Name: in diesem Rohr wird das Benzin auf die Zylinder verteilt. Bei "herkömmlichen" Einspritzern sind alle Einspritzventile direkt an diesem Rohr befestigt. Wie es bei Deinem Direkteinspritzer aussieht weiß ich nicht, aber so arg unterschiedlich wird es nicht sein. Du findest das Rohr also am Zylinderkopf, längs zum Motor verlaufend. Schau einfach, wo die Kraftstoffzu- und -rückleitung drangeht. Bei mir ist dieses Rohr aus Aluminium und von silberner Farbe.

Wie es dazu kommen kann, dass das Rohr aus der Halterung gerät, zu den Ventilen hin nicht mehr fest sitzt und Benzin verspritzt, kann ich Dir aber nicht sagen. Vielleicht schlägt was dagegen, wenn der Motor arg rüttelt (z.B. beim Starten oder wenn er kalt ist).

Grüße
Uli
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Das Verteilerrohr befindet sich direkt unterhalb des Ansaugkrümmers, zu sehen ist es nicht, da sich um das Verteilerrohr ein Schaumstoff befindet.
Wer weiß, dach was er sehen muss, kann den Anschluss mit den drei Schrauben unterhalb des Drosselklappenteils sehen. Wir hatten auch schon zwei SCI in der Werkstatt mit gerissenen Schrauben am Verteilerrohr, scheinbar keine Seltenheit.
 
Oben