K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
wollte mal fragen wann oder ob man vom focus (benziner) den Kraftstofffilter wechseln/erneuern sollte
ich habe inzwischen 142000km und dabei wurde der Filter noch nie gewechselt.
Mir kommt es aber vor das der Motor nicht mehr so viel Sprit bekommt und bei wenig gas fast absäuft oder im stand schlecht anspringt.
Das Auto hat neues Öl/Ölfilter ,Luftfilter,Zündkerzen,neue Batterie und neue Lima bekommen und nun bin ich ende mit mein fachlatain.

Kann es zufällig am Kraftstofffilter liegen?wenn ja wo befindet sich dieser?

Danke für eure Hilfe!

MK6Zetec

Foren Ass
ähm... 142000km ?
alsoich meine, meiner wird jetzt demnächst bei der 60.000er das erste mal gewechselt... ist das noch dein erster ?

cos86

Kaiser
Kann mir fast nicht vorstellen das es der erste Filter ist es sei denn du warst nie bei Ford mit dem Teil.
Tippe zwar nicht unbedingt auf den Filter aber ich würde den mal wechseln lassen.

Wer macht die Wartung an deinem Auto?
Original Kerzen verbaut?
Mal Fehlercodes auslesen lassen? Es muß nicht immer die MIL an sein.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Die Wartung mache ich immer selbst,ausser Zahnriemen und Keilrippenriemen.
Der Kraftstofffilter wurde heute bei den freundlichen gewechselt und nun schnurt mein focus wieder wie ein kätzchen.Der Werkstattmeister meinte das ich aber viel Glück gehabt habe,sonst soll im extremfall der Motor sogar nicht anspringen wenn der Filter verstopft wäre.
Naja,wieder etwas dazu gelernt,alle 60000km sollte man diese Filter auswechseln lassen.
Danke für eure Hilfe und euren Tips! :bier:

F

focus driver

Gast im Fordboard
Original von Kingfocus
alle 60000km sollte man diese Filter auswechseln lassen.

Hi!
Wie jetzt aller 60000Km Kraftstofffilter weckseln? :wow
Ist das war?
Wenn ja sollte ich das wohl auch mal tun! Denn ich habe 141000Km auf der Uhr und immer noch den ersten drin und bis jetzt hatte ich noch keine probleme gehabt!

Oder ist das beim Diesel was anderes? ?(

MfG oliver

petomka

Haudegen
Beim Diesel gilt das gleiche, alle 60.000 raus damit, alle 20.000 das Kondenswasser ablassen.

Beim Diesel muß der Ktaftstoffilter entweder vorbefüllt werden, oder mit einer Unterdruckpumpe entlüftet werden.

VORSICHT beim vorbefüllen, gerade beim TDCI ist es wichtig, daß der Filter nur über den Zulauf (also vom Tank kommend!) befüllt wird, ansonsten könnt ihr schnell mal euere Hochdruckpumpe mitsamt Einspritzdüsen schrotten.

T

tarrax

Gast im Fordboard
echt ? mein ford mann meinte er wechselt den bei der 80.000er mit . hab auch ncoh den ersten drinn :denk

F

focus driver

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich glaub ich sollte mal zu Ford fahren und mir mal ein Termin zum weckseln des Kraftstofffilters holen, denn zum selber weckseln fehlt mir LEIDER die zeit und das können!
Weiß jemannd was das wohl kosten könnte?
Oder ist das so leicht das mann das auch ohne großes Fachwissen selber weckseln kann?

MfG Oliver

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also ich habe bei den freundlichen für den Filter+Einbau (komplett) 30€ bezahlt....habe erstmal ruhe bis 200000km. :D
Man kannn es auch selber einbauen,ziemlich einfach!habe den Mechanikern über die Finger geschaut...

Oben