Konsolen usw. Beleuchtung (blau)

W

winsux

Gast im Fordboard
Hi!

Ich möchte meinem neuen Mondeo (bj 2001, mein 1996er hatte nen motorschaden :( )ein wenig blau vergönnen und deswegen alle grünen beleuchtungen in blau zaubern. Tacho hab ich schon heraussen, fragt sich nur noch wo ich jetzt eine passende (günstige) Tachoscheibe herbekommen, folien sollen ja nicht so wirklich funktionieren oder? Hat da wer tipps für mich?
Weiters möchte ich eben alles (Fensterheber, klima, sitzheizung, scheibenheizung usw. usf.) von grün auf blau, jedoch hab ich keinen schimmer wie ich hier am besten dazu kann, ist alles nur gesteckt und einfach auseinander zu tun oder muss man hier was beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

lg

Alex

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hi alex

guck mal bei der themenübersicht einfach ein bißchen runter...:D

irgendwo steht da was mit roter tachobeleuchtung, ich weiß ist nicht blau, aber verhält sich äquivalent zu deinem vorhaben. ließ den thread einfach mal durch:D

mfg

alex

W

winsux

Gast im Fordboard
hab ich schon ;) steht aber leider nix über bezugsquellen und "auseinanderbau" von den konsolen... :(

will ja nix hin machen ;)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Aaaaalsoooo....

Tachofolie bekommst du z.B. bei http://www.k-t-e-c.de/. Eine nach meinen Wünschen angefertigte Scheibe hätte 60Eu's gekostet. Ich hab die grüne Folie von der original Tachoscheibe abgeschliffen und rote Folie aus dem Modellbau verwendet, schaut gut aus, ist aber etwas Gefriemel.

Die Schalter i.d. Mittelkonsole sind am einfachsten, mit nem Plastikkeil raushebeln, LED's durch andersfarbige 12V LED's ersetzen und fertig.

Für die Klimaautomatik und die Fensterheber sollte man ChipLEDs nehmen, und die alten gegen die neuen austauschen. normale LED's gehen auch, Vorteil: einfachere Verarbeitung, Rückrüstfähig. Nachteil: schwieriger Einbau (Platz!), Leuchtstärke kann variieren (lieber die etwas teureren nehmen).

Die Mittelkonsole ist geschraubt, 6 schrauben, 2 in der Mitte (Radioschacht),oben (Schalter) und unten.

Ales in allem war's das. Man sollte, denke ich, schon bißchen Löterfahrung haben, vor allem bei der Klima. Uhr und eFH sind fummelig, der Rest ist eigentlich net so schwer. In dem Thread "rote armaturenbeleuchtung...." steht auch noch bißchen was.
Viel Spaß beim Umbau!

W

winsux

Gast im Fordboard
danke schön ;)

ich hab "zufällig" ein paar (900) 7000er blaue leds daheim liegen, damit müsst ich wohl auskommen gg

werd mich melden wenn ich geschafft hab ;)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@winsux: viel erfolg - und dann net vergessen, fotos zu posten :)

@stab: teilsteils, in den schaltern 3mm leds mit 300Ohm Vorwiderstand, kann man aber auch 12v led's nehmen. in der klimaautomatik immer vier led's mit 38oOhm Vorwiderstand wenn ich mich recht erinnere, um immer vier in reihe schalten zun können (braucht weniger platz)

W

winsux

Gast im Fordboard
Also 1 fensterheber und frontscheibenheibenheizungsschalter sind schon in blitzblau ;)
war zwar ein bisschen arbeit die 5mm auf 2mm zu feilen, aber super ergebnis.
die anzeige für einegschaltete frontscheibe hab ich mit einer regenbogenled gemacht, sieht stylisch aus.

so denn, schönen abend noch ;)

W

winsux

Gast im Fordboard
Wie bekomm ich die mittelkonsole runter? die 2 schreiben unter den scheibenheizerschaktern und den andern beiden anzeigen hab ich schon, rührt sich aber noch kein stück.
im radioschacht? ich hab die untere hälfte frei oben is mein radio, muss der raus? :( hab keine stecker mehr gg
und die andern beiden?

was wird dann genau rausgenommen, weils so aussieht als wenn das alu-teil mit den beiden lüftungsdüsen verbunden is.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
@ winsux
Ja wieso stellst du nicht Fotos ein von deinem einbau?
So Schritt für Schritt.
1. kann man dann leicht schauen wie weit du schon bist.
2. könnte man dir besser helfen wenn du probleme bekommst mit irgend was.

Und hast schon eine Idee wie du das mit dem Tacho machst?
Ich hab mir grad ne neue Tachofolie bestellt die balu durch scheint.
Da die lämpchen im Tacho eh weiß scheinen.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ja, das ist ein Teil, einfach kräftig ziehen, dann kommen die lüftungsausströmer mit raus.
also bei mir ist im radioschacht links und rechts innen noch je eine schraube. du hastn facelift oder? denke aber das ist net anders bei dir.

W

winsux

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77

Und hast schon eine Idee wie du das mit dem Tacho machst?
Ich hab mir grad ne neue Tachofolie bestellt die balu durch scheint.
Da die lämpchen im Tacho eh weiß scheinen.

das hab ich schon auf die günstige art und weise gelöst.
tachoscheibe raus, kleber mit kunstharzverdünner ab, grüne lackschicht mit spachtel abgekratz, keine angst da geht nix kaput dabei!, und dann die farbreste mit aceton abgewischt. jetzt is es weiß. dan 4x 3 7000er blaue leds anstatt der glühlämchen rein und fertig. nur die zeiger muss ich jetzt noch mit extra roten leds bestücken ;)
die displays müssen ebenfalls behandelt werden, einfach die streufolie raus, rückseite mit aceton wieder vom grünen film befreien und fertig.

fotos zeigen tacho, die heitschalter, des anzeigeled blinkt normal in mehr farben nur sieht man das auf den fotos immer so schlecht ;) und die ELHF taster, wo i ned weiß i i die rausbekommen soll...
will ned die ganze tür zerlegen.

handycam, also qualität ned so gut ;)

ThK

Triple Ass
ich mag das grün, also bleib ich dabei. ;) aber sieht nach sauberer arbeit aus, respekt! und passt zueinander. :)

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
@ winsux
Die ehfh mußt du komplet ausbauen! Da sie eingerastet sind von unten! Hab hier vo meinem Dad (der bei Ford im werk arbeiten) solche rum zu liegen! Fie fahrer und beifahrer seite. sowie hinten usw. Da mußt komplet alles ausbauen! sonst machst kaputt.

Kann er dein das es bei dir ein wenig zu hell geworden ist mit dem blau? Oder hast den Regler auf volle pulle gestellt?

Also ich wart erst mal bis meine Tachofolie kommt die blau durch scheint. Läpchen bleiben bei mir im tacho so wie sie sin! Außer die fürs digitale LCD! Wie war das winsux? Da ist auch grünr beschichtung drauf?

Gruß Xrissi77

W

winsux

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
@ winsux
Die ehfh mußt du komplet ausbauen! Da sie eingerastet sind von unten! Hab hier vo meinem Dad (der bei Ford im werk arbeiten) solche rum zu liegen! Fie fahrer und beifahrer seite. sowie hinten usw. Da mußt komplet alles ausbauen! sonst machst kaputt.

hinten hab ich schon einen raus, die kann ma nach oben rausziehn. wird beifahrer genau so sein, und bei der fahrerseite muss wohl wirkli die verkleidung runter... naja

Original von Xrissi77
Kann er dein das es bei dir ein wenig zu hell geworden ist mit dem blau? Oder hast den Regler auf volle pulle gestellt?

na des eine is mit tag des andre mit nachtmodus, handycam eben ;)

Original von Xrissi77
Also ich wart erst mal bis meine Tachofolie kommt die blau durch scheint. Läpchen bleiben bei mir im tacho so wie sie sin! Außer die fürs digitale LCD! Wie war das winsux? Da ist auch grünr beschichtung drauf?

da sinds ebenfalls normale birnchen (14V 30mA) und eine streufolie mit grüner beschichtung die aber leicht runter geht, einfach kurz in acteon einweichen und abwischen. dann muss ma eben led einbaun. ein einfaches 7000er o.ä. mit schleifpapier oder feile aufrauen damits diffus wird und mit am 500Ohm wid. und des musst passen ;)
kann ma einfach an die sockel von dem stecker für die birnchen anlöten

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Hmmm ich finde die Instrumente zu fleckig durch die LEDs, irgendwo gabs doch mal ne Anleitung wo ein Focus Tacho mit Kaltlichtkathoden umgebaut wurde, das war gleichmäßiger. :idee

W

winsux

Gast im Fordboard
ne streuscheibe hilft bei sowas ab, fällt aber irl ned wirklich auf.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von winsux
Original von Xrissi77

fotos zeigen tacho, die heitschalter, des anzeigeled blinkt normal in mehr farben nur sieht man das auf den fotos immer so schlecht ;) und die ELHF taster, wo i ned weiß i i die rausbekommen soll...
will ned die ganze tür zerlegen.

handycam, also qualität ned so gut ;)

Da bleibt dir aber nichts anderes übrig. die sind von unten mit schreiben festgemacht. Mußt also Tür auseinander nehmen.
Hab heute mal meine SMD LED's eingelötet.
Aber irgend wie war mir das zu kalt um es ins Auto zu bauen. Bin lieber ein Glühwein trinken gegangen.
Es sei mir verziehen.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Also die Verkleidung der Tür kann dran bleiben, du musst nur die eingeclipste abdeckung in der Griffmulde abhebeln, am besten mit nem kunststoffkeil. darunter sind zwei schrauben, die losdrehen und dann kannst du die kunststoffverkleidung rausziehen. dir elFH sind da eingeclipst.

H

Harrier

Gast im Fordboard
@ winsux

-Sieht ja ganz gut aus habe jetzt für meinen Mondeo Plasmascheiben bestellt damit ich nicht diese fummelei habe
-kannmal jemand mal bitte was zu den Lüfterreglern und der Uhr sagen
- wie bekommt man die den umgebaut?

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von Harrier
@ winsux

-Sieht ja ganz gut aus habe jetzt für meinen Mondeo Plasmascheiben bestellt damit ich nicht diese fummelei habe
-kannmal jemand mal bitte was zu den Lüfterreglern und der Uhr sagen
- wie bekommt man die den umgebaut?

Ganz einfach. Ausbauen und blaue SMD LED's 1206 einlöten!
Bedenken das bei der Uhr auch ne Rote LED bei ist. die vielleicht drin lassen. Da sonst auto balu blinkt wenn du schlüssel raus nimmst!
Also ich habs blau gemacht. sieht geil aus wenn du von weiten kommst und dein auto blau blinkt!

Könnte die vielleicht noch FOtos schicken!

Mußt halt die mittelkonsole ausbauen! Sonst kommst nicht an die Uhr und die Klima ran! verschraub von hinten!

Oben