Naja, du hast erstmal ein ganz anderes Problem, nämlich das du keinen Focus hast. So absurd es auch klingt, aber der Motorraum vom Mondeo bietet leider weniger Platz als der Focus. Für den Focus gibt es Kits die direkt an Stelle des originalen Ansaugkrümmers platziert werden. Dank der nach innen gebogenen Spritzwand dort kein Problem, beim Mondeo kannst es vergessen. Einzige Chance überhaupt beim Mondeo ist die Position des Klimakompressors, aber auch das ist mehr als nur eng und erfordert wohl sehr geschicktes basteln.
Ansonsten hängt es wie immer davon ab, was du erreichen willst. 1-2 PS mehr sind kein Problem, das hält jede Serienmaschine aus. Wenn du sie aber so wie ich vermute auch 150+ PS aufpusten willst, dann stell dich lieber auf was ein wenn es standhaft werden soll... Kolbenbodenkühlung des 2l nachrüsten, Ölkühler sowieso, angepasste Motorsteuerung versteht sich von selbst, Verdichtung reduzieren, etc. pp. Dazu dann natürlich noch 'nen 1000er fürs Abgasgutachten, sofern du es im ersten Anlauf bestehst. Ach ja, so Kleinigkeiten wie neue Bremsanlage natürlich auch mal vorausgesetzt, und damit mein ich nicht nur Scheiben HA. Den 1,8er würde ich dann an deiner Stelle auch gleich mal als Übungsobjekt ansehen und mich darauf einstellen innerhalb nicht all zu langer Zeit eine 2. Maschine zu brauchen, weil eben doch das ein oder andere übersehen worden ist.