Kompressor der Klima geht nicht

N

Nadinche83

Gast im Fordboard
huhu,

es geht wieder um den Excort meines Vaters.

Der hat jetzt kontrolliert.

Es funktioniert soweit alles, nur meint er der Kompressor springt nicht an.

Kann das sein? welche Ursache kann das haben?
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
:denk
Mehrere denkbare Ursachen:

* Kompressor defekt
* Fehler an der Elektrik
* Zu wenig Kühlmittel im System, weshalb der Kompressor abschaltet (Schutzfunktion)

Näheres wird der freundliche Ford-Händler deines geringsten Misstrauen herausfinden, oder z.B. der Bosch-Dienst.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

ich denk auch mal zu weinig Kühlmittel, oder ein Leck in der Anlage.

Man kann aber mal hören ob die Kompressor-Magnetkupplung anzieht.

wenn nicht ist es die Anlage, die Spule der Magnetkupplung oder die elektronik.

wenn sie arbeitet, ist die Kopressorkupplung verschlissen


Also

-Motor im Leerlauf

-Klima ein/ umluft ein / Lüftung stufe 3

- dann im Motorraum hören ob die Kupplung anzieht mit einem lauten klacken und einem kurzen absinken der Drehzahl.

MFG
 

TheR34lHunter

Doppel Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
135
Wenn kein Knack zu hören ist und die Drehzahl net absinkt dann isser im Eimer oder wie?

Gibts da noch irgendnen Test den ich machen kann bevor ich teuer befüllen lasse und dann der Kompressor im Eimer ist?
 
E

Es72rnear

Gast im Fordboard
Hi.

War bei mir genauso.

Versuch mal den Kompressor mittels externem/r Strom/Batterie anzuklemmen. Laeuft er an ? Wenn ja, kann es ein/das Relais beim Hauptluefter der Kuehlung sein.
Der Luefter sollte beim Einschalten der Klima mit anlaufen -> tat er nicht, also wollte der Kompressor auch nicht.

Schuld war jenes Relais an der Lueftersteuerung : Er sorgt dafuer, dass sich der Luefter beim Einschalten der Klima dreht - und nicht nur wenn der Motor zu warm wird.

Tauschen kann man das Ding leider nur zusammen mit dem Hauptluefter - ist so ein Kit, hatte mir die Ford-Werkstatt meiner Wahl gesagt...
Trotzdem wars guenstiger als Kompressor oder weitere Teile der Klima zusammen.
Nach dem Tausch hatte ich wieder Klima.
;-)
Viel Glueck...
 
Oben