Komplett Restauration

Eyeless

Grünschnabel
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Hey,


habe die letzte Woche begonnen meinen Cougar komplett zu zerlegen und alle teile vom Rost zu befreien und neu zu Lackieren (+ Schutz)

Ich versuche alles was kosten betrifft so gering wie möglich zu halten aber trotz allem das beste ergebnis zu erzielen.

Bisher abgeschlossen

- Hinterachse komplett ( Ausgebaut, rost entfernt, umgewandelt(Ich liebe FERTAN :cool), Grundiert, Lackiert, Versiegelt mit Wachs+Kautschuk)
- Vorderachse Komplett ( siehe Oben)
- Stoßdämpfer komplett : ausgebaut , rost entfernt, fertan drauf (muss noch wirken dann der Rest

[attachment=10000]


[attachment=9999]


Austausch teile : Querlenker vorne beide (240 Euro + bolzen etc 30 Euro)
Lacke, wachs etc 50 Euro
stabis 20 Euro
WD-40 gefühlte 200 Liter :D (Rost kann schon nervig sein, teilweise über ne Stunde an 1 !!!!!!!! Schraube :wand1 )

Arbeitszeit bisher : 34 Stunden

Bilder folgen

ist nur so zum anreiz wer was selbst machen will und kann.
evtl hat auch jmd. ein paar Tipps bei manchen Teilen

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Cosmic7110

Kaiser
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jap, :D Fertan ist nichts ;)

hinterachse hab ich letztes Jahr gestrahlt und vorne auch schon alles durch. achte darauf die gleitbolzen der Bremse wieder gut zu fetten. Ansonsten kann der Cougar noch gut nerven Kosten ! :D
 

Eyeless

Grünschnabel
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ach Federn sind auch neu wie man sehen sollte :D

Ich bin eig. immer zufrieden mit Fertan gewesen musst nur penibel genau an die Vorgaben halten.
 

tamahagane

Jungspund
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Fertan kannste in die Tonne treten ;). Ich hab selbst am Puma den gesamten Unterboden komplett Blank gemacht ,geschweisst, an zig stellen, neu grundiert u-bodenschutz etc,auch an einigen stellen Fertan benutzt,aber der Schrott bringt nichts (auch wenn einige es so toll finden),denn unterm fertan ist trotzdem noch massenweise Rost (sieht man auch an deinen Achsschenkeln) das Fertan dringt niemals bis ganz unten durch den Rost.. es saugt sich einfach an der oberen Rostschicht fest und mitm Fingernagel kannst es einfach abkratzen und untendrunter is sofort der bröselige Rost schon wieder zu sehn.

Das einzige was wirklich was bringt is die Teile sandstrahlen und einfach schön neu lackieren. Hab ich auch grad an einigen teilen gemacht,funktioniert wunderbar mit ner Baumarkt sandstr-pistole für 22€ und nem vernünft. Kompressor.. kann man locker daheim machen (strahlmittel Hochofenschlacke), hab mich selbst gewundert wie rein die verrosteten teile wurden.. sahen wie neu aus.
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Ich bin dann doch eher für Strahlen und Pulverbeschichten, aber das sind halt die vorlieben von jedem einzelnen (und natürlich spielt der Preis meist auch noch ne rolle)
 

Cosmic7110

Kaiser
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pulvern kommt aber gegen verzinken nicht an, und verzinken dürfte wohl deutlich besser halten und wie ich sehe unter Umständen sogar günstiger sein.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Das hat aber bisang nur verbal mit Restauration zu tun.


Eventuell sollte man den Begriff nicht derart mißbrauchen und das schlicht basteln oder bespielen nennen.

Fertan tuts - alllerdings kostet reine Phosphorsäure nur einen Bruchteil und es kommt zudem auf den Anwendungsfall an.

Rostumwandler auf einen Achsschenkel zu kippen, der von einem Rostpanzer umgeben ist - ist sehr sinnbefreit.


In der Regel wird Verzinkt UND Pulverbeschichtet. Man zahlt eher nicht nach Stahlgewicht, sondern nach Zinkpreis. Der Kram wird VORHER und HINTERHER gewogen...
 

Achim

Megaposter
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Klar - die genauen Endpreise müsst man erfragen.

Kleines Beispiel in Vorbereitung auf's Cougarfest:
Hatte wegen der verchromung eines Modells Anfragen an div. Firmen (auch in der Nähe) verschickt.
Zurück kamen Angebote zwischen 70 und 220€ je Modell. Hab dann einen gefunden der nur 40€/St. verlangt,
inkl. entlacken, verkupfern, vernickeln, mehrmals zwischendurch polieren und abschließend verchromen.
Das hat jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, es soll nur zeigen dass es lohnt mehrere Angebote einzuholen.

Wie auch immer.
Verzinken is wohl nicht der billigste Weg - aber sicher der gründlichste und langlebigste.
Perfektionisten lassen abschließend pulvern - matt schwarz ;-)



MfG
 

Eyeless

Grünschnabel
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nana

rost hab ich überall abgeschlagen (1-4mm teilweise) und dann grob abgeschliffen

nicht einfach drauf geschmiert (nur so am rande)
 

Achim

Megaposter
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Schon klar, dass du alles gemacht hast was mechanisch von "aussen" möglich ist.
Hab vor x Jahren Roststellen auf Blechteilen gründlich weg geschliffen, anschließend
mit Rostschutz eingepinselt und das Jahr drauf kam doch wieder was durch.
Hätt ichs damals gleich "gscheid" gemacht, häts sicher auch länger gehalten.

P.S. es war bei einem ~10 Jahre alter Golf EZ 79 - :)

MfG
 

Eyeless

Grünschnabel
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so erweitert Stoßdämpfer hinten.

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Und etwas ganz Seltenes ist auch dabei eine 3 teilige Fahrwerks Feder !

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Big_mac_the_crack

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Ich bin mittlerweile auch der Auffassung das man nicht jedes Teil Zwangsläufig tauschen muss. Aber Dämpfer mit180.000 KM wieder einbauen ist wirklich bisschen extrem. Da würde ich die paar Euro dann doch investieren...
 

patrick4939

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tamahagane schrieb:
Ein ebay Dämpfer inkl Domlager kostet da 29,99... das is die Arbeit echt nicht wert ;)

Selbiger vermutlich in "bester" Erstausrüsterqualität... Ich würde mir bei 30-Euro-Stoßdämpfer den Einbau sparen.
 

Eyeless

Grünschnabel
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des hatte ich mir auch erst überlegt da aber die Dämpfer wirklich keine Macken haben dicht sind etc hab ich sie vom rost befreit und lackiert.

Falls sie wirklich den geist aufgeben sollten war die arbeit zwar für die Katz aber ich will ja kostenmäßig gering bleiben und made in Taiwan zeug wollte ich nicht reinbauen.
 

tamahagane

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Ich bau seit 10 jahren nur ebay "billigteile" in all meine autos und hatte NIE irgendein problem damit, darunter waren auch viele Dämpfer, weils in meinen augen einfach geldverschwendung ist für das zigfache des preises die ach so tollen Orig teile zu verbauen, und "billig" Bremsscheiben sind auch in meinem Puma (25€ 2 stk) und das seit 3 jahren und werden mit sicherheit nicht "geschont" , Btw.. das meiste Zeug ist eh auch von europ herstellern in China etc gerfertigt weil die Löhne dort einfach geringer sind, soweit ich weis sind Motorcraft Kerzen auch von ngk (is zwar kein China sondern Japan.. aber egal)
 

patrick4939

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Glückwunsch. Ich hab in meinem Mondeo MK3 günstige Koppelstangen eingebaut die nach 3 Monaten und 4000km schlimmer aussahen und klapperten als die originalen nach 100.000km. Mein Bruder hat günstige Radlager bekommen die sofort nach dem Einbau lauter waren als das zuvor drin gewesene...
Aber jeder wie er mag.
 

tamahagane

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Radlager musste ich beim Puma auch 3 mal wechseln.. ging nach paar tagen immer wieder kaputt.. der einbauer meinte es läge an den billigen Ebay radlagern.., nachm 3ten lager in 3 wochen.. wechselte ich den Achszapfen.. danach war nie mehr was.. (der alte Zapfen hatte n macken drauf).. daran sieht man aber gut das es nicht immer das Teil selbst sein muss (er hätte auch gleich mal nachm Zapfen sehn können)

btw... die Stabistangen erfahrung hab ich auch gemacht.. liegt bei mir aber am zu harten Fahrwerk das sie ständig hin sind..

Ich will auch keine disk. darüber nun vom Zaun brechen.. nur kenne ich die Ford Händlerpreise und das da in zig fällen 8-facher! oder mehr Preisunterschied bei Teilen herrscht, Auspuff ab kat ca 2000€. Soviel wie das Auto selbst Wert is, wer zahlt das..

Bremsleitung 5meter ca 90€ , im Zubehör 9€ (exakt die selbe Leitung)
 

Eyeless

Grünschnabel
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ach zu den Dämpfern hatte der Vorbesitzer bei 120000 km wechseln lassen ( grad ne quittung gefunden und fragt net wo :D ( unter den hinteren sitzen)
 

TheBrain

Foren Gott
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Auch ich hatte eBay Koppelstangen drin.... die erste Flog mir nach 6 Wochen um die Ohren... weg war sie!
Dagegen eBay Bremsen, die super waren. Zum Glück nicht andersrum, aber seitdem doch lieber nurnoch Qualitätsware....
Bin gespannt auf die Achse. Das censored Teil muss ich sicher auch mal machen...
 

alf007

Mitglied
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Zu meinem Fahrwerkswechsel (Sachsdämpfer+Wolf Federn) sind auch verstärke Koppelstangen aus eBay mit eingezogen. Nie Probleme gehabt.
Man kann also zusammen fassen, man KANN Glück haben, muss es aber nicht.

Nun BTT :)
 

Cosmic7110

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das waren aber welche von Meyle, nur weil die per Ebay verkloppt werden heißt das doch nichts...

nur diese tollen ersatzteile mit "erstausrüsterqualität" die kannst ein der pfeife rauchen... Kann man sich aber auch denken wenn die Verkäufer nichtmal den Hersteller hinschreiben wollen.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
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Auch wenn es etwas Offtopic ist:

Bei Ebay kommt es eben sehr stark drauf an. Wenn man natürlich nur billig will, bekommt man auch billige Qualität. Aber wenn man bisschen drauf achtet und bei seriösen Händlern kauft, kann das auch ganz gut laufen. Hatte auch schon 1-2 schlechte Erfahrungen, weil ich zu geizig war. Man muss halt immer abwegen für was man es braucht. Und wenn Fälschungen von diesen Produkt im Umlauf sind, und man diese nicht will würde ich sowieso immer nur beim Fachhändler kaufen...
 
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