Kofferraumschloss rattert

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Problem-Löser-Team :D

Der Stufenheck-Mondeo meiner Schwägerin (BJ 1997 ... der Mondeo, nicht die Schwägerin ;)) hat seit neusetem ein neues Leiden:
Wenn ich mit meiner FFB den Kofferraum entriegeln will, dann rattert das Schloss so, als ob ein Zahnrad nicht greifen würde - und entriegeln tut es dann erst recht nicht.
Meine Nichte sagt, dass das Schloss manuell nur dann entriegelbar ist, wenn die Beifahrertür zu ist (ob sie damit geschlossen oder verschlossen meint weiss ich leider nicht) - und sie selbst haben nur einen 2-Tasten-Schlüssel.
Dazu kommt, dass schon seit langem die Beifahrertür nicht mehr mit der ZV ver- und entriegelt.

Was kann ich also tun, damit ich wieder in den Kofferraum kann?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

2 Symptome, aber nicht zwingend nur eine Ursache.

Kofferraumdeckel: Was macht der Stellmotor, wenn sie auf das Schloss drückt zum Öffnen ohne Schlüssel? (ZV muss im Zustand "entriegelt" stehen) Rappelt es auch nur oder macht er anstandslos auf? Und sag jetzt blos ned, dass das sowieso nicht geht weil der Knopf fest ist. Dann darfst Du als Nächstes mal das Schloss ausbauen, reinigen und gründlich in WD40 baden. Damit machst Du Dich bei der Schwägerin sicher beliebt ;)

Zweiter Anlauf: Der Stellmotor sitzt unten mittig in der Ladekante. Mach mal das Plastik darüber weg und miss nach, ob beim Betätigen des Stellmotors ordentliche 12 Volt daran ankommen oder zu wenig. Du kannst Dir dann auch die Mechanik anschauen, ob alles leichtgängig ist oder was klemmt.

Beifahrertür: recht wahrscheinlich der dortige Antrieb, genauer: die Mikroschalter darin. Unser Forum ist voll davon. Natürlich könnte ein solcher Ausfall auch über das ZV-Modul störenden Einfluss auf dessen elektrische Ansteuerung vom Kofferraumdeckelantrieb haben.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nachdem der Kofferraum manuell zu öffnen geht, nehm ich mal an, dass das Schloss nur beim Entriegeln mit dem dritten Knopf der FFB vom "Ei"-Schlüssel spinnt.
Ergo: mal bei Gelegenheit ihr den Schlüssel abluchsen und dann "schau me mal" ;)

Ach ja: der Teil mit den defekten Schloss: die Ursache und die daraus folgende Lösung waren mir (dank dem FoBo) bekannt - wollte nur sicher gehen, dass die beiden Symptome nicht zusammenhängen (war auch mein Verdacht - immerhin zickt das Schloss in der Tür schon seit fast einem Jahr rum - der Kofferraum hingegen erst seit ein paar Tagen).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Nachdem der Kofferraum manuell zu öffnen geht, nehm ich mal an, dass das Schloss nur beim Entriegeln mit dem dritten Knopf der FFB vom "Ei"-Schlüssel spinnt.
Glaub ich weniger. Schau: Der Schlüssel sendet auf Knopfdruck ein codiertes Signal an das ZV-Modul. Entweder das Modul versteht das Signal oder es versteht es nicht. Wenn es das Signal versteht, wird es danach selber aktiv handeln und die Klappe aktivieren wollen. Wenn es das Signal nicht versteht, passiert einfach garnichts. Also würde ich das Problem eher nicht beim Schlüssel annehmen.

Beim MK2 ist es ein Unterschied, ob Du die Klappe durch Drehen am eingesteckten Schlüssel oder durch Druck auf den Knopf öffnest. Im ersten Fall entriegelst Du den Deckel rein mechanisch (geht ja, sagt sie). Im zweiten Fall gibst Du ein elektrisches Kommando an die ZV, die den Deckel genauso elektrisch öffnet wie per Funkbefehl auch. Daher meine Frage.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Heisst also zusammengefasst: Der Schlüssel sendet den Befehl ans ZV-Modul. Das ZV-Modul gibt den Befehl ans Schloss. Das Schloss versucht zu entriegeln, schafft es aber nicht --> Fehler liegt in der Mechanik der elektrischen Entriegelung ("Mechanik der elektrischen Entriegelung" ... klingt irgendwie seltsam :D)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die "mechanisch-elektrische Entriegelung" ist ein elektrischer Stellmotor, der - wenn Strom kommt - sich ein wenig dreht und damit über eine mechanische Verbindung die Klappe entriegelt. Sobald der Strom wieder weg ist, wird der Motor durch Federkraft in seine Ausgangslage zurückgedreht. Mehr nicht.

Möglichkeit 1: die Mechanik klemmt irgendwo, vielleicht mangelnde Schmierung oder was im Weg

Möglichkeit 2: der Motor entwickelt nicht mehr die nötige Kraft, könnte defekt sein

Möglichkeit 3: es kommt nicht genug Strom an, um die nötige Arbeit aufzubringen. Fehlerquelle hier also das ZV-Modul. Muss aber nicht das Modul selber sein, denn wie oben gesagt ist auch eine Wechselwirklung mit der gestörten Beifahrertür denkbar - theoretisch.

Viel Theorie, aber kümmere Dich erstmal um den Schlossmotor in der Ladekante, das ist recht einfach und könnte schon die Lösung aufzeigen.

Grüße
Uli
 
Oben