Kofferraum öffnen bei Savelock

A

Andy Black

Gast im Fordboard
Hallo Scorpifreunde

Habe einen Scorpio Ghia 2.3l 16v Bj 97.

Ich bin so ungeschickt und habe meinen EINZIGEN Schlüssel im Kofferraum verschlossen ( hab ihn kurz da abgelegt und naja aus reflex zu gemacht)
Nun war eben ADAC da und wollten das Auto öffnen...

Probleme : Auto ist doppelt verriegelt, konnten Motorhaube mithilfe vom Draht öffnen, haben provisorisch die Zündung angemacht um die Fensterheber zu betätigen was aber auch nicht geht bei der verrieglung.

Meine Frage: Kann ich jetzt noch den Kofferraum öffnen ohne Beschädigungen?

PS: Türhebel entriegelt mit draht hat nix genützt...

mfg Andy

gruffti

Foren Gott
Wie sieht es mit der Rücksitzbank aus? Wenn die nicht im Kofferraum verriegelt ist, kommt man von da recht gut in den Kofferraum.

A

Andy Black

Gast im Fordboard
Das Problem ist, das komplette Auto ist zugeschlossen. Der Schlüssel zum Auto liegt im Kofferaum ( Auto ist Savelocked (Doppelverreigelt -.- ))

gruffti

Foren Gott
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, geht irgendwann der Savelock auf (frage mich nicht wann) und man kann das Auto öffnen.
Danach hast Du aber wahrscheinlich ein Problem mit der Alarmanlage, die dann vor sich hinhupt. Das müsste aber der FH wieder programmieren können.
Also schon mal die Hupe der Alarmanlage abklemmen.

Nach langem Suchen, es gab mal ein ähnliches Thema:

Doppellock öffnen

A

Andy Black

Gast im Fordboard
So habe ebe rumgetelt wegen ersatzschlüssel und mir hat jemand ne verrückte idee gesagt:
Die Zündung manuell im Motorraum an und aus machen wie beim Schlüsselprogrammieren und eine andere Scorpifernbedienung so programmieren und dann kofferraum so aufmachen :D
kann das gehen oder brauch man einen schlüssel direkt am zündschloss?

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

Versuch macht klug.

Bevor du ewig rum machst ist es vielleicht zu überlegen ob man eine Seitenscheibe der hinteren Tür opfert, die kriegst am Schrott nachgeschmissen und der Einbau dauert auch nicht lang? Aber dann die Batterie vorher abklemmen sonst geht die Alarm los.

Das die Verriegelung nach dem Batterie abklemmen nach einiger Zeit selber aufmacht halte ich für ein Gerücht! Wo soll der Strom zum Steuern herkommen? Ideal für Diebe brauchen nur etwas zu warten.

Gruß
Michael

24vrene

Doppel Ass
Den schlüssel brauchst du am Zündschloß,meine aber mal gehört zu haben das es auch am Türschloß gehen soll,aber Schlüssel brauchst du auf jeden Fall.
Da ist der Tip mit der Scheibe die billigste Variante.
Mußt dann halt durchs fenster irgendwie rein kriechen.
Wenn dann allerdings die Sitzbank im Kofferraum nochmal veriegelt ist,so ist es beim Einser,sind so orange kleine Kipphebel bekommst du die Sitze nicht geklappt,wenn sie entriegelt sind kannst du die Bank von innen entriegeln und klappen,ich weiß jetz gar nicht wie es beim Zweier ist,wenn ich nicht so faul wäre würd ich mal nachschauen :gaehn

A

Andy Black

Gast im Fordboard
ich melde mich auf jedenfaLL was raus kommt bei der ganzen sache :) interessantes thema

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Ich würd das mit der Zündung im Motorraum an aus mal testen, das kosten erstmal garnix. Oft geht mehr als alle behaupten, wenn net hat es dich wenigstens nix gekostet. Das ist aber auch ein Grund warum ich meinen Cossi NICHT mehr Doppeltverriegel ;) ... hab auch nur noch einen Schlüssel.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Mann, mann, mann, wenn ich das lese wird mir schon schlecht:
"Habe auch nur noch einen Schlüssel"

Dann lasst noch einen machen! Kostet viel weniger als das Theater das hier behandelt wird...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

A

Andy Black

Gast im Fordboard
jo ein neuer schlüssel wäre die einfachste lösung aber ich hab nicht die schlüsselnummer dafür habe beim vorbesitzer angefragt der hat sie auch nicht.
lasse ihn heute vom adac in die werkstatt bringen

Zusammengefügt by MucCowboy

noch eine frage wenn ich das schloss der heckklappe aufbohre lässt sich dann der kofferraum öffnen? oder ist der schlies mechanismus nicht direkt am schloss?

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
wenn ich das schloss der heckklappe aufbohre lässt sich dann der kofferraum öffnen?
[offtopic]Sorry, aber das geht nun zu weit. Solche "Tipps" sind schon zu nah an Anleitungen zum Knacken von Autos. Bitte nehmt davon Abstand, weil es ungesetzlich wird. Sonst muss ich hier zumachen.
:mod:[/offtopic]

gruffti

Foren Gott
Das ist dann die Brutalomethode, die das Schloss zerstört.
Da würde ich dann eher einen stabilen Flach-Schraubendreher nehmen, der mit einem Sechskant angetrieben werden kann. Den mit einem Hammer eingetrieben und drehen. Das hält das Schloss nicht aus.
Wenn ich mich recht erinnere, hält es maxiamal 6 Nm aus.

Gleichwohl, hast Du Dir meinen Link angesehen?

Offensichtlich hat der Nutzer Irish_Cop doch eine Lösung gefunden. Warum schreibst Du dem nicht mal eine PN?

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
@ 95Scorpio

Wenn du mir einen machen kannst ... Ford kann es nicht ! Da ich zb dein Hauptschlüssel nicht mehr habe, von beiden Cossi´s nicht meht. Waren beim Kauf schon net mehr da. Und ohne diesen Hauptschlüssel kann man keinen weiteren Schlüssel hinzufügen. Das steht auch in dem Scorpiobuch, was man im Auto hat.

Habe da bei mehreren Händlern angefragt, einzige Lösen: einen neuen Schlüsselsatz mit den Schlössern ( oder wars ohne Schlösser ? ) ... auf jedenfall war es mir viel zu teuer.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ohne Schlösser.
Der "Hauptschlüssel" (rot) ist nichts weiter wie der erste Schlüssel, der am Fahrzeug eingespeichert wird. Und nur das macht ihn zu dem Schlüssel, über den weitere Schlüssel angelernt werden können. Ansonsten ist er ein ganz normaler Zündschlüssel. Der rote Griff ist nur eine Markierung. Es könnte auch jeder schwarze Schlüssel als solcher einprogrammiert werden.

Also: 1x neuen Schlüssel kaufen (2 sind Mindestausstattung), dann den Ford-Menschen mit dem WDS ranlassen. Der soll allle gespeicherten Schlüssel ausprogrammieren und einen der vorhandenen Schlüssel als Master (erster) Schlüssel einprogrammieren. Fertig. Den 2. Schlüssel lernst Du nach Standardprozedur selber an.

Schlüssel mit WFS-Transponder: ca. 50 EUR
Umprogrammiervorgang: ca. 100 EUR

Aber nur einen einzigen Schlüssel noch zu haben ist wie russisches Roulette. Sieht man am Threadstarter.

Grüße
Uli

A

Andy Black

Gast im Fordboard
ok hab eine lösung, scheibe bei fahrertür einschlagen rückbank umklappen und schlüssel raus holen - neue scheise ist relativ billig

gruffti

Foren Gott
Du hast das Thema verkannt Uli, der ist mit Doppelschliessung verschlossen und der einzige Schlüssel liegt drin.
Er muss also zunächst das Fahrzeug aufbekommen.
Danach ist das alles so easy wie von Dir beschrieben, allerdings auch schweineteuer. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich für einen Master und eine Reserveschlüssel in Summe so etwas um die 135,--EUR bezahlt habe.

@Andy: Das funktioniert nur, wenn die Rücksitze nicht im Kofferraum verriegelt sind.
Im übrigen krabbelst Du durch das Fenster rein, weil die Verriegelung kannst Du auch nicht von innen öffnen.
Wenn also, nimm eine der hinteren Türen.

A

Andy Black

Gast im Fordboard
werde beifahrertür nehmen, denn die hinteren scheiben sind getönt, ich hoffe so sehr die rückbank lässt sich umklappen ansosnten hab ich ein problem mit dem alarm

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Du hast das Thema verkannt Uli...
[offtopic]Nicht verkannt, Günther, nur etwas Offtopic. Ich hab auf den Beitrag von Scorpio24V207 reflektiert.[/offtopic]

Grüße
Uli

A

Andy Black

Gast im Fordboard
Problem gelöst: beifahrer Scheibe mit Stein eingeworfen, Alarm hat nicht ausgelöst, rückbank vorgeklappt holzabdeckung abgeschraubt, wo verstärker/endstufe montiert waren - musste den schlüssel durch ca 10cm breiten schlitz mit taschenlampe und stock erangeln.

habe beim abwrackhändler angerufen neue scheibe kostet 50euro einbau selber...
Hier Bilder vom geschehen :)

mit braune pullover bin ich, wollte mit ellenbogen aufmachen und hab mir meine faust wegen zurückfedern vors kinn gehauen :p

Oben