"Knacken" im Scheibenwischerantrieb

V6GT

König
Seit neuestem erfreut mich mein Wägelchen mit einem neuen Gimmik - wenn die vorderen Scheibenwischer in Betrieb sind gibt es am oberen Umkehrpunkt ein knackendes Geräusch. Manchmal sieht man sogar, das der linke Wischer einen kleinen Hopser macht.
Hat schon mal jemand von Euch ähnliches am Mondeo erlebt ?
Wenn ja, was war's ?

Freue mich über jeden Tip !

P.S. Vor kurzen hatte ich die Kunststoffabdeckungen unter den Wischerarmen (Windlauf) runter, weil ich ein Kabel der FSH reparieren musste. Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem Wischerantrieb geschaut, aber nix festgestellt.

?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dann schau besser nochmal nach, also Windlauf runter und Wischermotor laufen lassen (die Wischer selber müssen dafür nicht drauf sein). Beobachte vor allem die Gelenke in der Mechanik, ob da alles rund läuft. Evtl. findest Du so ganz schnell wo es "hakt". Etwas Maschinenfett an der richtigen Stelle könnte die Sache wieder beheben. Wenn Du nichts feststellen kannst, versuche durch Hand-auflegen zu fühlen, ob der Wischermotor selber "schlägt". Dann könnte da ein Lager ausgeschlagen sein.

Grüße
Uli

D

diewaldis

Gast im Fordboard
ist die abdeckkappe von Scheibenwischerverschraubung freigängig oder eckt diese irgendwo an?
Gruß

V6GT

König
Hmmmmmmmm ?(

Ich hatte den Klumpatsch eben mal auseinander

- nix schwergängig
- keine ausgeschlagenen Verbindungen
- Silentblöcke der Antriebseinheit i.O.
- Motor und Anlenkhebel des Gestänges fest verschraubt
- Scheibenwischerarme ordentlich angeschraubt
- Wischerblätter (original Ford) fest und i.O.

Probelauf (vorher und nachher) war natürlich tadellos ... :mua

Wenn es wieder auftritt (und ich Zeit und Lust habe) werde ich den ganzen Pudding wohl mal kompl. zerlegen, reinigen und schmieren. Dann mach' ich wohl auch mal das Getriebe vom Wischermotor auf - vielleicht liegt ja da das Kaninchen im Gewürz. :idee

Euch erstmal danke für die Tips - sollte ich den Fehler finden, werde ich berichten ...

micha

König
Bei mir hatte ich zunächst optisch korrekt die Wischer montiert.
Im Intervall war auch alles OK, im Betrieb schlug der linke Wischer jedoch oben am Holm an. Vielleicht ja doch so?

Oben