Knacken beim Lenken vorne Links

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Moin.

Mein Mondi hat ein Problem. :wand

Wenn ich scharf einlenke (Ein/Ausparken oder Strassenkreuzung) und dann halt losfahre dann knacksts bei mir vorne Links irgendwo. Während der Fahrt (geradeaus und so) ist nichts zu hören.
Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben das Geräusch. Klingt so als wenn sich etwas verhakt und dann Stück für Stück mit lauten knacken rausspringt. ?(

Kann mir da vielleicht vorab schonmal einer sagen, was das sein könnte? Stabi-Stangen? Querlenker? Das wäre dumm, denn die wurden vor nem halben Jahr erst gemacht.
Will nicht schon wieder sofort inne Werkstatt. Da war die Kiste letzten Monat erst zur Inspektion... :wand :wand

Danke schonmal,
Stefan
 
J

joschy

Gast im Fordboard
also wenns so ein knacken ist ähnlich wie von den karten die wir als kinder früher mit klammern am fahrrad festgemacht haben, damit die während der fahrt in den speichen klappern 8ich hoffe du weisst was ich meine - smile), würde ich auf radlager tippen...

guck doch mal ob die achsmanschetten noch in ordnung sind - oder obs da vielleicht risse oder ähnliches gibt wo sich das fett hätte verabschieden können...
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Oha...genausowas hab ich schon befürchtet.

So ungefähr wie du das geschrieben hast klingt das auch. Einlenken - losfahren - während das Rad wieder in richtung geradeaus dreht - ratter, ratter, ratter... <<---klingt jetzt blöd oder?

Naja dann werd ich mal gucken ob ich an den Achsmanschetten was erkenne kann.

Aber nebenbei, sowas kommt doch nicht auf einmal oder? Also "biing" und da isses. Sowas muss doch bei der Inspektion gesehen werden, die ist jetzt 3 Wochen her?

Manmanman... Gehen Radlager / Achsmanschetten auf die A1 Gebrauchtwagengarantie? Die läuft nämlich am 10. Mai ab.

Grüsse Stefan
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Puuuh also wenns so ist, klingt das ja noch angenehm. 40 Euro ist noch vertretbar im Moment.

Dann werde ich da wohl mal anrufen und die Reise zu meinem Händler antreten denk ich mal...

Grüsse Stefan
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Ups...naja so einfach isses wohl nicht. War eben da...Meister hat sich das angeschaut.

Redete irgendwas von einem Achsstutzen oder so... Prost Mahlzeit. Liegt bei 250 Euro das Teil.... Aber genaueres nach Termin in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt....

Was mich das Auto kostet im Moment ist ja nicht mehr feierlich. *schluck* :mauer
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Gebrochene Federn knacksen beim Einlenken übrigens auch...........hört sich dann an wie wenn man mitm Gummihammer gegenhaut....... :peinlich
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Original von timtaylor
Ups...naja so einfach isses wohl nicht. War eben da...Meister hat sich das angeschaut.

Redete irgendwas von einem Achsstutzen oder so... Prost Mahlzeit. Liegt bei 250 Euro das Teil.... Aber genaueres nach Termin in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt....

Also man lernt ja nie aus... Was um alles in der Welt ist denn der Achstutzen? Hört sich irgendwie nach Bayern an...

Das Radlagerspiel kannst Du selbst prüfen: Betroffenes Rad oben anfassen und versuchen, dieses quer zum Wagen zu bewegen. Bei einwandfreien Lagern darf kein Spiel vorhanden sein. Ist Spiel sopürbar, einen Helfer aufs Bremspedal treten lassen und Kontrolle wiederholen. Ist jetzt kein Spiel mehr da, ist das Radlager hinüber, ist wetierhin Spiel vorhanden liegts wohl eher an den Achsgelenken...

Und dann noch einen Blick in die Bedingungen Deiner Gebrauchtwagen-Garantie werfen. Da steht genau drin, was von der Garantie ausgenommen ist und was nicht...

Joschy
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
@ T.Held: Aua. Gebrochene Federn klingt ja auch übel. Wie kann sowas kommen? Fahr ja schliesslich nur auf der Strasse. aber auch das Geräusch kann hinkommen. Hört sich übel an.

@joschy: Oder auch Achsgelenkstutzen...irgendwie sowas in der Art...

Ja also Radlager und all die anderen Teile sind in der Garantie dabei. Wäre also mit allem dann mit 60 % dabei.

Also wieder sparen die nächsten Tage...mein "baby" muss ja wieder laufen. Ich will ja auch nicht mit verstauchten Knöcheln durch die Gegend laufen.

Kann mich ja mal melden was es war. Montag ist Werkstatttermin.

Danke aber erstmal für Eure Hinweise. Auto bleibt lieber stehen.

Greetz Stefan
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von timtaylor
@ T.Held: Aua. Gebrochene Federn klingt ja auch übel. Wie kann sowas kommen? Fahr ja schliesslich nur auf der Strasse. aber auch das Geräusch kann hinkommen. Hört sich übel an.
Ja, das ist ekelig, fahr in letzter Zeit dermaßen ungern mitm Auto...... :( Wohers kommt weiß ich nicht, wahrscheinlich z.T. unsere Straßen und natürlich das Alter der Federn. Sind aber "nur" unten ne halbe Umdrehung gebrochen, ist nicht ganz so wahnsinnig tragisch fürs erste.

Meinst du bei dir vieleicht das Tragegelenk? Das ist die Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker. Hatte ich erst vor kurzem (30,71 Euro fürs Gelenk (Zubehörhandel) + 20 Euro machen/helfen, eine Seite), das Kugelgelenk war ausgeschlagen und ich konnte das Rad unten dementsprechend hin und her bewegen (ca. 2cm). Hat auf unebener Straße bzw. kleinen Schlaglöchern auch schön geklappert. Das Teil ist mit 3 Nieten am Querlenker festgenietet :wand, wer weiss ob mir der Fordhändler nicht einen neuen Querlenker andrehen hätte wollen. Währe dann preislich in die Klasse gekommen was es bei dir kosten soll.
Naja, werden sehen........... ;)

Achja, ich fahr auch nur auf Straßen. :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Unter Achstutzen verstehe ich noch das Tragführungsgelenk...dieses sitzt mit im Querlenker drin...Wenn es das wirklich ist, dann Prost Mahlzeit....

Alleine der Querlenker kostet 250€ :wow Einzelteile vom Querlenker, wie Buchsen oder so gibt es beim ST200 nicht einzeln, da dieser spzielle Querlenker hat. Auf der linken Seite, ist der Einbau auch recht aufwendig, deweil der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss, dazu kommt noch ne Achsvermessung....

Also unterm Strich rechne ist dann so mit ca. 350 - 400€ ja nachdem, wie schnell die Jungs sind....
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Original von MarkusMondeo

Alleine der Querlenker kostet 250€ :wow Einzelteile vom Querlenker, wie Buchsen oder so gibt es beim ST200 nicht einzeln, da dieser spzielle Querlenker hat. Auf der linken Seite, ist der Einbau auch recht aufwendig, deweil der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss, dazu kommt noch ne Achsvermessung....

Also unterm Strich rechne ist dann so mit ca. 350 - 400€ ja nachdem, wie schnell die Jungs sind....

Also von 250 Euro fürs Teil hat er geredet. Und wenn es der Querlenker sein sollte, dann tret ich die in den Allerwertesten. Mein Mondi hat vor nem guten halben Jahr erst Querlenker und Stabistangen sowie Motoraufhängung neu gekriegt. War damals zum Glück noch auf Kulanz vom Händler.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Lager machen sich doch durch ein Schaben, besser gesagt wummern bemerkbar, das in den Kurven lauter wird (wenn das betroffene Lager stärker belastet wird).

Antribswellen können es auch nicht sein???
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Oki,

Fahrzeug ist in Reparatur. Antriebswelle ist defekt. Der Spass kostet mich jetzt ca. 270 € bei 60% Beteiligung durch A1 Garantie.

Naja wenns dann jetzt wieder geht.

Grüsse
Stefan
 

dess

Newbie
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
3
Toll - hatte ich auch - aber rechts..... dürften nicht lange halten diese Schrottwellen....
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Antriebswelle, hätt ich auch drauf getippt :)


Hab genau das selbe Problem, linke seite, beim Parken, abbiegen und oder wenden besonders schlimm, in rechtskurven wummert es nur

Antriebswellen wurden beide getauscht -> Keine Besserung

- Fahrwerk inkl. Querlenker, Achsschenkel und was alles drannhängt wurd getauscht -> Keine Besserung

Werden wohl die Schulterlager im Getriebe sein oder die andere Antriebswelle ist auch Schrott, kannich mir aber nicht denken
 

dess

Newbie
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
3
Original von blacki
Antriebswelle, hätt ich auch drauf getippt :)


Hab genau das selbe Problem, linke seite, beim Parken, abbiegen und oder wenden besonders schlimm, in rechtskurven wummert es nur

Antriebswellen wurden beide getauscht -> Keine Besserung

- Fahrwerk inkl. Querlenker, Achsschenkel und was alles drannhängt wurd getauscht -> Keine Besserung

Werden wohl die Schulterlager im Getriebe sein oder die andere Antriebswelle ist auch Schrott, kannich mir aber nicht denken

Bei mir knackt es seit ewig links vorne - beim Einlenken, beim Fahren mit eingelenkten Rändern über Schlagloch/Bodenwelle bzw. auch beim Einlenken am Stand (z.B. Ausparken).

Weiters knackt es irgendwo im Heck z.B. Autobahnfahren und es erfolgt ein leichter Lastwechsel - Knack - geht auch mit leichten Lenkbewegungen.

Es wurden schon Stabis, Gummis und was weiss ich getauscht - es knackt vorne und hinten!

:respekt - Top-Qualität von Ford!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Das leidige Thema,
habe das selbe Prob. beim aus und ein parken, man sagte mir das es die Domlager seien, hoffentlich ist das auch so will mal zu Händler fahren und das Prüfen lassen nicht das es die Radlager sind,:kotz: Wellen sind okay, habe beim Bremsen noch zusätzlich das Lenkrad schlackern wobei es mitlerweile mir fast das Lenkrad bei 120kmh aus der Hand schlägt was könnte das sein????(
Habe ja schon alles getauscht von Querlenker überKoppelstangen Bremsscheiben va+ha mit Klötze logisch sogar neue Reifen und Achsvermessung habe ich machen lassen wo ran kann es noch liegen und wie kann man die Radlager testen ??:mauer


H I L F E !!! wäre sehr nett thx an alle im vorraus
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Hast Du schon mal die Lenkung überprüft?
Vllt das Lenkgetriebe ausgeschlagen oder so? :idee
Wenn das die Radlager wären, müßte man das doch auch schon so merken,
wenn Du das Lenkrad kaum halten kannst.
Wie man die Radlager überprüfen kann, da guck mal in diesem Threat auf Seite 1 bei Joshy.
(Irgendwo im unteren Drittel der Seite) Der hat das da sehr gut beschrieben. :applaus
Gruß
Mark
 

dess

Newbie
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
3
Original von Mondi-Papi
okay, habe beim Bremsen noch zusätzlich das Lenkrad schlackern wobei es mitlerweile mir fast das Lenkrad bei 120kmh aus der Hand schlägt was könnte das sein????(
Habe ja schon alles getauscht von Querlenker überKoppelstangen Bremsscheiben va+ha mit Klötze logisch sogar neue Reifen und Achsvermessung habe ich machen lassen wo ran kann es noch liegen

Nur als Hinweis - falls deine Reifen auch wirklich ausgewuchtet sind:

ich hatte bereits 2x (!!) - bei unterschiedlichen Werkstätten und unterschiedlichen Autos - nach einem Tausch der vorderen Bremsscheiben exakt dein Problem!

Grund:
in beiden Fällen waren es unwuchtige Bremsscheiben d.h. Montagefehler - wurde in Garantie behoben und nix war mehr!

Werde mich mal auf die Suche machen, was die Dom-Lager sind....
 
Oben